2 Röhren weniger....gehts?

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hi!

nur kurz mal ne Frage:

kann man bei nem 100W RöhrenAmp nicht einfach 2 Röhren ziehen?

hab das mal gelesen, aber auch das sich was an der impedanz ändert..

wisst ihr was genaueres?
 
Eigenschaft
 
Die Impedanz der Endstufe verdoppelt sich, entsprechend dann eine 8 Ohm Box an den 4 Ohm Ausgang hängen etc. Es wäre auch nicht verkehrt die Gittervorspannung zu überprüfen. Probier es ruhig mal aus, aber evtl. gefällt Dir der Klang dann nicht mehr so.
 
Am besten entweder die 2 Äußeren oder die 2 Inneren ziehen.
 
Wenn dus auf den TSL beziehst, den du ja haben möchtest....
der hat doch so eine Leistungssenkung an Board =)

(meine ich mal wo gelesen zu haben)


mfG
 
Mast3rT schrieb:
Wenn dus auf den TSL beziehst, den du ja haben möchtest....
der hat doch so eine Leistungssenkung an Board =)

(meine ich mal wo gelesen zu haben)


mfG
japp, aber ich hab viele gefragt: klingt anscheinend net so dolle :redface:
 
Wie funktioniert denn das dann?

Ich dachte immer der schaltet auch einfach nru 2 Röhren ab...

Wenn das so wäre, ist es ja egal ob du sie rausnimmst oder die Funktion nimmst... klingen wirds wohl so oder so nichtmehr ganz so "fett" wie mit 4 ;)

Sonst könnt man ja gleich 2 sparen... :D
 
Moin
Die schalten die Röhren von Pentode auf Triode um. Das ist dann so ca. die Hälfte der Leistung, der Ton wird allerdings etwas weicher und wärmer (zumindest bei meinem JCM900)
Wenn Du dann noch 2 Röhren ziehst, hast Du auf einmal 25 Watt, kannst den Amp eher in die Endstufenverzerrung bringen und hast ein amtliches Brett. Ist aber imho auch mit 25Watt noch zu laut. :)

Gruß



Guns N' Roses schrieb:
Wie funktioniert denn das dann?

Ich dachte immer der schaltet auch einfach nru 2 Röhren ab...

Wenn das so wäre, ist es ja egal ob du sie rausnimmst oder die Funktion nimmst... klingen wirds wohl so oder so nichtmehr ganz so "fett" wie mit 4 ;)

Sonst könnt man ja gleich 2 sparen... :D
 
Achso :great:

Und wie stehts dann um die Boxen (Ohm-Input Plätze) wenn man auf den Trioden-Mode stellt und 2 Röhren zieht? :screwy:
 
Guns N' Roses schrieb:
Achso :great:

Und wie stehts dann um die Boxen (Ohm-Input Plätze) wenn man auf den Trioden-Mode stellt und 2 Röhren zieht? :screwy:
ich würd mals agend as gleiche wie wenn man 2 röhren zeiht, oder? :confused:

die vpr schaltung am tsl wird ja auch ohne umstecken eingeshcaltet, nur auf standby sollt man glaub haben....
 
das muss ich gleich mal ausprobieren, da ich meinen Studio/Reverb gern mal in der Endstufenzerre so richtig ausfahren würde...
 
Disparim schrieb:
das muss ich gleich mal ausprobieren, da ich meinen Studio/Reverb gern mal in der Endstufenzerre so richtig ausfahren würde...
du,d as wird trotzdem laut ;) (25 Röhrenwatt sind ca. 90W transistor..schonmal n 100W transe voll aufgedreht :eek:

besser wär einfach mit funk 30m wegstellen und mit gehörschutz :D :D

naja, kommt ja auch auf die speaker an, wie die das ganze umsetzen...
 
Was? 25 Röhrenwatt sind ca. 90 Transen-Watt???

Was tut man denn dann mit nem Marshall MF? :eek:

Das kannst ja professionell als Sprengkommando verwenden... ach du heilige *******! :D
 
@ ober mir

Der Marshall MF ist aber ein Hybride->Transistorendstufe

kommt also auf cirka 100 Watt Röhre

Gruß Patrick
 
Guns N' Roses schrieb:
Was? 25 Röhrenwatt sind ca. 90 Transen-Watt???

Was tut man denn dann mit nem Marshall MF? :eek:

Das kannst ja professionell als Sprengkommando verwenden... ach du heilige *******! :D
marshall MF ist Transenendstufe, besser: hybrid ;)

100W Vollröhre kommt man mit nem 300W Transe mit, da röhre anders die elsitugn gemssen wird (heir gehts um W bei bestimmten Zerrgrad (Klirrfaktor)

das ganze braucht man eigentlich nur f+ür headroom, das es unverzerrt und laut geht.
 
Achso?! Dachte immer der MF is Vollröhre... nya, wieder was gelernt :great:

Gut... meine Frage ist soweit beantwortet ;)
 
Guns N' Roses schrieb:
Gut... meine Frage ist soweit beantwortet ;)
wenn du 300W VOllröhre haben willst: Crate Blue Vodoo BV300H ;)
 
Wahnsinn... :eek:

Und wer braucht sowas? Was macht man damit?

Ich mein auf nem großen Gig, ok... aber da isses ja wohl besser, ne Boxenwand zu kaufen, das strahlt ja viel besser ab.

:screwy:
 
[font=Arial, Helvetica]Kürzlich hatte mir der Paketzusteller in meiner Abwesenheit einen Karton in den Flur gestellt. Mein fachmännischer Blick: Klar, 2´ 12"-Box! Na, dann bring ich die Kiste mal eben nach oben (Altbau, 2.Stock). Und, hopp. Uff!! Das Teil scheint am Boden zu kleben. Ich hab doch keinen Tresor bestellt?! Wozu auch. Kurz darauf pellt sich zu meiner Überraschung aus der überdimensionalen Verpackung ein Verstärker-Top. Schon der fehlende Griff auf der Oberseite lässt nichts Gutes erahnen. „Hallo, kann mir mal jemand...?" Keiner da. Was soll’s, das Ding muss rauf. Gerade noch rechtzeitig erkenne ich durch die Lochbleche die Endröhren. Sechs riesige Glaskolben des Typs 6550A machen mir schlagartig klar, dass ich das Verständnis meiner Nachbarn für meine Tätigkeit nicht übermäßig strapazieren möchte.[/font]

ROFL :D

Ganzer Bericht

So stell ich mir das ganz genau vor... wie will man da jemals den Headspace überbrücken, um an den eigentlich schönen Zerrsound zu kommen??? :eek:
 
Guns N' Roses schrieb:
ROFL :D

Ganzer Bericht

So stell ich mir das ganz genau vor... wie will man da jemals den Headspace überbrücken, um an den eigentlich schönen Zerrsound zu kommen??? :eek:
wozu hat man heute mehrere kanäle ;)

EDIT:

1.) es gibt ne editfunktion ;)
2.) is halt headroom damit das ding nicht zerrt
3.)************ ** ** * :D
 
Moin
Dat sieht janz normal aus... :)
Im Ernst: Das Umschalten auf Triode erfordert keine Impedanzanpassung.
Das Ziehen von einem Röhrenpaar (entweder die beiden inneren oder die beiden äusseren) erfordert die Anpassung von z.Bsp 16Ohm auf 8Ohm, oder von 8 auf 4.
Ausschlaggebend ist hier die Impedanz der Box. Der Amp muss dann auf die Hälfte der Boxen-Impedanz eingestellt werden.
Marshall an Fender-4-Ohm-Box geht also nicht...schade.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben