2 Tester gesucht: Olympus LS-14

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Direktlink: Abstimmungsergebnis


Wir haben 2 digitale Stereo-Recorder: Olympus LS-14.

Die sollen wir testen. Und die Tester dürfen die Testgeräte behalten.

IMG_3202.jpeg

Bevor jetzt alle "hier" schreien, und uns dann ein 2-Zeiler à la: "Tolles Gerät, und sehr vielseitig verwendbar..." abliefern, machen wir ein Spiel draus:

Leute, die eines der Geräte testen (und behalten) möchten, können sich in diesem Thread bewerben. Die anderen User bewerten mit "Likes", wen sie ich als Tester wünschen.

Die Bewerber können Argumente vorbringen - zB Links auf Reviews, die sie hier schon veröffentlicht haben.

Wer die meisten Likes hat (mindestens aber 20), bekommt einen LS-14, der Zweitplatzierte bekommt den zweiten.

Die Bewerbungsphase läuft 1 Woche. Die Tests sollen 3 Wochen nach Erhalt der Geräte veröffentlicht sein. Wer einen Schrottest abliefert, muss das Gerät wieder zurückgeben.

Infos zu den Geräten und einen Vorgeschmack findet ihr hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/olympus-ls-12-und-ls-14-test.html

Und los geht's!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mist. Wäre es ein LS 20M mit Videofunktion, wüsste ich einen überzeugenden Grund, mich zu bewerben ;)

Als reines Recordinggerät fällt mir leider nichts Kreatives ein außer: her damit.

Viel Glück allen.:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mich gerne als Tester andienen.

a) ein Review habe ich schonmal gemacht (siehe Fusszeile meiner Signatur)
b) etwas Recording-Erfahrung habe ich bereits gesammlt
c) Mein Handy (altes Siemens) und mein iPod sind zum schnellen Aufnehmen qualitativ nicht wirklich geeignet
d) weil ich damit prima und vor allem UNKOMPLIZIERT unsere Bandproben mitschneiden kann, ohne jedesmal den Cubase-Rechner anwerfen zu müssen
e) weil die zweite Alternative zum Proben-Mitschneiden noch auf ein älteres MD-Gerät läuft, was nur noch unser Keyboarder bedienen kann, und sonst keiner


Ich hoffe, diese Argumente reichen für ein paar "Ich finde diesen Beitrag hilfreich"-Bewertungen. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38 Benutzer
Mist. Wäre es ein LS 20M mit Videofunktion, wüsste ich einen überzeugenden Grund, mich zu bewerben

Dito! Für Bild und Ton-Reviews wäre das ideal. Da könnte man sich die ewige Schnippelei unter Movie Maker ersparen. :)

Viel Glück allen Teilnehmern!
 
Ich würde eines der beiden Geräte schrecklich gerne testen.
Natürlich nicht nur testen, sondern auch dauerhaft nutzen.

Ich war ohnehin drauf und dran, mir derartiges Aufnahmeequipment zuzulegen, da wir im Proberaum momentan auch nichts stehen haben, was diesen Zweck ausreichend erfüllt. Daher kommt dieser Test also gerade richtig.

Ich bin erpicht darauf mal endlich die neu geschriebenen Songs, die wir noch nicht im Studio aufnehmen konnten, einfach mal als Demo über diesen Recorder festzuhalten.
Ich würde euch die unfangreichen Soundfiles selbstverständlich allesamt zum anhören zur Verfügung stellen, sodass ihr euch selbst ein Bild von der Aufnahmequalität machen könnt.

Neben den Aufnahmen im Bandkontext (Was das wichtigste für meine eigenen Zwecke ist) kann ich ich euch gerne auch mit Einzelaufnahmen von E- und A-Gitarre, sowie z.B. Tin Whistle oder A-Capella-Gesang (Wenn ich meinen Sänger motiviert bekomme) versorgen.
Das Teil würde also bei unterschiedlichen Lautstärkepegeln und Instrumenten getestet.

Auf die Leseratten wartet dann, sollte ich denn den LS14 oder LS12 tatsächlich erhalten, ein ausführliches Review in Textform. Dabei freue ich mich schon darauf, nicht nur auf den Klang, sondern auch auf die Bedienbarkeitund verständlichkeit der Funktionen eingehen zu dürfen.

Wenn ihr wollt, dass ich das tue, bewertet meinen Beitrag doch bitte als hilfreich. Ihr werdet es nicht bereuen.

Es bediente sie
Kybo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
. Da könnte man sich die ewige Schnippelei unter Movie Maker ersparen. :)

.. und ich müsste die relativ suboptimale Klang-Qualität meiner Videos nicht mehr rechtfertigen - wie bei meiner letzten Dokumentation (für Interessierte: siehe Signaturlink)

@Kybo

na komm: das kannst du aber besser. :p ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde gerne eines der Geräte testen, das LS-14 natürlich lieber, aber beim anderen würde ich natürlich auch nicht nein sagen.

Mal schauen, was ich denn vorzuweisen habe....Reviews derzeit leider keine, sollte aber spätestens nächste Woche der Fall sein, sollte endlich der Roland AC-60 ankommen.

Würde mir für das Review dann folgendes Setup zusammen leihen:
Bandmitschnitt mit 14 Spur Aufnahme (Band im PR abgenommen)
Bandmitschnitt mit 2 Spur Aufnahme (2 Großmembraner im PR)

...und im Vergleich dazu das Signal des LS-X.

Sodass auch mal Anfänger sich vorstellen können, was mit so einem Mobilen recorder alles möglich ist und was eben nicht.

Ansonsten würde ich den Recorder wohl für folgende Sachen einsetzen:

- schnelle Mitschnitte von Ideen im PR
- mal schnell einen Livemitschnitt erstellen
- und was in nächster Zeit wohl am interessantesten wäre: Meine ehemalige Schule feiert im nächsten Schuljahr ihr 100 Jähriges bestehen und man hat mich gefragt, ob ich nicht einen Großteil der Festschrift schreiben will (bin Geschichtsstudent), da wollen wir u.a. noch mit Zeitzeugen aus dem 3. Reich/68er etc. Interviews machen und da würde sich ein mobiler Recorder natürlich super für eignen.

Nunja, vielleicht habe ich ja Glück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Hey, super.. wenn ich einer der Tester wäre, könnte ich prima Soundbeispiele von der im Voll-Fetten-A-Gitarren-Gewinnspiel gewonnenen
Artesano Sonata MC Cut machen, und ich könnte das Gerät auch bei 2 verschieden lauten Bands ausprobieren...
Ausserdem möchte ich damit den Taxifunk mitschneiden und dem unbekannten Rapper (http://www.youtube.com/watch?v=JnYNt9zuZD4) zu noch mehr Fans verhelfen...aber, kann ein einzelner so viel Glück haben? Ich hoffe schon, denn ich bin hoffnungslos optimistisch...


edit: achja, reviews kann ich auch... https://www.musiker-board.de/roland-e-git/250518-roland-cube-user-thread-10.html#post4735767
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich würde mich auch bewerben, aber leider haben die beiden keinen XLR-Eingang und sind für mich quasi ohne Nutzen, gerade weil ich es gegen mein alt gedientes DR-100 getestet hätte. ;)
 
Ich würde mit einem der Geräte gerne mal die klanglichen Unterschiede diverser Marshall-Modelle festhalten. Oft werde ich gefragt "wie klingt denn so ein echter JMP oder JCM 800 " - das kann man nicht in Worte fassen und das würde ich gerne fest halten, in jeglichen Kombinationen mit verschiedenen Cabs etc. Dies würde ich hier natürlich in einem langen Artikel und Bericht festhalten. NEBEN den Test, den ich sowieso machen müsste!!!


Desweiteren wäre so ein Recorder perfekt um meine Songideen fest zu halten.
Das würde das Songwriting deutlich erleichtern, damit ich schneller vorran komme und ihr auch was auf die Ohren bekommt:great:
Da ich im Sommer öfters weg bin, muss ich auf E-Gitarre und mein Recording-Equipment zuhause verzichten (natürlich kann ich auch hier Vergleiche mit dem Olympus aufstellen!!!!:)). Wenn ich solch einen Recorder hätte, dann könnte ich öfters und das in Olympus-Qualität aufnehmen, wäre noch fleißiger und würde mehr zu Stande bringen!

Wahrscheinlich würde ich den Recorder sonst im Auto lassen!!! Warum? Ich fahre gerne umher aber auch auf kleinen Wegen fallen mir oft die besten Songideen ein - stimmlicher Jam mit mir selbst sozusagen ;D


Außerdem ist es schön, wenn man Sounds festhalten kann! Ob man nun im Store ist, bei Freunden, auf Gigs oder ähnlich.

So ein Olympus hat einfach nur Vorteile. Ich würde gerne - please vote for me:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 74 Benutzer
Hey ho liebe Musikboardler,

ich möchte mich hiermit auch für so einen kleinen portablen Recorder bewerben.
Es war mir schon seit langem ein Wunsch, Dinge mitzuschneiden. Mich hat immer gestört Straßenmusiker im Urlaub nur fotografieren zu können.
Aber ihr sollt ja in erster Linie davon profotieren, deswegen eine kurze Auflistung von allem, was ich bieten kann.

- Review- und Forumserfahrung
- ein Semester Musikwissenschaft und Germanistische Linguistik
- vernünftiges Deutsch
- Bilder und Videos sind möglich
- Banderfahrung
- ordentliche Arbeitsumgebung (Cubase 6, optimal eingerichtete Lautsprecher etc.)

Es folgt noch eine kurze Auflistung der Dinge, die ich Review unterbringen würde.

- Aufnahmen von Band, E- und A-Gitarre und Klavier (wenn in der Zeit ein spannendes Konzert ist, kann ich das auch testen)
- Ambientgeräusche kann ich auch testen (Vögel, Wasser etc.)
- Vergleich mit gängigen Mikros (Klein- und Großkondensator, Bändchen, Dynamisch)
- natürlich Bilder, auf Wunsch auch sind auch Videos möglich
- Fragen eurerseits würde ich natürlich alle beantworten

Ich hoffe ihr könnt euch zu einem "Like" (Ich finde diesen Beitrag hilfreich) durchringen.
So ein kleiner Recorder wäre auch sehr von Nutzen, wenn ich für euch zu Framus/Warwick fahre.
Ich könnte euch dann Klangbeispiele von den Gitarren und Amps mitbringen.
Also auch außerhalb des Tests würde der Recorder dem Musiker-Board von Nutzen sein.

Vote me!
Alexander :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 46 Benutzer
Ich fände es super so ein Teil zu haben! Zur Qualitätskontrolle in Bandproben, Mitschneiden von Live-Konzerten, und so weiter und so fort... (also hauptsächlich aus Eigennutz ;) )

Wenn ich gewinne, dürfen die Leute sich auch tolle Beispiel-Sound für mein Review wünschen.
Ihr wolltet schon immer wissen wie Vogelgezwitscher oder das liebliche Rauschen einer Toilette aufgenommen mit so einem feinen Teil klingen?
Kein Problem, ihr müsst nur mich wählen und dann loswünschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hallo, wieder ein super Gewinnspiel!

Ich hätte gerne einen Recorder, um fast alles in einem Gerät in der Tasche zu haben.
Mobil würde es mir Recording extrem erleichtern. Ich würde sehr gerne mal Bandproben, oder auch Konzerte und Auftritte aufnehmen.
Außerdem würde ich Riffs, die mir einfallen, nicht mehr schnell auf's Handy aufnehmen, um mir sie zu merken. Die Qualität vom Handy ist miserabel! Das würde mit dem Olympus LS deutlich mehr Spaß machen :)
So ein Recorder ist einfach sehr praktisch und für viele Lebensaufgaben eines Musikers bereit.

Ich hoffe, ich habe euch überzuegt auf hilfreich zu drücken ;) Wenn ja könnt ihr euch auf ein ausfühliches Review freuen

Grüße
Jan Niklas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bewerbung als Tester ;)

Warum? Weil ich schon seit geraumer Zeit ein Gerät zum "schnellen" und "unkomplizierten" mitschneiden unserer Proben und Gigs suche und es so ausgiebig testen könnte... Und es wäre mal etwas gaaanz anderes, mal ein Review über einen Recorder zu schreiben, nicht immer nur über dieses schnöde Bass-Zeugs... ;)

Review-"Erfahrung": siehe hier klicken (über 40 Reviews!).

Der aufmerksame Leser sieht sofort den Fehler:

ls_12.jpg

Screenshot 03.04.2013, 15:17 Uhr




Plus-Punkt für disssa?
;)

Ach ja, neben der Tauglichkeit als Bandnützlichkeit werde ich es auch im langweiligen Büroalltag testen: Als Diktiergerät! Das mag banal klingen, ist manchmal aber der beste Praxistest, da hier wirklich einfachste Bedienungsmöglichkeit Voraussetzung ist. Ob das diese Olympus-Teile auch können?
Sind sie der grobmotorischen Spielweise eines Bassisten gewachsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 80 Benutzer
Liebe Mitmusiker,

Ich sollte eines dieser Geräte zum testen erhalten. Der einfache Grund: Ich bin ein armer Student und könnte mir so etwas nicht leisten, obwohl ich es total super gebrauchen könnte... Und daher würde ich mir selbstverständlich sehr viel Mühe beim Review geben, damit ich es auch auf gar keinen Fall wieder zurückgeben muss!!

Also --> Blue_Voodoo for Testerdent!! ;)

Kleiner Bonus: Ihr bekommt alle Testaufnahmen meiner Band zu hören über die ihr euch dann amüsieren dürft. Wenn das kein Grund ist!! Also nicht schüchtern sein und schön den "Ick finde des totaaal hilfreich" Knopf drücken!! ;)

Untertänigst,
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,
Ich würde gerne eines der beiden Geräte ausprobieren und dann ein Review schreiben. Das wäre dann auch nicht mein erstes Review:
https://www.musiker-board.de/reviews-git/525622-review-zur-ibanez-vj100bk.html
In diesem habe ich meine neue Akustik Gitarre getestet.
Mittlerweile könnte ich aber bessere Bilder abliefern. Ihr müsstet also keine Angst haben, schlechte Fotografien zu bekommen.

Gerne würde ich ohne großen Aufwand ein paar Jams mitschneiden und dann später entscheiden, ob diese gut sind oder nicht.

Aber was für ein Review dürft ihr erwarten?

Ich werde das Gerät so oft wie nötig fotografieren und in verschiedenen Umgebungen testen. mir schwebt da natürlich einmal der Proberaum vor. Andererseits auch wie der Recorder in der Natur abschneidet. Sprich eine Akustik-Gitarre, ein Gitarrist und ein Recorder.
Interessant wäre, ob Wind stört oder nicht.
Meine Aufnahmen würden viele verschiedene Musikrichtungen beinhalten, so dass für viele was dabei sein dürfte.
Meine Tests werden außerdem Lautstärke bezogen sein. Wie verändert sich der Ton und so weiter.

Also, wenn euch das gefallen hat: -> VOTE KAI FOR PRESIDENT

Gruß Kai;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich würde mich sehr freuen eines der Geräte testen zu dürfen.

Spontan fallen mir folgende Sachen ein, die ich für einen Testbericht ausprobieren würde:
- Probenmittschnitt bei meiner Powermetal-Band
- einzelne Aufnahmen von: Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard und Gesang.

Dabei interessiert mich, wie leicht es mit dem LS-12/14 ist eine optimale Aufnahme-Position zu finden, indem man die laufende Aufnahme über Kopfhörer mithört.
Für die Keyboard-Aufnahme möchte ich den Line-In ausprobieren. Den E-Bass werde ich am Mic-In testen. Für die Gesang will ich sowohl die integrierten Mikrophone, als auch ein externes nutzen. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Mini-Klinken-Anschluss schlägt.
Außerdem werde ich selbstverständlich die integrierte Overdub-Funktion testen. Diese Funktion scheint mir sehr praktisch beim entwickeln eines Gitarrensolos über eine bestehende Rythmus-Spur.


Ich habe bisher ein Review hier im Board geschrieben. Mit Recording beschäftige ich mich seit einigen Jahren und habe schon einige Aufnahmen mit meinen eigenen Bands (stilmäßig von Power- über Pagan- bis Black-Metal) gemacht. Letzten Herbst habe ich für eine Rock Band in deren Proberaum eine EP aufgenommen. Ich kann die Aufnahme-Qualität des Olympus-Gerätes mit meinem USB-Interface, meinen Beyerdynamic Schlagzeug-Mikros und einem Neumann TLM127 vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Args! :igitt:

Ich würde mich zwar liebend gern bewerben, weil ich zu meinem ersten und einzigen richtigen Review hier mangels technischer Ausstattung keine Soundbeispiele liefern konnte und diese mobilen Recorder optimal dafür wären, aber aus Zeitgründen muss ich mich leider ausklinken. Deshalb wünsche ich allen Bewerbern viel Erfolg und freue mich auf die Tests!

Super Aktion mal wieder vom Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, ich muss nachbessern: Es sind 2x LS-14 Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben