Wie handhabt ihr die Situation mit Effekten die in den FX Loop kommen und denen die vor den Amp kommen? Habt ihr da jeweils 2 Pedalboards oder nutzt ihr ausschließlich den Input ODER den Loop?
Ich nutze beides, aber mit einem Board. Ich verwende eine Loopleiste, für Presets und dergleichen, in der die Pedale eingeschleift sind. Die kann man in der Mitte auftrennen, ersten 4 loops sitzen also vor dem Amp, die zweiten 4 loops im Loop und die Leiste schaltet beides gleichzeitig und übernimmt zusätzlich Kanalumschaltung und einen schaltbaren Master-Volume.
Ansonsten kannst du das auch mit einer Patchbox schön aufgeräumt realisieren, wenn du nicht so viele Pedale im Betrieb hast.
Ausschlielich vor dem Amp ist mitunter sinnvoll, ausschlieslich im Loop eher weniger. Zumindest für nicht Verzerrer, Fuzz und ähnliches. Ich meine, erlaubt ist was gefällt, aber für klassische Sounds ist das der "falsche" weg....
Bleibt der Amp total clean ist es wumpe ob im Loop oder davor. Wird ein verzerrter Amp Sound benutzt,
gehören Reverb und Delay idR in den Loop. Reverb vor der Verzerrung klingt z.B. gewöhnungsbedürftig ....
Wah Wah und andere Zerrer gehören für mich vor den Amp. Beim Rest ist es Geschmackssache.
Das ist so eine Sache. Ich finde ein bischen anders klingts schon, auch bei cleanem Amp. Man ist dann halt mit den Effekten auch hinterm Tone-Stack und irgendwie integrieren die Effekte sich anders in den Gesamtsound, selbst wenns clean ist. Ein Eq-Pedal zum Beispiel agiert hier schon anders in den verschiedenen Positiionen.
Andererseits haben manche Amps auch einen Loop, die eigentliche Verzerrung findet aber statt weil der Preamp den Phase-Inverter übersteuert. Da ist der Loop dann auch wieder nur bedingt sinnvoll, weil dein Hall den du in den Loop hängst dann im Phase-Inverter verzerrt wird. Und dort kann man keinen Loopt mehr einschleifen, weil das Signal bereits in zwei gegenphasige Teile gesplittet ist....
Bei einem modernen Amp der seine Verzerrung fast ausschließlich aud der Vorstufe holt ist es wieder einfacher mit einem Loop.
Kommt also drauf an.
Ausprobieren ist hier meistens die Devise. Ich muss selbst mal wieder vergleichen.
grüße B.B