2 point tremolo - wie hoch müssen die 2 bolzenschrauben eingestellt sein?

Wo in Österreich wohnst du?

Montier einfach mal die Tremolofachabdeckung und mach dann genau das letzte Foto nochmal, vielleicht verstehst du dann was ich dir vorhin schon versucht habe zu sagen...

Dann würde ich so vorgehen:
Alle Madenschrauben der Saitenreiter mal so einstellen dass die Saitenraiter auf etwa 3/4 der Schrauben stehen. Normalerweise hat Fender unterschiedlich lange Madenschrauben und der dadurch entstehende Radius der Saitenabstände sollte schonmal grob passen.
Dann die Schrägstellung des Trems über die Federn so einstellen dass die Ballends der Saiten genau im Loch der Tremfachabdeckung liegen wenn man im rechten Winkel auf die Gitarre sieht.
Dann die zwei Stehbolzen so einstellen dass weder die E noch die e Saite schnarrt. Feintuning kann dann mit den einzelnen Saitenreitern gemacht werde.
 
Das ist so schlimm nicht, musst nur schräg von der Rückseite etwas abtragen. Das solltest du hinkriegen.
 
wien

ja ich weiß schon was du meinst das man die saiten direkt durchstecken kann von abdeckung ins trem rein... ich werde mir das ansehen... nur meistens wenn das trem noch weiter hinten ist, ist es die schieflage bzw schräge noch mehr, und von den will ich ja eher weg!

also nur 1/4 rausschrauben oder?

- - - aktualisiert - - -

wie meinst du schräg von der rückseite? nur auf einer seite etwas wegfrässen oder wie?
 
Nicht durch die ganze Bodybreite feilen, sondern nur die Seite unten bzw. hinten, wo der Block anschlägt. Quasi nur die zwei Ecken hinten.
 
ich muss noch 1x was nachfragen, und zwar muss die ober (lila) oder unterkante (türkis) vom tremolo genau im schlitz (weiß) des bolzenschrauben sein oder nicht? (siehe foto!) 20140406_140956.jpg
 
Komisch... ich seh kein Foto... nur wenn ich auf "Zitieren" gehe, sehe ich ein Bild, das aber zu klein ist, um was zu erkennen...
 
Nö, sorry! Ich seh nix!
Allerdings sollte Dein Tremolo in jeder der beiden Schraubenaussparungen keine zwei Kanten haben, sondern nur eine scharfe Messerkante - und die gehört in die Rille der Schraube!
Hier ist z.B. bei nem Schaller-Trem diese Abschrägung der Aussparungen von oben her ganz gut erkennbar:
488024_800_2065.jpg
 
nochmals das foto
Zwischenablage01.jpg

- - - aktualisiert - - -

genau und diese messerkante hat ja eine ober und unterseite weil sie ja auch etwas dick ist... und diese messerkante ist momentan bei mir eher unter der rille der bolzenschraube, als in der rille (greift nicht immer optimal beim einstellen)...deshalb habe ich nachgefragt!
 
Hurra, jetzt seh ich was!
Aber so wie das aussieht, hat Deine Tremoloplatte wohl keine (dünne!) Messerkante, sondern ist ordentlich dick.
Ist das alles original so?
Irgendwie wirkt das für mich eher nicht so, als ob das Tremolo und die Bolzen zueinander gehören.
 
ja ist alles original! bei den bolzen denke ich auch (kann mich jetzt schwer erinnern)...aber gäbe es da auch andere weil du meintest?

nun gehört jetzt die dicke messerkante in die rille der bolze?
 
nun gehört jetzt die dicke messerkante in die rille der bolze?

Eine "dicke Messerkante" ist sowas wie ein schwarzer Schimmel oder ein teuflischer lieber Gott.
Wenns dick ist, ist's keine Messerkante.
Was ist das denn für ein Fabrikat?
Ist denn da auch an der unteren Seite keine abgeschrägte, scharfe Kante für die Aufnahme der Schrauben?
 
Bei denen erkennt man aber durchaus eine schöne Abschrägung für die Schraubenaufnahme...
Ich schätze fast, die sieht man bei Deinem Foto nur nicht, da Du das Tremolo zu weit unten hast - beim ersten von Dir verlinkten sieht's so aus, also ob die abgeschrägte Messerkante unterhalb der Tremoloplatte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt die unterkante soll jetzt in der rille sein oder wie?
 
Wenn die - im Gegensatz zur Oberkante - eine Messerkante hat, dann ja.

Edit:
Ach, jetzt erkenn ich das alles in Deiner Makro-Aufnahme erst richtig!
In dem goldenen U-Profil sitzt ein schwarzer, abgeschrägter Einsatz (wie auch beim Tremolo, das Du auf BassParts verlinkt hast) - das ist die Messerkante!
Erkennst Du das denn nicht, wenn Du Dir das Trem "in real life" ansiehst?
 
ja jetzt sehe ich es auch, dann passt eh alles, die sind nähmlich in der rille drinnen! ich frag mich nur warum das bending recht streng und nicht flüssig geht... ich muss leider 3 (leichte) feder drinnen haben damit ich das tremolo paralell kriege. dazu habe ich noch die backbox drinnen, die erschwert mir das ziehen auch nochmal etwas :(
 
Ach, aber jetzt geht's plötzlich?
Wie das?
Ich dachte, der Tremoloblock stößt bei Up-Bendings am Holz an?
Oder hast Du inzwischen ausgefräst?
 
genau, habs ausgefräst! und jetzt geht auch das upbending nur alles sehr streng... wirkt nicht flüssig... kann man das ganze irgendwo vielleicht ölen?
 
Ölen bringt da nix, das ist eine Frage der Federspannung.
Weicher gehts, wenn Du nur zwei statt drei Federn nimmst (wofür Du dann natürlich die Federhalterung im Tremolofach weiter ins Holz schrauben musst, um das Tremolo wieder in die richtige Grundstellung zu bekommen - falls das nicht reicht, bräuchtest Du kürzere Federn).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben