2. Speaker für Combo

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
16.04.10
Beiträge
284
Kekse
947
hallo,

ich habe eine kleine Marshall Combo MG 15FX geschenkt bekommen. Allerdings würde ich gerne einen externen Lautsprecher dranhängen, damit vielleicht noch ein wenig Volumen mehr kommt.
Vielleicht einen 12er ?
Geht das über den Kopfhörerausgang oder eine andere Möglichkeit, da die Combo keinen Ausgang hat.
Gibt es schon fertige Boxen mit Speaker die kompatibel sind? Und wie verbinde ich diese am Besten.
Bin absoluter Laie auf dem Gebiet und es sollte natürlich kostengünstig sein, da ich sonst auch eine größere Combo kaufen könnte.

Danke für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Wenn es keinen zweiten Anschluss gibt,hmmm, musst du eine Art Splitter verwenden. Ner Transe macht das normal nichts aus .

Grüße

Joerg
 
Ner Transe macht das normal nichts aus .
Wenn das Speakersignal parallel "gesplittet" wird, wie du so schön sagst, ist das durchaus ein Problem. Damit unterschreitest du nämlich die Mindestimpedanz der Hupe und dann raucht es kurz aber final.

@TE
Der Headphone out hat kein Speaker-Pegel. Da fehlt die Endstufe dazwischen.
"Günstig" fällt mir dazu nichts ein, zudem jede Veränderung am Marshall die Garantie erlöschen lässt.

Evtl. eine kleine Aktivbox dahinter aber das wird erstens bescheiden klingen und zweitens gehen die auch erst bei 130-140 Euro los.


Greetz,

Oliver
 
Wie hoch ist denn die Mindestimpedanz bei diesem Gerät ? Hab nen Bekannten, der hat an dem Speaker in Reihe einfach einen drangehängt. In Reihe geht doch, oder ?
 
dann addiert sich die impedanz, also, sollte der speaker 8ohm haben, wird durch ein anderer speaker 16ohm. kA ob das gut für den amp ist.
 
Abgesehen von der Garantie :

Das Einfachste sind diese beiden Möglichkeiten :

1. den eingebauten Speaker durch einen anderen Speaker gleicher Impedanz ersetzen , wenn der Platz und das Volumen ausreichend für den neuen Speaker ist