2. Speaker für Combo

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
16.04.10
Beiträge
284
Kekse
947
hallo,

ich habe eine kleine Marshall Combo MG 15FX geschenkt bekommen. Allerdings würde ich gerne einen externen Lautsprecher dranhängen, damit vielleicht noch ein wenig Volumen mehr kommt.
Vielleicht einen 12er ?
Geht das über den Kopfhörerausgang oder eine andere Möglichkeit, da die Combo keinen Ausgang hat.
Gibt es schon fertige Boxen mit Speaker die kompatibel sind? Und wie verbinde ich diese am Besten.
Bin absoluter Laie auf dem Gebiet und es sollte natürlich kostengünstig sein, da ich sonst auch eine größere Combo kaufen könnte.

Danke für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Wenn es keinen zweiten Anschluss gibt,hmmm, musst du eine Art Splitter verwenden. Ner Transe macht das normal nichts aus .

Grüße

Joerg
 
Ner Transe macht das normal nichts aus .
Wenn das Speakersignal parallel "gesplittet" wird, wie du so schön sagst, ist das durchaus ein Problem. Damit unterschreitest du nämlich die Mindestimpedanz der Hupe und dann raucht es kurz aber final.

@TE
Der Headphone out hat kein Speaker-Pegel. Da fehlt die Endstufe dazwischen.
"Günstig" fällt mir dazu nichts ein, zudem jede Veränderung am Marshall die Garantie erlöschen lässt.

Evtl. eine kleine Aktivbox dahinter aber das wird erstens bescheiden klingen und zweitens gehen die auch erst bei 130-140 Euro los.


Greetz,

Oliver
 
Wie hoch ist denn die Mindestimpedanz bei diesem Gerät ? Hab nen Bekannten, der hat an dem Speaker in Reihe einfach einen drangehängt. In Reihe geht doch, oder ?
 
dann addiert sich die impedanz, also, sollte der speaker 8ohm haben, wird durch ein anderer speaker 16ohm. kA ob das gut für den amp ist.
 
Abgesehen von der Garantie :

Das Einfachste sind diese beiden Möglichkeiten :

1. den eingebauten Speaker durch einen anderen Speaker gleicher Impedanz ersetzen , wenn der Platz und das Volumen ausreichend für den neuen Speaker ist

2. Einbau einer Schaltbuchse , die den eingebauten Speaker abschaltet , wenn man eine Zusatzbox anschließt . Diese sollte natürlich der Impedanz des eingebauten Speaker entsprechen !

Als grobes Beispiel :

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/495324-umbau-eines-peavy-158-bruellwuerfel.html
 
Wie hoch ist denn die Mindestimpedanz bei diesem Gerät ? Hab nen Bekannten, der hat an dem Speaker in Reihe einfach einen drangehängt. In Reihe geht doch, oder ?

dann addiert sich die impedanz, also, sollte der speaker 8ohm haben, wird durch ein anderer speaker 16ohm. kA ob das gut für den amp ist.
Laut Manual
http://www.marshallamps.de/service/downloads/MG4_15FXbis100FX_Deut.pdf
lässt sich nicht erkennen, welche Impedanz der Amp fährt. Vielleicht steht es am Speaker-out oder dem Speaker selbst.
Mir fällt allerdings spontan keine Schaltbuchse ein, die das Speakersignal bei Nutzung seriell duchschleift (also als Extension Cab).
Damit würde sich die Impedanz verdoppeln und die Gesamtleistung verringern.
Imho lohnt sich eine solche Bastelei bei so einem Amp einfach nicht.
 
Imho lohnt sich eine solche Bastelei bei so einem Amp einfach nicht.

Wenn man den Umbau bezahlen muß und nicht selber machen kann , hast Du natürlich Recht .

Wenn man aber eine gute Box an den Brüllwürfel anschließt , kann man erstmal wieder eine Zeit überbrücken und später einfach einen guten Amp an der neuen Box anschließen .
 
Wenn man den Umbau bezahlen muß und nicht selber machen kann , hast Du natürlich Recht .

Wenn man aber eine gute Box an den Brüllwürfel anschließt , kann man erstmal wieder eine Zeit überbrücken und später einfach einen guten Amp an der neuen Box anschließen .

Ich weiß nicht, ich gehe davon aus, daß der Amp unter dem Baum stand:
ich habe eine kleine Marshall Combo MG 15FX geschenkt bekommen. Allerdings würde ich gerne einen externen Lautsprecher dranhängen, damit vielleicht noch ein wenig Volumen mehr kommt.
Die kleine neue Hupe gleich im Himmelfahrtskommando modifizieren wollen (zumal mir da keine wirklich halbwegs professionelle Lösung einfällt außer Signal autrennen und per fliegendem Kabel die zweite Box anschließen) erscheint mir im Vergleich zum Umtausch etwas suboptimal.
Zumal eine gute 112er sicherlich das Doppelte des Amps kosten dürfte. :nix:
Mit soll es ja egal sein aber es scheint ein wenig nach Schnellschuß aus der Hüfte, anstatt zweimal nachgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp, sehe ich im Endeffekt auch so. Die Bastelei ist zu aufwendig und man sollte eventuell noch sagen, dass - was auch immer drangehängt wird - daraus keine tolle Kiste wird.

Ahhh , ich weiß was : Kopfhörerausgang an eine fette Endstufe und da ne 4x12 dran ;)
 
Ich weiß nicht, ich gehe davon aus, daß der Amp unter dem Baum stand:
Hab' ich auch so verstanden.
Ggf. sollte der TE den Amp erst mal richtig lange einspielen. Dann wird der Speaker von alleine voller im Klang. Ein wenig am EQ spielen kann zusätzlich helfen ...
 
hallo, danke für die Infos.

Da wir in unserem kleinen Proberaum eine kleine PA stehen haben, war es erstmal ohne großen Aufwand ein Versuch wert, den Marshall über Micro abzunehmen.
Das klang schon sehr ordentlich. ihr habt Recht: die Umbauerei lohnt wahrscheinlich nicht und ich werde mal ein wenig sparen bis ich umsteige.

Danke nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben