2 separate Pedalboards für Input und Loop?

R
Roli_1201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.21
Registriert
25.12.20
Beiträge
23
Kekse
0
Wie handhabt ihr die Situation mit Effekten die in den FX Loop kommen und denen die vor den Amp kommen? Habt ihr da jeweils 2 Pedalboards oder nutzt ihr ausschließlich den Input ODER den Loop?
 
Eigenschaft
 
Bleibt der Amp total clean ist es wumpe ob im Loop oder davor. Wird ein verzerrter Amp Sound benutzt,
gehören Reverb und Delay idR in den Loop. Reverb vor der Verzerrung klingt z.B. gewöhnungsbedürftig ....
Wah Wah und andere Zerrer gehören für mich vor den Amp. Beim Rest ist es Geschmackssache.
 
Im Proberaum habe ich ein kleines Board, Tuner und Zerre (OD, Fuzz) kommen in den Input, Tremolo, Reverb, Delay kommen extra in den FX Loop. Zuhause gibt es keinen Loop, da stecke ich die beiden Ketten auf dem Board dann einfach zusammen.
 
Wie handhabt ihr die Situation mit Effekten die in den FX Loop kommen und denen die vor den Amp kommen? Habt ihr da jeweils 2 Pedalboards oder nutzt ihr ausschließlich den Input ODER den Loop?

Ich nutze beides, aber mit einem Board. Ich verwende eine Loopleiste, für Presets und dergleichen, in der die Pedale eingeschleift sind. Die kann man in der Mitte auftrennen, ersten 4 loops sitzen also vor dem Amp, die zweiten 4 loops im Loop und die Leiste schaltet beides gleichzeitig und übernimmt zusätzlich Kanalumschaltung und einen schaltbaren Master-Volume.
Ansonsten kannst du das auch mit einer Patchbox schön aufgeräumt realisieren, wenn du nicht so viele Pedale im Betrieb hast.

Ausschlielich vor dem Amp ist mitunter sinnvoll, ausschlieslich im Loop eher weniger. Zumindest für nicht Verzerrer, Fuzz und ähnliches. Ich meine, erlaubt ist was gefällt, aber für klassische Sounds ist das der "falsche" weg....

Bleibt der Amp total clean ist es wumpe ob im Loop oder davor. Wird ein verzerrter Amp Sound benutzt,
gehören Reverb und Delay idR in den Loop. Reverb vor der Verzerrung klingt z.B. gewöhnungsbedürftig ....
Wah Wah und andere Zerrer gehören für mich vor den Amp. Beim Rest ist es Geschmackssache.

Das ist so eine Sache. Ich finde ein bischen anders klingts schon, auch bei cleanem Amp. Man ist dann halt mit den Effekten auch hinterm Tone-Stack und irgendwie integrieren die Effekte sich anders in den Gesamtsound, selbst wenns clean ist. Ein Eq-Pedal zum Beispiel agiert hier schon anders in den verschiedenen Positiionen.
Andererseits haben manche Amps auch einen Loop, die eigentliche Verzerrung findet aber statt weil der Preamp den Phase-Inverter übersteuert. Da ist der Loop dann auch wieder nur bedingt sinnvoll, weil dein Hall den du in den Loop hängst dann im Phase-Inverter verzerrt wird. Und dort kann man keinen Loopt mehr einschleifen, weil das Signal bereits in zwei gegenphasige Teile gesplittet ist....
Bei einem modernen Amp der seine Verzerrung fast ausschließlich aud der Vorstufe holt ist es wieder einfacher mit einem Loop.
Kommt also drauf an.

Ausprobieren ist hier meistens die Devise. Ich muss selbst mal wieder vergleichen.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es so machen wie ich es transportieren will. Wenn das Board nicht zu groß wird, würde ich eins nehmen.

Wenn du eine Patchbox zum schnellen Verkabeln besorgst und es mal passieren kann, dass du ohne FX-Loop spielst, kannst du dir auch eine besorgen, die bei Nichtbelegung des ersten Returns alles an die zweite Signalkette durchschleift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mittlerweile drei Boards/Rigs in Gebrauch.
Da ich immer sowohl Clean- als auch Zerrkanal nutze, haben meine Amps auch einen Einschleifweg.
Mein Live/Mainboard besteht tatsächlich aus Floor/„vor dem Amp“- und FX-Loop Board:
1F594DD6-76D4-43A0-BEF4-8141F55BD0D4.jpeg


C141D065-51CD-4EEB-9280-E35F68F51C03.jpeg


Das FX-Board wird via Midi vom Floorboard gesteuert.
Ich finde das ganz praktisch mit den 2 Boards, weil alles auf eine Planke zu bekommen, wäre mir zu groß geworden und für die Bühnen, die ich spielen darf, ist selbst diese Floorboard oft noch ziemlich üppig.
Zweiter großer Vorteil ist für mich das Kabelmanagement:
Zwei kurze Send/Return Kabel vom FX-Board und ein Signal- und das Midi-Kabel von Floorboard zum Amp.

Da ich irgendwann keine Lust mehr hatte diese beiden Boards zu den Proben zu schleppen, habe ich versucht die gleiche Funktionalität (Sounds und Bedienung) in ein weiteres Board unterzubringen. Das alles zu duplizieren, wäre finanziell tragbar gewesen. Daher habe ich da auf Multieffekte gesetzt und zunächst ein Board um das Helix FX und dann ein weiteres um das Boss MS-3 aufgebaut:

0113D91C-85CD-4450-ACEC-B7F1508255EC.jpeg


full


Bei diesen Multi FX kommt man um die „komplette“ Vier-Kabel-Methode nicht um hin. Das geht aber auch. Ich habe da den Kabelstrang zum Amp mit Gewebeschlauch überzogen und so den Kabelsalat gut im Griff. An dem Board mit dem MS-3 habe ich eine Patchbay, sodass das Kabelgeraffel beim Amp bleibt. Beim Helix-Board sind die Kabel fest am Board...
 
@InTune

wenn ich an der Stelle kurz einhaken darf: Wie schlägt sich denn der Tc Chorus gegen das Boss Waza-Äquivalent?

grüße B.B
 
@B.B ...eigentlich sehr gut. Blindfold, bzw. ohne den direkten Vergleich, ist es schwer den Unterschied auszumachen.
Ich meine, dass das Dimension C etwas „klarer“ klingt. Für das Waza Craft spricht noch die Möglichkeit, das auch Stereo kann (...da klingt der Effekt erst richtig großartig...) Diese günstige TC Pedalreihe hat allerdings einen kleinen Nachteil: Die Schalter funktionieren etwas ungewohnt und aktivieren den Effekt erst, wenn man den Schalter loslässt.
Aber für jeden, der für Purple Rain oder The Police Sachen ab und zu mal, dann aber den authentischen Sound möchte, sollte das 3rd Dimension auch den Job erledigen. ...der Preis ist ja ein Witz im Vergleich.
Bei mir ist es auch etwas Sentimentalität, dass ich mir das Dimension C besorgt haben, weil ich das originale SDD-320 früher mal in meinem Rack hatte.
 
Bei mir ist es auch etwas Sentimentalität, dass ich mir das Dimension C besorgt haben, weil ich das originale SDD-320 früher mal in meinem Rack hatte.
uhh... das ist natürlich fein.

danke für die Einschätzung. Ja, ich bin eigentlich überhaut kein Chorus-Mensch, aber wenn man für wenig Geld den Sound auf Abruf in der Palette haben will scheint mir der Tc eine gute Alternative zu sein.
 
Habt ihr da jeweils 2 Pedalboards oder nutzt ihr ausschließlich den Input ODER den Loop?
warum braucht man da 2 boards?
ich kann doch alles auf einem board montieren, oder was übersehen ich gerade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum braucht man da 2 boards?
ich kann doch alles auf einem board montieren, oder was übersehen ich gerade?
Ich frage nur, weil ich gesehen habe, dass manche der Übersichtlichkeit halber auch 2 Boards haben🤷‍♂️
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben