2 Pre-Amps gleichzeitig schalten

  • Ersteller WizzardBFMV
  • Erstellt am
WizzardBFMV
WizzardBFMV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
07.11.09
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich das Boss GT-10, aber das gibt es ja auch auf den meisten anderen digitalen Boards.

Und zwar hat man ja die Möglichkeit, 2 "Amps" entweder einen rechts und einen links raus zu zu lassen und dann hat man die Möglichkeit die beiden Amps wieder zusammen auf einen Output zu legen. Ehm, was macht es für einen Sinn. Ich sehe oft, das Amp A ein verzerrter Amp ist und Amp B ein Clean Amp. Aber ich verstehe nicht ganz, was man damit erreichen will. Wie die zusammenspiele sind.

Nimmt man z.B. wenn man den Amp A (Verzerrung) Mitten eher präsent hat, bei Amp B Höhen und Bässe rein oder was ist der Sinn dahinter?


Liebe Grüße
Steffen
 
Eigenschaft
 
Genau.

So lassen sich zum Beispiel einem eher matschigen verzerrten Sound, klare (->cleane) Höhen beimischen. Wird beispielsweise in vielen David Gilmour Presets die ich so gesehen hab genau so gemacht.

Ein anderer Anwendungsfall ist auch eine Aufteilung in Wet- und Dry-Signal (wobei das eher bei Benutzung von 2 verschiedenen Amps sinnvoll ist). So hat man einen Dry-Sound ohne Effekte als Grundsound und kann einen zweiten Verstärker mit (Modulations-)Effekten hinzumischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich verstehe nicht ganz, was man damit erreichen will.

Einen guten Klang, der mit nur einem Verstärker nicht möglich wäre;). @Epiphone_SG hat schon ein gutes Beispiel gegeben. Bei einem vordergründig verzerrten Sound kann z.B. der Anschlag ganz anders zur Geltung kommen, wenn ein cleanes Signal dazu kommt. Man kann natürlich auch zwei cleane oder zwei verzerrte Amps nehmen.
Faustregel: Wenn es mit zwei Amps besser klingt, soll man es ruhig machen, wenn nicht dann nicht. :opa: Man muss schon etwas tüfteln, damit es auch wirklich etwas bringt und nicht unnatürlich klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leute, ich werde mal rumexperimentieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben