2 verschiedene Aktiv Boxen Zusammen betreiben--> Klangauswirkungen?

  • Ersteller Soundkarte
  • Erstellt am
S
Soundkarte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
13.03.13
Beiträge
63
Kekse
82
Hi,
Ich habe schon seit einem Jahr eine RCF 315 (mkIII), die ich mit einer älteren, kleineren Box (200W)
betreibe.
Der Unterschied der Leistung ist dabei sehr nerfig, da man die eine bei höherem Pegel deutlich herunterregeln muss.
Deshalb wollte ich mir eine 2. "große" Box kaufen, und da ihr die Behringer Neo in eurem Test so gut bewertet habt, würde ich zu der tendieren.
ABER: Ist es sinnvoll 2 Boxen verschiedener Hersteller zusammen zu betreiben? Macht das viel im Klangbild aus?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Im theoretischen Idealfall sollte es nur eine Schallquelle sein, denn bei mehr als einer Schallquellen kommt es immer zu Interferenzen, welche mehr oder minder störend sind.

Andererseits kannst du 100 unterschiedliche Boxen hinstellen und mischen wie du lustig bist. Es kommt darauf an was du vor hast und wie hoch deine Qualitätsansprüche sind.

Du siehst, deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.

In deinem Fall würde ich diesselbe Box (RCF) nochmals anschaffen, da gerade die LS in der unteren Preisregion sehr gefärbt sein können und dann das Klangbild mehr verwäscht, als dass es einheitlich und klar ist. Außerdem hört das Auge auch mit und zwei unterschiedliche LS.... das sieht nicht gerade hübsch aus.
 
Hallo Soundkarte,

das kommt darauf an... Im Normalfall, sprich in einer Situation, in der 2 Boxen "an der Front" stehen (Saalbeschallung o. ä.), sollte man 2 identische/baugleiche Boxen verwenden, denn abgesehen vom Leistungsunterschied besteht womöglich recht gravierender Klangunterschied.
Deshalb wäre sinnvoll zu wissen, was Du genau vorhast!
 
Zwei verschiedene Boxen ist natürlich nicht das Optimum. Es kann zu Interferenzen kommen, wenn sie zu unterschiedlich ausgelegt sind. Das Beeinflusst wiederum den Klang insgesamt.
Man sollte darauf achten, dass beide Boxen zumindest gleichphasig laufen, d.h. dass die Chassis in gleiche Richtung angeschlossen/gepolt sind (oder gibts da ne "Normung"? :gruebel:). So kann man zumindest die gröbsten Interferenzen ausschließen.
 
Also ich habe vor die Boxen als Dj Boxen (Pop,Hip-Hop,Klassik,Blues), zu verwenden, wobei sie wahrscheinlich auch mal für Livemusik verwendet werden...
Mir ist es aber sehr wichtig, dass die Boxen echt gut klingen.
Als ich mir damals die RCF Angeschafft hatte, habe ich viele andere Boxen probehehört, aber mir hat damals eben die RCF
sehr gut gefallen.Aber als ich jetzt in eurem Boxentest gelesen habe, dass die 315 (auch mkIII) so schlecht seiln soll, bin ich mir
doch etwas unsicher geworden, ob ich mir dann auch eine 2. RCF holen soll.
 
Hallo Soundkarte,

Aber als ich jetzt in eurem Boxentest gelesen habe, dass die 315 (auch mkIII) so schlecht seiln soll, bin ich mir
doch etwas unsicher geworden, ob ich mir dann auch eine 2. RCF holen soll.

das wurde meiner Erinnerung nach weiter hinten wieder relativiert. Fakt ist, bei Deinem Vorhaben ist eine wilde Mischung aus Boxen verschiedener Typen gutem Sound abträglich, d. h. entweder eine zweite identische Box kaufen, oder die vorhandene Box abstoßen und zwei baugleiche Boxen dafür anschaffen.
 
Wir haben damals in Eisenach die Art 315 nicht getestet. Im Test waren nur 10er und 12er Aktivboxen. Die Ergebnisse dürften nicht sonderlich übertragbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Antworten...
Ich habe mich auch schon sehr gewundert, da nach meinem hörempfinden die 312 und die 315 sehr sehr gut waren.
Meine 2. Box wird dann wohl auch eine RCF.

Zitat von mHs

Wir haben damals in Eisenach die Art 315 nicht getestet. Im Test waren nur 10er und 12er Aktivboxen. Die Ergebnisse dürften nicht sonderlich übertragbar sein.

Die 315ner hat soweit ich weiß keine größeren Unterschiede zu der 312ver, bis auf die Größe.
Beim Probehören haben sich beide fast idetisch angehört, nur dass die 15" version mehr Bass, etwas sanftere Höhen (weniger kreischig),und einen
etwas erwachseneren Sound mitbrachte.
 
Meine 2. Box wird dann wohl auch eine RCF.
Unter den gegebenen Rahmenbedingungen vermutlich eine gute Entscheidung.

Die 315ner hat soweit ich weiß keine größeren Unterschiede zu der 312ver, bis auf die Größe.
Du würdest doch auch keinen Audi A 3 kaufen, nachdem du einen Skoda Oktavia probegefahren bist, oder? :confused:

...fast idetisch angehört, nur dass ..., ... und ...
Also quasi ganz anders ;)
 
Anders und doch gleich-->Die große klingt nicht viel anders, setzt aber kraftvollere Akzente.:)
 
War die damals getestete RCF ART 312a Mk III nicht defekt? Hat nicht eine spätere Messung an einer anderen Box ganz andere Ergebnisse gebracht?
 
Ob sie defekt war, ist nicht eindeutig nachgewiesen. Der Verdacht ist aber naheliegend. Eine weitere Messung unter anderen Bedingungen an einer anderen Box hat andere Ergebisse gebracht.
 
Ich hätte noch eine andere Frage:

Ich schicke die Musik (mp3 aber hohe Qualität:192-256 kBit/s) immer durch ein Mischpult (Yamaha MW12cx), mit dem ich nochmal die Frequenzen anpasse...
Manchmal schließe ich dann auch die evtl. vorhandene Band an das Pult an.

Zu meiner Frage: Da das Pult ja eine eigene Soundkarte und einen eigenen Frequenzverkleinerer (wie heißt das Bauteil richtig ?) hat, hat das Auswirkungen auf die Musikqualität (den Mp3s)?
Ist das Pult so hochwertig, dass es am Klangbild nichts verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequenzverkleinerer
Ich weiß nicht was du damit meinen könntest. Wo soll dieses Bauteil denn verbaut sein?
Falls du aber den D/A Wandler meinst.... Es kommt auf den Wandler an. Es gibt gute und weniger gute. Die in den Soundkarten eingebauten Standardwandler tun's aber.

MP3 wäre ja schon digital und wenn das Pult einen digitalen Eingang hat bzw. per USB und Software von einem Laptop aus gefüttert werden kann, dann würde ich auch diesen Weg gehen. Ansonsten wird das MP3 File eben durch den D/A Wandler des Abspielgerätes auf Analog gewandelt und das Pult verarbeitet das dann analog weiter oder wandelt es wieder per A/D Wandelr um es dann nach der Bearbeitung wieder per D/A Wandler auf Analog zurück zu wandeln. Was für ein Wandel.

Mach dir aber keine Sorgen... es wird niemand hören, sofern die MP3 von guter Qualität sind.
 
Hmm.... also auf einer Soundkarte habe ich bisweilen noch keinen Kompressor gesehen. Wenn dann wird das auf digitaler Ebene per DSP oder per Software gerechnet. Da hat man keinen Verlust.

Und auch sonst würde der Kompressor - man kann diesen ja auch abschalten - keinen Qualitätsverlust bedeutet, sondern eher Dynamikverlust.
Da das Musikmaterial aber sowieso heutzutage totkomprimiert und bei der MP3 Wandlung in der Regel auch eine Kompression (nicht verwechseln jetzt mit Datenreduktion in diesem Sinne) statt findet und evtl. auch noch Normalisiert wird etc. macht das auch nichts aus.

Wie gesagt: so ein Kompressor lässt sich abschalten: Bypass pass auf.
 
So, ich melde mich hier mal wieder zurück...

Peinlicherweise muss ich sagen, dass ich immer noch nicht weiter gekommen bin (trotz eurer sehr hilfreichen Tipps)
Ich war in verschiedenen Musikgeschäften, und habe mir unter anderem auch nochmal die Neo von Behringer angehört, und wie in einem anderen Thread schon gesagt, in einem Geschäft hörte sie sich gut an und in dem anderen ehr schlecht..
Ich war mir danach eigentlich sicher, dass ich eine 2. ART 315 mkIII kaufen wollte.

Deshalb bin ich nochmal zum Händler gefahren.
Der hat mir dann die 315 nochmal mit der 712 verglichen (Die 715 war nicht im Proberaum vorhanden)

Die 315 hörte sich wirklich sehr gut an (so wie ich sie in Erinnerung hatte).
Aber die 712 topte das nochmal: Sie hörte sich einfach viel weniger "gedrückt" an, und kam klnglich schon viel nähre an die deutlich teuerere Referenzbox von QSC ran.
Der Verkäufer meinte daraufhin, dass die 700 Serie und die 300 Serie von RCF auf dem selben Klanglichen Nivou währen, und sich nur durch die Leistung unterscheiden würden.:gruebel:
Aber ich fand die 712 nochmals viel besser als die 315.

So, jetzt habe ich gleich 2 Probleme:

1.

Die 312 und die 315 haben (fast) identische Komponenten:
12" :

12" RCF Woofer mit 2,5" VC
1" RCF Hochtontreiber mit 1,4" VC


15" :

15" RCF Woofer mit 2,5" VC
1" RCF Hochtontreiber mit 1,5" VC


Das lässt sich teilweise (als nur vom Grundsatz her) übertragen.



Anders aber die 700:

12" :

12" RCF High-Power Woofer mit 2,5" VC
1" RCF Hochtontreiber mit Titanmembran und 1,7" VC

15" :

15" Neo-Woofer mit 2,5" voice coil
1" Neo-Driver mit 1,7" voice coil

Da ich ja schon eine 315 habe, und eine 2. 15" suche, kann ich nicht wissen, wie sich die 715 anhört...
Würdet ihr den Sound allein von den Bauteilen her bei der 715 besser oder schlechter einschätzen?? (leider gibt es bei mir weit und breit keinen Händler, der die 715 im Proberaum stehen hat)
Kann es wirlklich sein, dass die 715 trotz nur 100 Eurönchen und dafür fast doppelter Leistung Klanglich so viel besser ist?


2.Problem : Das alte Problem...:redface::redface::redface::redface:

Wenn ich mich für die 715 entscheiden würde, hätte ich wieder ein System mit verschiedenen Komponenten...
Eine Option für mich währe es, eine 715 zu kaufen, und dann nach einiger Zeit (in der ich beide (315 und 715) zusammen benutze) die 315 zu verkaufen und eine 715 zu kaufen...
In der Zeit währe es mir aber wichtig, dass die Gesamt-Klangqualität nicht unter das Nivou der 315 fällt.:gruebel:


Ich bin gespannt auf eure Antworten...:)
Viele Grüße
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unnötiges Pushen - bitte etwas mehr Geduld, dann kommen sicher Antworten!
Und wie wäre es wenn du die eine 315er verkaufen würdest und Dir 2 neue 712er bzw. 715er anschaffst?

+ 2 gleiche Lautsprecher
+ 2 bessere Lautsprecher

- durch den Verkauf / Neukauf etwas Geldverlust.

Was meinst Du?

Gruß

fish
 
Genau. Tu' doch einfach das Richtige.
 
Danke....

Ich denke, ich werd's dann so machen.

Da ich aber nicht gleich das Geld habe für eine 715 und die Differenz vom Verkauf der 315 müsste ich vorher noch eine Veranstaltung mit dem Zusammengesetzten System fahren.Da die VA mir sehr wichtig ist, sollte es also schon klingen.Tut es das?

Was haltet ihr von der Aussage des Händlers, dass die 700 Reihe Klanglich nicht wirklich besser ist als die 300er?

Sind die Bauteile der 715 "besser" als die der 712 ? bzw. denkt ihr, dass die 715 besser oder schlechter ist als die 712 ? (Ich konnte ja leider nur die 712 hören)

Viele Grüße,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben