2 Mischpulte "koppeln"

  • Ersteller rumposauner
  • Erstellt am
rumposauner
rumposauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
10.09.06
Beiträge
355
Kekse
87
Hallo,

und zwar habe wir gerade in der Schul Big Band das Problem, dass wir in der Aula 2 mischpulte haben. Mit jeweils 8-10 Kanälen.
Jedoch nur ein paar Boxen.

Kann man jetzt die 8 Kanäle von dem einen Mischpult in eine Gruppe packen und dann via xlr in einen Kanal von dem anderen Mischpult schicken?
Das ganze sollte dann ca. so aussehen.

Mischpult 1:
- Epiano
- Schlagzeug
- Gesang
- Ein paar Bläser


Mischpult 2:
- alles von Mischpult 1
- die anderen Bläser

Das ich dann an 2 Mischpulten mischen müsste ist mir klar.

Klappt das?

Wäre wirklich super, wenn ihr uns da helfen könntet, weil dann könnten wir doch die Bläser richtig abnehmen, was wir ansonsten wohl nicht machen können, da kein geld da ist.

Bis dann

rumposauner
 
Eigenschaft
 
ja - du kannst aus dem Main-Out des Mischpults 1 in einen oder 2 Kanäle vom Mischpult 2 rein
leider wird das Rauschen von Mischpult 1 dann im Mischpult 2 nochmal verstärkt
 
Hi harry,

vielen Dank für deine schnelle antwort.

wie laut ist denn dann das rauschen/kann ich das irgendwie verhindern?

Und was bräuchte ich dann für kabel normale xlr?/kann ich dann auch nur den linken ausgang nehmen, weil die instrumente sind ja eh alle mono, sodass einer reichen müsste oder?
 
Das ist nichtmal so unüblich, wir machen das auch öfters mit unsren kleinen Digitalpulten.

Vom Submischer A in den Mainmischer B mit 4 Klinkenkabel, 2 für den Main und je eins für die Auxe für Monitormixe.
Somit sind 16 Kanäle im ersten Mischer verfügbar und 12 im 12, macht 28 Kanäle gesamt.


Ähnliches hab ich auch schon öfters für eigene Kleinproduktionen gemacht, 10 Kanalpult von Bekannten als Schlagzeugsubmischer verwendet und davon in unser kleines Soundcraft, schon hat man auf die schnelle mal 16 Kanäle ;)
 
Ja das klappt, ich habe es selbst auch schon machen müssen.

Ich hatte immer das Problem, dass man die Auxwege nicht so einfch mit durchschleifen kann, aber damit dieses Problem werdet ihr wohl nicht haben.

wie laut ist denn dann das rauschen/kann ich das irgendwie verhindern?

Am besten vehindert man es indem man einen Mixer benutzt :D Oder durch höherwertige Mischpulte minimiert man das Rauschen. Ich habe 2 Soundcraft EPM gekoppelt und es hat kaum mehr gerauscht.

Und was bräuchte ich dann für kabel normale xlr?/kann ich dann auch nur den linken ausgang nehmen, weil die instrumente sind ja eh alle mono, sodass einer reichen müsste oder?

Ein Kabel sollte auchreichen, XLR bietet sich an, wenn die Mischer ebensolche Ein- und Ausgänge haben ;)


Grüße cat....
 
Mit dem Behringr Shark kannst du ein Gate dazwischenschalten. Dieses Gate (engl. Tor) öffnet und schließt ab einem bestimmten Lautstärkepegel. Das ist so, wie als wenn du immer wenn jemand spricht den Kanal an machst und wenn keiner spricht den Kanal mutest. Somit kannst du das Rauschen unterdrücken, aber wenn ein Ton kommt, dann rauscht es im Hintergrund (mal abgesehen vom Standartrauschen von machen Behringerkisten).

Hier zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gate_(Musik)

Btw: Die Sharks gehen gut als Delay-Prozessor und sind dabei auch noch schön klein und handlich.
 
Wenn auch etwas verspätet besten Dank an alle, ich werde die Informationen morgen der Big Band weiterleiten und mich dann ggf. nochmal in der Mikroecke melden :D

Bis dann

rumposauner :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben