2-Ohm fähiges Topteil

Such mal nach dem YAMAHA BBT 500H Top hier im Forum.
Ich meine, das haben ein oder zwei Leute - und das wird sehr gelobt.
Oder vertue ich mich mit einem älteren Yamaha Top? :gruebel:

Das Top hatte ich auch mal und fand es gerade für den Preis ziemlich gut.
 
wobei ich mir nicht bei allen Tops sicher bin ob sie eben auch mit dieser Zwischengröße von 2,8 Ohm gut auskommen.
Ja. Transistoreendstufen, die 2Ohm können, kommen wunderbar damit klar. Bei Röhrenamps ists halt die Frage ob man diese auf 2 oder 4 Ohm schalten. Von der Theorie her auf 4 Ohm, da hier ja gilt: Lieber weniger als mehr!

Die Genz Benz Topteile gehen auch bis 2 Ohm.
 
In der Tat ...
Ein Vollröhren-Topteil sollte man bei 2,667 Ohm auf 4 Ohm stellen.

Ich vermute übrigens, dass in der H&K Box keine Frequenzweiche drin sitzt!
Vermutlich sind alle Speaker (2x10 + 1x15) 8 Ohm und dann einfach parallel geschaltet.
Das ergibt zusammen 2,667 Ohm. Wäre eine Frequenzweiche mit 4 Ohm 115er und 2x 8 Ohm 210ern drin, gäbe das 4 Ohm. Eine Frequenzweiche setzt (soweit ich weiß) die Kirchhoffschen Regeln außer Kraft (aber da bin ich kein Experte).
Man kann ja auch eine 210er und eine 115er Box zusammen ohne Frequenzweiche an einen Amp hängen. Vermutlich sind "beide Boxen" beim H&K nur in einem (geteilten) Gehäuse untergebracht.

Gruß
Andreas
 
Okey danke für den Tip mit dem Marshall! Das wäre noch ne Option.

@skape
Ich meinte bis 2 Ohm "runter" ^^ hast recht ist etwas missverständlich... aber sonst wäre der Threat ein bisschen sinnlos denke ich?

Preislich ist ein absolutes Maximum von 500€ angepeilt. Da liegt leider das Meiste drüber :D
 
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: hatten wir schon
Der EBS TD650 ist auch 2 Ohm fähig. Und sehr zu empfehlen.
Allerdings sogar gebraucht weit über deiner Preisvorstellung.

Je nach dem was für ein Topteil du hast lohnt es sich vielleicht doch eher
auf eine/zwei neue boxen umzusteigen?
Zumal eine 2x10+15er Box doch recht unhandlich ist oder?
 
Ich kann ebenfalls das bereits oben erwähnte Marshall MB450H Top empfehlen. Sound und Leistung stimmen und es kostet relativ wenig...
Zudem sind viele Röhrentops ebenfalls 2-Ohm-stabil, jedoch auch recht teuer...
 
Warum gibst du nicht einfach die Box ab und lässt sie neu verdrahten?
 
@ skape
cool danke für den Link ! Die SuFu dreht leider hohl bei dem begriff "ohm" oder "topteil" :D

@ rusher
neu verdrahten macht eigentlich nicht viel sinn, da sonst ja nur 4 ohm (die 10er parallel) und 8 ohm (der 15er) in Serie dann eben 12 ohm ergeben würden...
oder man macht 16 ohm (die 10er in Serie) und 8 ohm (der 15er) Parallel... dann wäre man bei 5,33 ohm... dann hätte man halt die reine Standalone Lösung für 4 Ohm Tops...
Wäre ne Möglichkeit.

Oder gleich alle Speaker ausbauen und ne 15"er und 2x10"er mit 8 und 4 ohm :D...
Da ist vielleicht die Lösung mit ner zusätzlichen 2 ohm Box noch die günstigste.
 
Naja, aber was wäre an 12 Ohm so verkehrt. Gut, weniger Leistung, aber ich mein ja nur, ich würde mir mein Topteil nicht nach der Box aussuchen wollen. Wenn dann doch eher umgekehrt.
 
https://www.thomann.de/de/genz_benz_geb_1200.htm

Wahnsinnig flexibler und soundstarker Amp :)
Kann ich ohne weiteres empfehlen.. durfte ich auf einem Gig mal anspielen und mich hats fast weggehauen :) Röhren und Mosfet Kanal.. alles footswitchable.. super Ding :)
 
POAH! 1200W an 2 ohm :D looool ne soviel verträgt meine Box garnicht :D (750W maximal).
Aber Genz Benz ist echt ne feine Marke, habs noch nicht live gehört aber was man so an Audiofiles findet klingt immer sehr geil irgendwie.
Wobei ich auch von Eden mittlerweile ziemlich angetan bin... muss das mal beides anspielen glaub ich.
Und den Marshall natürlich ;)!
 
Es zwingt dich ja auch keiner die 500 Ferrari Ps auszufahren.. gg
 
Stimmt auch wieder... aber wer versichert mir dass ich solange ich den Volume Regler nicht über die Mitte drehe auch alles unter 600W bleibt? :D
Denke das kann man nicht immer so sehen oder? Zumal es ja auch logarithmische Volume und Gain-Regler gibt... gut das könnte man evtl. vom Hersteller erfahren...
 
Den WT-550 kann ich nur empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben