2 Motifs per MIDI verbinden

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
chriskeys
chriskeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
16.12.14
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo,
Habe 2 identische Motif XS7.

Im Prinzip arbeite ich nur mit einem,das 2. Ist Backup.
Mit kam nun die Idee, bzw die Frage auf,wie würde ich mit dem einen Motif den anderen fernsteuern können? Also, Motif 1 als Keyboard mit Audioanachluss, Motif 2 als Tastatur und Programm Umschalter

Ich möchte also von 2 Stellen aus spielen und agieren können (aber nur eins ans Mischpult).

Optimum neben Kabel gebundenen Anschluss wäre über den vorhandenen Mi.1 von quicco. Also übers ipad Routen....Aber das ist erstmal Nebensache

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht. Was ist jetzt genau deine Frage?

Die einfachste Möglichkeit ist: MIDI-Kabel kaufen und zwischen Motif 2 (Midi-Out) und Motif 1 (Midi-In) einstöpseln. Die weiteren Schritte stehen, da bin ich mir ziemlich sicher, im Handbuch.

Wenn du konkrete Fragen zu einen bestimmten Anwendungsfall hast, lass hören und wir schauen, wie wir dir weiterhelfen können.
 
Meine Frage ist, ob alles was ich am Motif 1 (praktisch als Masterkeyboard) einstelle, Programmwechsel, (beide bekommen die absolut gleiche Struktur aufgespielt) usw dann am Motif 2 (welcher Audio ausgibt) ankommt...
Und umgekehrt bei MIDI IN/OUT Verbindung. Dass ich also 2 identische Boards da stehen habe, aber immer nur auf einem der beiden Spiele und nur einen Audioausgang benutze...


Wobei,da fällt mir grade ein,sinnvoller wäre vielleicht,die beiden Audiosignale der Geräte zusammenzufügen über einen Mixer. Dann habe ich den MIDI frei für Programmwechsel oder andere kleine Boards, oder ipad...
 
Dir ist klar, dass MIDI keine Audio-Signale überträgt?

Das heißt, wenn du den Soundoutput von beiden Geräten haben willst, musst den von dir schon angedachten Weg mit einem Mixer gehen.

Meine Frage zielte aber eher darauf hin, welchen musikalischen oder praktischen Nutzen du erzielen willst. Willst du einfach eine zusätzliche Tastatur? Mehr Polyphonie? Zusätzliche Controller? Oder...?
 
Schon klar dass MIDI kein Audio überträgt,deswegen soll ja Motif 2 per Audio an der PA sein und Motif 1 nur per MIDI an Motif 2 um darüber zu spielen. Dann aber komplett auch die Programmsteuerung übernehmen, praktisch remote.
Der Nutzen ist ein Board in einer anderen Ecke einer großen Bühne stehen zu haben, wenn ich "showbedingt" von ganz rechts nach ganz links wechsele und dafür das Board nicht abstöpseln und mitnehmen muss...Da ich ja ein zweites habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben