2 RCF 8003 Subs mit RCF 312 A oder 712 A ergänzen ?

  • Ersteller 1bernard
  • Erstellt am
1
1bernard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.17
Registriert
17.07.12
Beiträge
292
Kekse
143
Ein Bandkollege hat für seine Zweitband 2 gebrauchte RCF 8003 Subs gekauft, die er gerne mit neuen, aktiven RCF Tops ergänzen möchte.

Rockband, Coverrock, 5 Mann, 100-300 Pax, Richtung Toto, Queen, Metallica.

Nachdem er jetzt meine neuen RCF 722 gehört hat, ist er sich nicht sicher, ob er als Tops die 312 A oder die 712 A nehmen soll. Die 722 sind ihm zu teuer, die 312 A wären preislich ideal. Aber wenn die 712 deutlich besser wären, würde er das Geld dafür auch noch aufbringen können. Ich selbst habe ihm zu den 312 A geraten. Die 712 A haben zwar auf dem Papier mehr Leistung, dafür finde ich die 312 er durchsetzungsfähiger, weil sie in den Höhen schärfer abgestimmt sind. Soweit meine Erfahrungen damit.

Was würdet ihr ihm empfehlen....312 A oder 712 A. Ich habe zwar schon viel im Internet gesucht, aber keinen Vergleich 312 zu 712 gefunden.

Danke schon mal....
 
Eigenschaft
 
Die 712er haben ausser dem anderen Design digitale Endstufen sowie Neodym-Lautsprecher drin. Sind also deutlich leichter.
Desweiteren haben sie deutlich mehr Bumms und sind meiner Meinung nach auch besser abgestimmt - d.h. sie klingen besser. Das ist natürlich mal wieder subjektiv.

Also: 712er sind die bessere Wahl.
Für mich keine Frage.
 
ok, danke !!
 
Hi,

wir benutzen für unsere Combo die (ungefähr gleiche Besetzung) die 725'er und sind voll zufrieden. 725'er aus dem Grund, da wir ein bis zweimal im Jahr was unplugged machen und dafür die Subs zuhause lassen.

722'er kannst Du aber ohne Bedenken nehmen!
 
danke euch beiden....um es nochmal zu erklären.....ICH habe die 722 A und finde sie sehr gut. IHM sind die 722 über seinem budget und er würde gerne die 312 A mark II mit den neos kaufen, alternativ die 712 A, wenn der aufpreis sich klanglich und durchsetzungsmässig lohnen würde....es dreht sich hier also mehr oder weniger um einen vergleich der 312A mark II mit den neos (kaufpreis unbenutzt, aber noch vorrätig 800.-/paar) und den 712 A (kaufpreis neu 1200.-/paar) , beide in der funktion ausschliesslich als tops zu seinen o.g. RCF subs.

um es mal aus meiner sicht zu sagen:

ich kenne beide genannten als tops mehr oder weniger flüchtig aus einer hörprobe bei 7 metern entfernung und 100 dbA CD musik, habe sie aber nicht wirklich laut und on location gehört. mein eindruck war, dass die 712 zwar vermutlich mehr power hat, die 312 A mark II sich aber besser durchsetzt, weil sie präsenter ist und die mitten nicht so zurückhaltend sind, wie bei der 712 A. aber meine kurze hörprobe war einfach nicht ausreichend, um jemandem einen rat zwecks kauf zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für diese Musik würde ich unbedingt die 722 nehmen. Die 312 ist von der Abstimmung eher an der 722 als an der 712, aber eben weniger präzise abgestimmt und mit deutlich weniger Leistung versehen. Damit würde ich mich nicht an 300 Leute rantrauen. Die 712 hat zwar die Leistung, aber eben eher eine Hifi-Abstimmung, was DJs zu Gute kommt, die ohne Summen-EQ oder andere tiefergehende Klangregelungsmöglichkeiten losziehen, aber bei Livesound eben Durchsetzungsfähigkeit bzw. Endpegel kosten (wenn man versucht, die Durchsetzungsfähigkeit per EQ herzustellen). Auch für einen Alleinunterhalter, eine Jazzcombo etc. kann ich mir die 712er vorstellen, aber eben nicht für Rocksound, wo die einzelnen Instrumente so schon um Dominanz kämpfen. Daher: Umgucken nach gebrauchten 722ern oder länger sparen. Die 8003AS wird er ja wohl auch nicht für 800 Euro das Paar gekauft haben, oder?
 
vielen dank jens für deine weitergreifenden erklärungen. die marschrichtung ist nun klar. voraussichtlich wird er vorerst die 312 er nehmen, bei grösseren events (über ca. 200-250 pax) die 722 zumieten und die 312 er als monitor ergänzung einsetzen......ende des jahres dann die 722 zukaufen und die 312 als monitore für gesang behalten, bzw. sogar bei der 722 zumietlösung bleiben.

eine letzte frage noch, die mich persönlich interessiert....könnte man für diese zwecke (über 200-250 pax anstelle der 722 auch die RCF HD 12 a erfolgreich einsetzen?....die hd 12 sind ja im paarpreis immerhin etwa 800.- günstiger als die 722 und sollen angeblich auch rockig abgestimmt sein.
 
1. ......ende des jahres dann die 722 zukaufen ................
2. könnte man für diese zwecke (über 200-250 pax anstelle der 722 auch die RCF HD 12 a erfolgreich einsetzen?

Die 722 gibts wohl nicht mehr bis Ende des Jahres wenn ich so recht den Überblick habe - und wenn dann nur MkIII, gut 5 kg schwerer; habe sie aber noch nicht gehört.
HD 12 a; noch nicht gehört, nur darüber gelesen; kllingt oben sicher feiner; aber ob die mit dem 2"-HT der 722 mithalten kann, was ja besonders im Verbund mit 2 x 18" je Seite erforderlich ist? Der hat zumindest ein paar Reserven.
Mich würde mit anspruchsvollem Material schon interessieren, wo die HD12a klanglich liegt; immerhin ist die ja deutlich billiger; und zuviel DSP ist manchmal des guten natürlichen Klanges Tod....
 
Die 722 gibts wohl nicht mehr bis Ende des Jahres .....und wenn dann nur MkIII, gut 5 kg schwerer.
Es liegt wohl daran, dass RCF keine Speaker mehr mit Neodym verbaut, sondern "nur noch" die konventionellen. Das muss zunächst mal nix schlechtes bedeuten - ausser dem höheren Gewicht.
 
Vielen Dank.....Über die weitere Lieferbarkeit der 722 gibt es verschiedene Aussagen. Selbst RCF hausintern habe sowohl ich, als auch mein Händler widersprüchliche Auskünfte bekommen.
 
Vielen Dank.....Über die weitere Lieferbarkeit der 722 gibt es verschiedene Aussagen. Selbst RCF hausintern habe sowohl ich, als auch mein Händler widersprüchliche Auskünfte bekommen.

Auch wenn es evtl. OT ist und "nur" die 712 betrifft:
Die wird lt. Aussage (am Samstag) eines größeren Händlers an der Bay-Österr. Grenze weiterhin lieferbar sein und zwar zu dem aktuellen Preis, der doch ca. 300€ unter dem früheren Straßenpreis liegt. Ist also angeblich kein Ausverkaufspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Was ist denn nun dabei rausgekommen?

Ich suche auch ein kleines Besteck. Der 8003 Sub ist für mich gesetzt. Als Mono/Singlebass
Nun stellt sich die Frage: RCF ART 312,412,422,712.....
Einsatz Band .... Hochzeiten, Abibälle (max 150 Personen) Muss nur Vorne gut klingen....
 
er hat sich die 312 MK II gekauft und ist zufrieden. die 712 waren ihm zu brav und die 722 zu teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben