2 Reaper-Probleme

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito

chelito

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Mitglied seit
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

ich benutze nun schon seit geraumer Zeit Reaper. Nun habe ich aber zwei Probleme:

1. Ich kriege es irgendwie nicht hin, mich aufzunehmen. Ich habe zwar die Anleitung gelesen, aber schaffe es trotzdem nicht. Wenn ich die Live-Aufnahem wähle, wird der Overdrive-Effekt herausgefiltert. Wenn ich den Record-Knopf benutze und dann den aufgenommenen Track exportiere, wird der in meinem Player nicht abgespielt; also es passiert einfach nichts.

2. Seit heute habe ich ein noch größeres Problem. Seit heute kann ich gar nicht mehr über Reaper spielen, da ein permanentes, kratzendes Störgeräusch ertönt. Im Clean-Modus wird es richtig unerträglich.
Ich habe gestern wieder mal öfters probiert mich aufzunehmen. Außerdem habe ich einen Midi-Converter installiert, den ich aber nun wieder entfernt habe. Mehr habe ich nicht gemacht. Und nun funktioniert das Programm nicht mehr.
(Dieses Geräusch ertönt auch, wenn die Gitarre nicht angeschlossen ist.)

edit: 2. Problem habe ich jetzt behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cx01

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Mitglied seit
11.05.08
Beiträge
664
Kekse
2.881
1. Ich kriege es irgendwie nicht hin, mich aufzunehmen. Ich habe zwar die Anleitung gelesen, aber schaffe es trotzdem nicht. Wenn ich die Live-Aufnahem wähle, wird der Overdrive-Effekt herausgefiltert. Wenn ich den Record-Knopf benutze und dann den aufgenommenen Track exportiere, wird der in meinem Player nicht abgespielt; also es passiert einfach nichts.
Ich kann dir nicht ganz folgen... Was für ein Overdrive Effekt? Und warum exportierst du den Track; kannst du ihn denn nicht in REAPER abspielen?
 
chelito

chelito

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Mitglied seit
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Ich kann dir nicht ganz folgen... Was für ein Overdrive Effekt? Und warum exportierst du den Track; kannst du ihn denn nicht in REAPER abspielen?

Mit "Overdrive-Effekt" mein ich ganz banal die Verzerrung. Hätte mich da wirklich besser ausdrücken können.

In Reaper kann ichs schon abspielen. Aber ich will das Aufgenommene ja als MP3.
 
C

cx01

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Mitglied seit
11.05.08
Beiträge
664
Kekse
2.881
Hm also wenn REAPER etwas abspielt, aber nicht exportiert, hast du vermutlich beim Exportieren was falsch eingestellt. Hast du denn beim Exportieren "Render entire Project" und "Render master mix" gewählt?
 
chelito

chelito

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Mitglied seit
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Muss ich nachher mal nachschauen.
 
chelito

chelito

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Mitglied seit
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Wo finde ich diese Einstellungen? Ich konnte sie nicht finden.
 
C

cx01

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Mitglied seit
11.05.08
Beiträge
664
Kekse
2.881
Im Menü File->Render
 
N

Nils_k

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.10
Mitglied seit
20.02.09
Beiträge
264
Kekse
3.709
Wenn ich die Live-Aufnahem wähle, wird der Overdrive-Effekt herausgefiltert. Wenn ich den Record-Knopf benutze und dann den aufgenommenen Track exportiere, wird der in meinem Player nicht abgespielt; also es passiert einfach nichts.

Hallo Celito,

das mit dem "Overdrive"-Effekt habe ich auch nach deiner zweiten Erklärung nicht verstanden. ... Was verzerrt, wo und wann?

Du schreibst erst, dass du es NICHT schaffst, dich aufzunehmen.
Später sprichst du allerdings von einem Export. Also gelingt es dir doch,
etwas aufzunehmen, aber es verzerrt. Richtig?

> Bitte erkläre mal genauer, was du probierst, welchen Player du nutzt und was
dann passiert.

Hast du dir schon die Video-Tutorials von Reaper angesehen?
http://www.reaper.fm/~pipeline/REAPERVideos/basics/

... Und den Rest der Tutorials?
http://www.cockos.com/wiki/index.php/ReaperTutorials

- - - - - - -

Dein Problem klingt eher nach einem typischen 'Windows'- / Soundkarten-
Problem, als nach einem Programmfehler.
Dazu könnte ich dir als einfachste Lösung empfehlen: Mac + ProTools. :)
... Aber das natürlich eine Geld- und insbesondere eine Motivations-Frage.

Daher => Bitte poste mal bitte genauere Infos.

(Im Stil von: "Erst mache ich dies ...", "dann passiert das ...", "... dann öffne
ich in diesem Player ..." ... "und dann passiert genau das..." )

Mir ist nicht ganz klar, was du genau versucht hast und wann das Problem
genau aufgetreten ist.

Hilfreich wäre auch, wenn du schreibst, was für sonstiges Equipment du nutzt.
Soundkarte / Audio-Interface ... was auch immer du benutzt.

Alles Gute und beste Grüße
Nils
 
chelito

chelito

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Mitglied seit
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Du schreibst erst, dass du es NICHT schaffst, dich aufzunehmen.
Später sprichst du allerdings von einem Export. Also gelingt es dir doch,
etwas aufzunehmen, aber es verzerrt. Richtig?

Nein. Ich kann mich schon aufnehmen. Allerdings ergeben sich dann beim Exportieren dieser Aufnahme folgende Fehler:

1. Wenn ich die Aufnahme als .wav-datei exportiere, lässt sie sich nicht abspielen.
2. wenn ich die aufnahme als mp3-datei exportiere ist die verzerrung weg; es ist also immer ein Cleansound.

Hast du dir schon die Video-Tutorials von Reaper angesehen?
http://www.reaper.fm/~pipeline/REAPERVideos/basics/

... Und den Rest der Tutorials?
http://www.cockos.com/wiki/index.php/ReaperTutorials

Nein, werde ich jetzt dann machen
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben