Warwick Boxen und 4-poliges speakon kabel??

  • Ersteller Metallislayer
  • Erstellt am
M
Metallislayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.10
Registriert
26.01.08
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Rottweil
Hi,

Ich habe eine Warwick Wca 411 pro und eine Wca 115 Pro.

Ich habe mir 2 polige speakon kabel bestellt aber leider ein 4 poliges kabel bekommen.

auf den Boxen steht:

Only use loudspeaker cables for connecting the cabinet
+ 1 positive
- 1 negative

kann Ich das 4-polige Kabel benutzen?

Mfg

Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

kannst Du, da 2+ und 2- bei Amp und Box einfach ins Leere laufen.
Du schreibst nicht welchen Amp Du hast, aber selbst bei einem GK Topteil (das 2+ / 2- hat) dürfte es egal sein, wenn die beiden an der Warwick Box ins Leere laufen.

Gruß
Andreas
 
ich selbst habe einen GK amp mit einer WW box, und ebenfalls ein "falsches" Speakon-Kabel geliefert bekommen. Funktioniert ohne Probleme :)
 
Ich habe einen ampeg stv 3 pro
 
speakon kabel haben immer 4 pole (entspricht 2 signalwegen). wenn diese nicht verbunden sind stellt das überhaupt kein problem dar, da 1 und 2 völlig unabhängig voneinander fungieren (ausnahmen: spezielle gebrückte schaltungen bei endstufen, zB ampeg svt 4 pro: pin 1+ und pin 2+ auf dem verstärkerstecker, die drähte werden dann beim boxenstecker jedoch wieder "normal" verdrahtet, also 1+ auf 1+ und 2+ auf 1- oder umgekehrt; deshalb egal, weil es sich um wechselstrom handelt)

ein beispiel wo die 2 unterschiedlichen signalwege genutzt werden wären zB die GK amps mit den biamp GK boxen mit eigener speisung für's horn
 
okay... überzeugt ^^ hab bis jetz zumindest nur mit 4poligen steckern zu tun gehabt (2 nicht verbunden wie du beschrieben hast)
 
Hallo nicfreak,

immer noch nicht ganz richtig ... :D

Die Spritzguss-Rohlinge der meisten Speakon-Stecker bieten die Möglichkeit vier Anschlüsse bei der Montage des Steckers einzubinden (von denen dann alle beim Kabel belegt werden könnten).

Allerdings wird die große Mehrheit als zweiadriger Stecker bzw. zweiadriges Kabel montiert.
Aus Kostengründen zieht man bei der Produktion zweiadriges Kabel (und Stecker) vor ...

Vieradrige Kabel kann man aber bei den meisten "einfach belegten" Amps und Boxen einsetzen - wie Kampfsemmel beschrieben hat.

Alle zufrieden? ;)

Netter Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben