Instrumente und PC mit Cubase per Midi verbinden

  • Ersteller Steheins
  • Erstellt am
S
Steheins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
26.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Glashütten im Taunus
Hallo zusammen

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich möchte einen PC mit Cubase und einem Software Synthesizer (Native Instruments) mit einem Keyboard und Mikro mit Midi sinnvoll zusammenbringen. Dabei soll das Keyboard auch die Sounds vom Software Synthesizer wiedergeben können.
Das möchte ich nicht mit einer Soundkarte (zB. Soundblaster) bewerkstelligen, sondern es soll definitiv professioneller sein, dabei aber auch preislich im Rahmen bleiben.

Was für Hardware/Software brauche ich dazu? Die Verkabelung verstehe ich wohl. Keyboard zur neuen Hardware mit Midi Kabel, von dort an den PC.
Habt ihr auch ein paar Herstellerangaben?

Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, denn da ich in dieser Sparte Neuling bin, habe ich nicht mal ne Ahnung, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Danke allen im Voraus.

Beste Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
Du brauchst auf jeden Fall ein Audio Interface (= Soundkarte) Da gibt es viele Empfehlungen hier, brauchst nur danach suchen.
Was fehlt dir noch? Hast du jetzt ein Mikro und ein Midi-Keyboard oder nicht?
 
Genau, das externe USB- o. Firewirewire-Interface ist dann die neue Soundkarte, wo Instrumente, Mikro, Midikabel und Kopfhörer angeschlossen werden.

Falls das Keyboard eingebaute Lautsprecher hat, so können darüber definitiv nicht die Sounds eines virtuellen Instrumentes aus dem PC/Mac wiedergegeben werden.
Dafür dient ja dann die "externe Soundkarte", welche die interne des PC/Mac ersetzt.

Schau mal hier rein:
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

(Bitte nicht die Behringer-Mischpulte anschauen, die sind zwar vielleicht nicht schlecht, aber für Mehrkanalrecording nicht geeignet!)
 
Hi, danke für eure Antworten.

@ The Main Event
Ich habe derzeit ein altes Technics Keyboard KN-800 mit eingebauten LS und Midi Interface. Damit sollte mein Vorhaben doch klappen.
Ein Mikrofon kommtbald dazu.

@Trommler53842
Habe ich wohl verstanden. Die Sounds von Native Instruments können nicht auf dem PC wiedergegeben werden, da ich ja nicht die interne Soundkarte vom PC nutze, sondern die externe. Da müsste ich dann per Kopfhölrer ran oder mit Studio Monitoren.

@Alle
Ich war heute bei Session Music in Frankfurt. Die haben mir dort für mich als Einsteiger das Moto Ultalight MKIII Hybrid empfohlen, welches mit ca. 479,00 Euro zu Buche schlägt. Das hört sich eigentlich gut an.
Nichtsdestotrotz werde ich mich noch einmal auf der vorgeschlagenen https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html umschauen.
 
Hört, hört - der Stheins blickt durch was es mit externen Audio-Interfaces auf sich hat :)

Meldie Dich hier wieder und poste Deine gewonnenen Erfahrungen!
 
Ich war heute bei Session Music in Frankfurt. Die haben mir dort für mich als Einsteiger das Moto Ultalight MKIII Hybrid empfohlen, welches mit ca. 479,00 Euro zu Buche schlägt. Das hört sich eigentlich gut an.
Nichtsdestotrotz werde ich mich noch einmal auf der vorgeschlagenen https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html umschauen.
Wenn du wirklich nur das MIDI-Keyboard aufnehmen willst und ein Mikrofon, dann erscheint mir das Motu doch etwas überdimensioniert. Zudem nicht preiswert.

2 Alternativvorschläge:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_8i6.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

Gruß
Klaus
 
Danke für die Alternativen. Werde eure Tipps beim zukünftigen Kauf berücksichtigen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben