2 USB Interfaces an einem PC

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.870
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin Leute!

Kann man 2 USB Interfaces an einem PC gleichzeitig verwenden?
Manche Hersteller schreiben das ja mit dazu dass Ihre Interfaces Kaskadierbar sind (z.B: Roland UA 1010 Octa-Capture) aber gibts da auch Vertreter im Günstigen Segment?

Ich würde gerne sowas wie zwei Focusrite 2i4 oder vergleichbar an einem Rechner gleichzeitig nutzen können, aber wenn von mir nur 1 Benötigt wird, dann würde ich ihr das zweite abdrücken. das wäre in meinem Speziellen Fall vermutlich sinnvoller als ein Großes und ein Kleines zu kaufen (mir gehts überwiegend um viele Ausgänge, Midi muss auch sein).

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich funktionieren 2 Interface im Asio Betrieb nicht gleichzeitig
Aber wenn der Hersteller das kaskadieren explizit vorsieht dann ja.
Aber wenn du mehr Ausgänge brauchst dann gleich ein Interface mit dementsprechend vielen in und out
Das von Die erwähnte Focusrite hat ja 4 Ausgänge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für meinen Fall wären 5 notwendig (2* Gitarre, 1*Bass und 2*Samples) für Livebetrieb. ich will das komplette Modelling der Gitarren und Bass auf den Rechner legen. ich dachte nur beim Kaskadieren wäre ich Variabler, wenn das allerdings nicht klappt, dann werde ich wohl den Rackmixer als Interface Misbrauchen :engel:
 
Grundsätzlich funktionieren 2 Interface im Asio Betrieb nicht gleichzeitig

Das ist so nicht ganz richtig. Im ASIO-Betrieb kann nur ein ASIO-Treiber ausgewählt werden, das ist ein Unterschied. Ich betreibe zwei Focusrite-Interfaces (Pro40 und Pro56) gleichzeitig, ich habe über Cubase vollen Zugriff auf alle Ein- und Ausgänge. Im Focusrite ASIO-Controlfenster/Mischer sehe ich aber auch beide Interfaces.

Unterschiedliche Hersteller z.B. lassen sich am PC nicht unter Cubase gleichzeitig einbinden, da es unterschiedliche Treiber sind. Am MAC gibt es da Workarounds.
 
Die Saffire Serie war aber von Anfang an dafür vorgesehen. Die haben ja schon hardwareseitig einen 2. FW Port eingebaut, um ein weiteres Gerät anzuschließen. Dabei betreibt man dann 1 "großes" Interface statt 2 kleine. Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass das sehr gut funktioniert.

Ich bin nicht der super Windows Crack, aber selbst wenn du dort 2 Scarletts zum laufen bekommst wäre mir das für Live Betrieb viel zu unsicher.
Wie willst du den Rackmischer sinnvoll in dein Setup einbauen? Das klingt für mich auch eher nach Flickenteppich...

An deiner Stelle würde ich das 2i4 verkaufen und mir ein gebrauchtes 18i20 oder ähnliches organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterschiedliche Hersteller z.B. lassen sich am PC nicht unter Cubase gleichzeitig einbinden, da es unterschiedliche Treiber sind. Am MAC gibt es da Workarounds.
das sind keine workarounds, sondern ist das normale Core Audio Verhalten (aggregated device), dh das System stellt 1 virtuelles Interface aus mehreren realen zusammen und sorgt für die Synchronisierung.
(was dann logischerweise etwas höhere Last- und Latenzwerte mit sich bringt)

Grundsätzlich funktioniert das auch unter Windows mit Asio4All auf dieselbe Art, nur in der Praxis oft nicht wirklich geschmeidig wenn die Interfaces von verschiedenen Herstellern stammen.
Und eben mit der (erfahrungsgemäss) höheren Anfälligkeit von Audiotreibern unter diesem System.
Aber die Idee dahinter ist die gleiche.

Braucht man niedrigste Latenzen, ist weder die eine noch die andere Lösung optimal.
 
Wie willst du den Rackmischer sinnvoll in dein Setup einbauen? Das klingt für mich auch eher nach Flickenteppich...

An deiner Stelle würde ich das 2i4 verkaufen und mir ein gebrauchtes 18i20 oder ähnliches organisieren.


Den Rackmischer (XR18) würde ich dann als Soundkarte Verwenden und über Aux 1 - Aux 5 für die beiden Gitarren, Bass und Stereosamples an den Mischer Weitergeben.

Das 2i4 habe ich nur als beispiel genannt, besitzen tu ich es aktuell nicht. Vermutlich wirds dann auf etwas wie die 18i20 oder sowas rauslaufen, bis dahin würde ich halt das XR18 dafür misbrauchen ;-)

Mir ging es quasi nur darum, ob man da ein vernünftiges Setup aus 2 Soundkarten zimmern kann, da ich bis Fertigstellung des Projekts eigentlich nur einen HiZ und einen XLR benötige und quasi erst ab den ersten Proben ein derartiges System nutzen würde, bzw. bei Besitz von 2 USB Interfaces könnte ich auserhalb der Proben eines immer an meine Frau abgeben.

Aber wenn das eher nciht empfehlenswert ist, dann werde ich das nicht machen. Für mich ist die Frage quasi beantwortet, danke nochmal an der Stelle ;-) :great:
 
Wenn das XR18 bereits vorhanden ist spricht nichts dagegen es auch zu nutzen. Ich bin von einem einfachen analogen Mischpult ausgegangen.
 
Wenn das XR18 bereits vorhanden ist spricht nichts dagegen es auch zu nutzen. Ich bin von einem einfachen analogen Mischpult ausgegangen.

Generell ja, ist halt ein HiZ zu Wenig, aber da kommt dann der Bass ran, der ist Aktiv, das dürfte Unkritisch sein, bzw. falls ein Höhenverlust stattfindet ist das beim Bass auch nicht so tragisch :p
 
Mega!!!
Hab jetzt scheinbar doch was gefunden was scheinbar Perfekt auf meine Bedürfnisse passt und eine Kaskadierung nicht nötig macht. Das Behringer U-Phoria 404 hat neben den 4 Main Out ncoh 4 weitere Outputs, alle 4 Inputs lassen sich auf HiZ umschalten und kostentechnisch liegt es gleich auf mit einem 2 Kanal Interface von Steinberg oder Focusrite.

ich denke ich probier es mal aus, wenns gar nichts taugt kann ich es ja zurückschicken.
 
Na dann versuchs mal, mich würde auch mal interessieren mit welcher Software Du das alles machen willst?
auf welchem Rechner?
2* Gitarre, 1*Bass
weil das wären 3 Simulationen parallel, das braucht ne Menge Rechenleistung.
 
Na dann versuchs mal, mich würde auch mal interessieren mit welcher Software Du das alles machen willst?
auf welchem Rechner?

weil das wären 3 Simulationen parallel, das braucht ne Menge Rechenleistung.

Also wenn ich die Spuren nacheinander einspielen und die unbearbeiteten rohspuren mit bias fx als vst hbetreibe, dann gehen auf meinem i3-2130 gitarre und Bass zusammen 6 Spuren plus drumcomputer problemlos, mehr hab ich noch nicht probiert
 
also das Projekt ist angelegt wie folgt:
  • DAW = Reaper (Alle audiosettings sind Werkseinstellung)
  • Inputsignale auf 24 Bit / 48kHz ( Behringer XR18)
  • OS ist Windows7
  • Die Spuren sind Trocken aufgenommen, Bias FX agiert als VST für Gitarren und Bass
  • für jede Spur bekommt Bias FX als einzelnen Effekt eingespeist (keine Gruppenspuren oder Verknüpfungen)
  • Drumcomputer ist Superdrumfx free (Samplebasierend)
  • da ich nur ein Instrument gleichzeitig spielen kann laufen die restlichen 5 Spuren und Drums natürlich Playback, allerdings modelliert Bias FX die Spuren live, d.H. wenn ich das VST abschalte kommt nur ne trockene Gitarre.

Das PC System ist schon Relativ alt, ich weiß nur noch folgende Eckpunkte:
  • 16 GB DDR3 Ram (ich glaube Dualchannel)
  • 64GB SSD fürs System
  • 500Gb HDD Datengrab
  • Intel I3-2130 mit 3,5GHz / 2 Kerne / 4Threads
Dass mit mehreren Instrumenten gleichzeitig noch Latenzen oder ander Probleme kommen können ist mir bewusst, das müsste ich halt im Einzelfall noch testen, allerdings würde ich mir für sowas im Livebetrieb dann eine modernere Kiste zulegen, die Leistungen meines ollen PCs bringen aktuelle Notebooks auch spielend zusammen, außerdem könnte man da alles auf SSD ummünzen,
 
soderla seit gestern habe ich die U-Phoria 404 HD.

Falls das jemand liest und ähnliches vor hat, die Karte hat nur 4 Ausgänge und die Main Outs lassen sich auf Out 1&2 oder Out 3+4 verlinken, hätte ich aber nach aufmerksamen lesen des Quickstartguides vor dem Kauf herausfinden können.

an sonsten Treiberinstallation unkompliziert, Sound ist auch gut, bei Win 7 ist das ding nach Treiberinstallation quasi Plug&play, Midi hab ich ncoh nicht getestet, aber evtl. mach ich noch einen Bericht, über die U-Phoria Interfaces findet man online nahezu ausschließlich Englischsprachige berichte.

evtl geht die dann an meine Frau und für mich dann noch eine UMC1820, muss ich mir aber noch überlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben