2 separate Channel Fußschalter an einem Amp

R
rafu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.14
Registriert
18.10.06
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Gießen
Hallo liebes Forum,

da ich bei meiner langen Suche leider nichts gefunden habe, wende ich mich an euch. Ich schildere zunächst mal das, was ich vorhabe:

Ich schalte meinen Orange Rockerverb 100 momentan mit dem original Orange Footswitch (https://www.thomann.de/de/orange_fs2.htm). Das funktioniert für Channel und Reverb auch super und der Fußschalter ist auf meinem Board integriert. Nun hätte ich zusätzlich gerne noch einen weiteren Fußschalter der woanders auf der Bühne platziert ist (nur für Channel, also reicht ein einfacher Footswitch aus; ähnlich wie diesen hier, besitze ich auch einen: https://www.thomann.de/de/laney_fussschalter_fs1.htm

Ich habe mir ein Y-Kabel gekauft und versucht beide Fußschalter daran anzschließen, allerdings funktionierte dann wenn, nur einer von beiden Fußschaltern, je nachdem, welchen ich zuerst aktiviert habe.

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und würde mich über hilfreiche Tips freuen, wie ich dieses Problem lösen kann. Den einfachen, zusätzlichen Footswitch kann ich auch gerne, wenn ich muss, umlöten; habe diesen für meinen alten Amp auch schon umgebaut, das ist also kein Problem.

Vielen Dank im Voraus :)

Liebe Grüße
raphael
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass der Originale Orangeswitch Stereo ist, der zweite nur Mono. Dein Y-KAbel hat eine Stereoklinke male und zei MONO Anschlüsse female. DAher funktioniert das mit dem beide Fußschalter daran anschließen nicht. Ich persönlich hätte eigentlich erwartet, dass je nachdem welches Pedal du in welche Klinkenbuchse des Y-Kabels einsteckst du mit diesem Pedal entweder nur Hall oder eben nur Channel schalten kannst. Allerdings bin ich da nicht so der Experte.
Meiner Ansicht nach ist es aber eben diese Problematik.

Um zu funktionieren müsste das Ding so aufgezogen sein, dass der zweite Switch in den ersten geht und dort den Impuls auf der Signalbahn des Channelswitches sendet. Den Originalswitch schließt du dann ganz normal an.

Allerdings ist auch die Frage ob du mit dem Thema hier nicht etwas falsch bist.
Eventuell im Ampthread besser aufgehoben oder im Modifikationsthread.
 
Danke für deine Antwort...

Ich erklärs doch nochmal besser :)

Ich habe dieses Y-Kabel: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_pbb.htm
Der Orange Footswitch hat 2 separate Ausgänge (für Channel und Reverb) und der Amp logischerweise 2 Eingänge. Mir geht es eigentlich erstmal nur um Channel, ich bin also mit einem Monokabel in das Y-Kabel und mit einem anderen Monokabel des Single Footswitch in das Y-Kabel und mit dem Y-Kabel dann in den Channel Input des Amps.

Vielleicht funktioniert es also doch irgendwie (evtl. mit einem Stereo Y-Kabel?)
 
Mit Kabellöten ist das Problem nicht lösbar, da Schalterstellung A von Schalter B abhängig ist und umgekehrt. Und keiner der strohdummen Tretschalter wissen kann, wer situationsabhängig derjenige ist, der eine bestimmte Funktion ("Ja" oder "Nein") in gegenseitiger Abhängigkeit von einem anderen Ja/Nein tun oder lassen soll.

Das lässt sich nur elektronisch durch eine relaisgesteuerte Schaltung lösen, bei der beide Fußschalter einen dritten zentralen Schalter steuern, der bei Betätigung eines der Fußschalter jeweils in den gegenseitigen Modus (On--->Off oder Off--->On) umschaltet bzw. so und an den Amp weiterleitet. Mit Y-Kabel geht das prinzipiell jedenfalls nicht.
 
Vielen Dank für die Erklärung, Hans! :)
Wenn ich das richtig verstehe, würde doch ein ganz normaler A/B-Switch genau diesen Job leisten, oder hab ich da einen Denkfehler? z.B. dieser hier: https://www.thomann.de/de/artec_seswb_ab_box.htm
 
Nein ... Mit einem A/B Switch kannst du nur aussuchen welches der beiden Treter, die du auf der Bühne verteilt hast, den Effekt schalten.
Du bräuchtest einen Schalter der von 2 anderen aus geschalten werden kann. Funktionsprinzip, soweit ich das verstanden habe, wäre ähnlich wie bei einer Lampe für die es 2 Lichtschalter gibt.
 
Das Prinzip mit 2 Schalter für eine Lampe ist schon korrekt. Da ich doch aber bestimmt nicht der Einzige bin mit dieser Idee; gibt es da nicht irgendwas fertiges? Oder wenigstens einen Schaltplan oder kann mir jemand sagen, wie ich das Teil bauen kann? So sehr kenne ich mich dann auch wieder nicht aus ;)

Wäre super, danke! :)
 
Das Prinzip mit 2 Schalter für eine Lampe ist schon korrekt.
Und dafür brauchst du zwei Wechselschalter. Keine Ahnung, ob es sowas als Fußschalter gibt, aber ich glaube eher nicht.
 
Notfalls bleibt immer noch die Möglichkeit mmM also: machs mit Midi.

Ein normaler Miditapper (Rocktron Midi Xchange), einer mit einem Midithrough und dann noch ein Midiswitcher am Amp. Dann sollte das doch auch klappen oder? Ist allerdings dann eine teure Angelegenheit wenn das Equipment noch nicht vorhanden ist.
 
Hi,
das ganze funktioniert im Moment so (beide sind angeschlossen):
Stellt dir es so vor....Schalter ist offen (LED leuchtet nicht), Amp ist auf Clean - Schalter ist geschlossen (LED leuchtet, Strom fließt), Amp ist verzerrt.
Wenn du jetzt beim Original-Schalter auf verzerrt schaltest ist der Schalter geschlossen, es fließt Strom, der Amp schaltet um. Tritts du jetzt den 2. Schalter passiert natürlich nichts, weil der Schalter vom ersten bleibt ja geschlossen. Das heißt egal in welcher Stellung der 2. ist, durch der 1. fließt immer der Strom und der Amp bleibt im verzerrten Kanal.

Eine Wechselschaltung bringt da garnix, weil die Schalter ja immer entgegengesetzt schalten. D.h. wenn der 1. geschlossen ist und der 2. gedrückt wird macht der 2. zu und 1. auf. Es ändert sich also nichts am Schaltzustand.

Ein Alternative wäre Midi, eine andere eine Schaltung aufzubauen die mit einem Relais und Taster funktioniert.

Ein Taster macht nur kurz zu und schickt an das Relais einen kurzen Impuls. Du brauchst also ein Relais das immer Schaltet wenn ein Impuls kommt. Das funktioniert dann so:
Amp ist clean - Fußschalter 1 (mit Taster) wird getreten, kurzer Impuls, Amp schaltet um - Fußschalter 2 (mit Taster) wird getreten, kurzer Impuls, Amp schaltet wieder zurück.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ;)
 
Das ist sogar sehr verständlich, vielen Dank! :)

Allerdings wundert es mich, dass im Musikding-Forum, wo ich nach diesem Post hier dachte, dass ich evtl. besser aufgehoben bin, alles davon überzeugt sind, dass es mit einer Wechselschaltung funktioniert. Ich habe dort sogar einen Bau-/Schaltplan bekommen, den ich auch umgesetzt habe, aber dann eben nicht funktionierte. Allerdings schwören die Jungs dort im Forum, dass es funktionieren muss. Ich werde mir heute nochmal neue Buchsen und Schalter kaufen und das ganze nochmal testen. Wen es interessiert, hier ist der Schaltplan - kann das so, laut euch, überhaupt funktionieren, bevor ich mir das was kaufe, was mir gar nichts bringt. Ich bin etwas verwirrt, muss ich zugeben...:D

switch.gif

Sorry auch wegen dem Doppelpost. Dachte mir wie gesagt, dass die Jungs da evtl. "fitter" sind als hier...:)

Kannst du mir für deinen beschriebenen Vorgang evtl. einen Schaltplan zukommen lassen; mit Relais kenne ich mich leider gar nicht aus...:(
 
@onceagain: DPDT-Schalter sind Wechselschalter ;) .... Allerdings wundert es mich, dass im Musikding-Forum ... alles davon überzeugt sind, dass es mit einer Wechselschaltung funktioniert ...
Wenn das wirklich Wechselschalter sind, muss das funktionieren. Hast du die Schalter selbst durchgemessen, um festzustellen, was die Ein- und Ausgänge sind? Und hast du deine fertige Schaltung auch durch Messung überprüft?
 
Allerdings schwören die Jungs dort im Forum, dass es funktionieren muss.
Ich kanns dir in diesen Forum auch noch mal bestätigen wenn du willst. :D

Was Gary Moore meint ist eine Parallelschaltung von 2 Schaltern. Das funktioniert natürlich nicht.
Wir sprechen aber von einer richtigen Wechselschaltung wie sie auch bei Lichtschaltungen in Hausinstallationen verwendet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
 
Hehe alles klar :) Ich zweifel ja nicht daran, nur wundert es mich eben, dass es nicht funktioniert. ;)

Ich werde es heute Abend mit neuen Buchsen und einem neuen Stereo-Kabel testen können. Neue Schalter sind auf dem Weg, falls es immer noch nicht gehen sollte...Ich sag dann, wie immer, bescheid ;)
 
Also es funktioniert nun endlich. Ales so wie im Schaltplan! Jetzt müssen in die Fußschalter noch jeweils LED's aber das wird schon irgendwie funktionieren. Vielen Dank an alle für die Hilfe und Tips! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben