PA-Anlage für Dachterrasse (RCF, Behringer B812neo untauglich?)

A
AndNo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.16
Registriert
15.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon länger mit meinem Vorhaben und habe viele Forenbeiträge gelesen. Leider wurde ich durch die vielen verschiedenen Meinungen im Netz auch verunsichert und hoffe, hier mein Projekt schildern zu können und eine vernünftige Lösung zu erarbeiten.

Ich beabsichtige, meine 50qm Dachterrasse (Outdoor) bei Partys mit einer leistungsstarken PA-Anlage zu beschallen.

Anbei einige Eckdaten:
beschallende Fläche: 50qm (ca. 6x8m)
max. PAX: 30
Abstand Gäste zu Boxen: ab 1m
Musikrichtung: House, Techno, Dance, Charts
Anforderungen: Disco-Lautstärke, guter Klang
Preislimit: -
Anlage mieten: nein

Wie schon dargestellt, die Anlage sollte 30 Personen mit Disco-Lautstärke und vernünftigen Bass beschallen können. Der Klang sollte dabei gut sein.

Aufgrund verschiedener Foren hatte ich mich nun näher mit den RCF 312 oder den Behringer B812neo´s beschäftigt und wollte diese, darunter zusammen mit einem oder zwei Subwoofern (15") auf einem Stativpaar betreiben.
Nun wurde mir aufgrund der Größe und Leistung von den Behringer-Boxen abgeraten. Diese seien "für das Vorhaben viel zu groß und der fehlende Abstand zu den Gästen würde ein unsauberes Klangbild erzeugen".
Es ist grundsätzlich richtig, die Gäste befinden sich aufgrund der fehlenden Ausweichfläche auf der Dachterrasse im schlimmsten Fall unmittelbar vor den Boxen (1-3m). Sehr wichtig ist mir aber auch, dass die Boxen auf keinen Fall in die Knie gehen oder übertönen dürfen. Ich habe halt bedenken, dass die Outdooraufstellung sehr viel Leistung schluckt und kleinere Anlagen (Dave, the Box cl115) einfach nicht ausreichen.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen: diese Anlage soll für den privaten Hobby-Bereich dienen und wird sicher nicht die Ansprüche eines Profis genügen. Trotzdem empfinde ich den Preis der Behringer Boxen für mein Vorhaben äußerst akzeptabel. Die RCF 312 Boxen sind sicher eine oder zwei Klassen besser, liegen dafür preislich aber auch höher.

Darum bitte ich Euch, mir eure Meinung mitzuteilen und eine Empfehlung zu geben.
Kann ich z.B. die Behringer B812neo +Sub auf dieser Fläche betreiben?
Würde sich die unmittelbare Aufstellung zu den Gästen sehr negativ auswirken oder wäre dies nur gering?
Würdet ihr eher zu einer Kompaktaufstellung (Dave) raten?

Ich freue mich auf Eure Antworten
Falls ihr weitere Informationen braucht, stehe ich für Rückfragen gerne zur Verfügung
AndNo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt nicht so sehen mit den Behringer Woofern. Das sind Bassreflexwoofer die schieben auch recht ordentlich wenn Du direkt davor stehst.

Das mit den Tops ist Kritischer. Wenn Du dierekt neben dem Top stehst und das Teil Brüllt Dir ins Ohr geht das gar nicht.
Ich würde Vorschlagen: Boxen auf Stativen -oder wenn möglich- Wandhalterungen relativ hoch anbringen und dann mit solchenTeilen:
von oben auf die Leute ausrichten.

Und 2 15" Bässe für Discolautstärke für 30 PAX im Freien find ich nicht überdimensioniert...
 
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Das ist ein guter Tipp, es wäre kein Problem die Behringer B812 relativ hoch zu befestigen und dann von oben herab das Publikum zu beschallen.
Zuerst wollte ich sie immer auf Kopfhöhe anordnen um einen besseren Klang zu erzeugen. Ein bodennaher Standort wäre sicher ja noch schlechter.

Nochmal zum Verständnis: der Bekannte meinte, dass die Behringer B812 Boxen zu groß für die (kleine) Dachterrasse seien. Nicht die Subwoofer
Gibt es noch weitere Meinungen?

Grüße
 
Ich würde auf kleinere Boxen setzen, wie z.B. die RCF ART 710a, dazu einen Subwoofer wie den neuen RCF SUB 705 II - ich bin der Meinung, das genügt, aber wenn Du mehr Schub im Bassbereich brauchst, nimmst Du halt noch einen zweiten identischen Sub dazu. Die Tops haben fast genauso viel Wumms wie die größere ART 312 bzw. die NEO812 und sind für so eine kleine Dachterrasse immer noch ordentlich überdimensioniert. Jedenfalls locker genug, um so richtig Stress mit den Nachbarn zu bekommen, selbst wenn die etwas weiter weg wohnen.

Was Halterung und Positionierung angeht, so stimme ich dem Kollegen Fish zu.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal zum Verständnis: der Bekannte meinte, dass die Behringer B812 Boxen zu groß für die (kleine) Dachterrasse seien. Nicht die Subwoofer
Gibt es noch weitere Meinungen?
Es gibt 2 Aspekte, die eine Box ungeeignet für eine Nahfeldbeschallung machen. Der erste ist der Abstand der Treiber zueinander. Dieser sollte wesentlich kleiner sein, als der Hörabstand, damit man nicht die Chassis einzeln hört. Dieser Faktor ist aber bei allen Boxen dieser Größe identisch. Der zweite ist die Klangabstimmung. Es gibt Boxen, die auf Fernfeldbeschallung abgestimmt sind und die stärkere Absorption der Höhen über der Distanz durch ihre Abstimmung ausgleichen. So etwas findet man aber in der Regel nicht bei den hier diskutierten einfachen Direktstrahlern, sondern bei horngeladenen Boxen und Linearrays.

Ich würde dir empfehlen, vor dem Kauf die in Frage kommenden Anlagen anzuhören. Im Laden kannst du ja beliebig nahe an die Boxen ran gehen und dir selbst ein Bild machen.
Darüber hinaus stimme ich Jo zu, 12"-Tops müssen es sicher nicht sein, wenn du Sub(s) einsetzt reichen auch kleinere Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Wahl zwischen Art312 und 812 NEO erfolgen muss, dann würde ich mich für die Anwendung ganz klar für die 812 NEO entscheiden. Die ist auf Grund ihrer Abstimmung da besser geeignet.

Aber auch ich würde empfehlen, über kleinere Boxen nachzudenken.
 
Ist der Unterschied zwischen 10" und 12" wirklich so groß?
Wir haben RCF 312A, 310A und 710A im Einsatz. In Verbindung mit Subs ist es eigentlich nur die Größe und das gewicht das den Unterschied macht.
Klanglich sind die 310er und 312er mit Sub ganz nah beieinander.

Aber stimmt schon. 12" brauchst Du in dem fall nicht.
 
Vielen Dank für die sehr guten Antworten und die Diskussion.

10" Töner hätten z.B die Behringer B210D
https://www.thomann.de/de/behringer_b210d.htm?gclid=CJWi0Zv-78kCFc-6GwodNPAOzA

Diese könnte ich mit einem oder zwei 15" Subwoofern betreiben?
Meint ihr wirklich, dass diese Anlage für den Outdoorbereich für die geforderte Lautstärke ausreicht.

Alternativ gibt es ja noch die Behringer B212D oder B215D .
Die 12" oder 15" Töner würden wieder gegen eine Nahbeschallung sprechen, habe ich das richtig verstanden?

Z.b. wurde schon mehrmals über die LD-Systems Dave 12/15 berichtet.
Es wurde sehr oft dargestellt, dass diese Anlage Outdoor nicht ausgereicht hatte.

Welche Boxen/Auslegung würdet ihr mir alternativ noch für mein Vorhaben empfehlen?
 
Ausreichend ist ein etwas dehnbarer Begriff in diesem Falle. Für manchen wäre ein Ghettoblaster mit 2x10 Watt mehr als ausreichend auf einer Dachterrasse.
Ob du eine B210D oder B212D nimmst ist unerheblich sobald du mit einem Subwoofer arbeitest. anders sieht es aus ob du eine B210D oder eine RCF Art710a nimmst. da ist die RCF in jeder Hinsicht der Behringer überlegen (außer dem Preis;-)) Die RCF bringt schon mal 16 dB mehr maximalien Schalldruck zusammen. 129 dB ist schon eine Waffe. Und das im Wortsinne. Vor allem ist die RCF vom Sound eine ganz andere Liga.
(eigentlich frage ich mich ob es nicht aus Gesundheitsgründen besser ist, dir zur Behringer zu raten. auf eine kurze Entfernung und längere Zeit kann es schon zu massiven Problemen mit den Ohren kommen).
Ich würde die Boxen auch deutlich weg von den Leuten platzieren, da soll keiner näher als , sagen wir mal, zwei Meter kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ gibt es ja noch die Behringer B212D oder B215D .
Die 12" oder 15" Töner würden wieder gegen eine Nahbeschallung sprechen, habe ich das richtig verstanden?

Wenn Du noch Sub(s) verwenden willst würde ich Dir von einem Top mit 15" Tieftöner abraten. Wegen der großen Membranfläche leidet manchmal der Mittenbereich.

Ob 10" oder 12" ist mit Subs in Deinem fall IMHO egal.
Ich würde es mal so auf den Punkt bringen:
12" mit Sub funktionier prima, ist aber nicht nötig.
10" mit Sub funktioniert genauso prima.

So wie MFK0815 schon schrieb wäre eine lösung die noch "primaer" wäre wenn Du die nächst hochwertigeren Tops verwendest.

Ich würde Dir empfehlen mal zum Musikalienhändler deines vertrauens zu gehen und die Behringer / RCF / EV / Mackie.... Tops im direkten Vergleich anhören.

Die Behringer Subs haben -bis auf Ihr Gewicht- einen guten Ruf.

Gruß

Fish
 
Noch was eine B812Neo und eine B212D sind zwei verschiedene Paar Schuhe. die B812Neo ist um einiges besser als die B212D, wenn auch, meiner Meinung nach, nicht in der Liga der RCFs.

Was den Sub betrifft, kann ich den aktiven von Alto z.B. Alto TS Sub15 empfehlen, wenn es kostengünstig sein soll. Die machen einen recht guten Job und haen auch eine eingebaute Weiche für die Tops.
 
Nochmals Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.

Dass die B812 Boxen um einiges besser als die B212D sind, sehe ich vollkommen ein. Am liebsten würde ich mir ja auch die B812 zulegen. Auf Grund der nahen Entfernung zu den Partygästen wurde mir ja hier davon abgeraten (ist, so denke ich, auch die bessere Lösung)

Die Boxen von oben auf die Leute auszurichten (siehe Beitrag von Fish), halte ich auch für eine gute Idee.

Leider fehlt mir nun noch eine alternative zu den Behringer B212D.

Hat noch jemand einen Tipp für gute 10-12" Tops, welche für mein Vorhaben die nötige Leistung bringen? Wie ist die Bezeichnung der "gleich großen" Modelle von Mackie, EV ect?

(oder sind die Behringer von der Leistung schon sehr hoch angesiedelt?)

 
RCF Sind nicht falsch. Die 310er bzw. 312er - oder wenn noch ein paar Euros übrig sind die 710er bzw 712er.
Auch von EV gibt es gute Lautsprecher in dem Preisbereich der RCFs.

Die Hausmarke von Thomann -the box pro- sind auch nicht ganz schlecht.

Gruß
Fish
 
Leider fehlt mir nun noch eine alternative zu den Behringer B212D.
Es wurden doch einige genannt. Das Problem mit der B212D ist halt sie kann zwar etwas laut aber dann ist mit guter Klang gar nix mehr los. Guter Klang bei Disco-Lautstärke hat seinen Preis, da sind 200-250€ halt nicht genug. die RCF machen schon einen ganz guten Job. Wie die neueren Turbosound (Milan, iQ usw.) sind kann ich nicht sagen. die Gerüchteküche ist auch etwas uneinig;-)
 
Aber die RCF 312 (welche ich auch echt super finde) sind doch von der Leistung und der Größe den Behringer B812 gleichzusetzen?!
Dann habe ich ja exakt wieder das selbe Problem, dass ich diese Boxen nicht auf einer 50qm Dachterrasse für 50PAX zu gebrauchen sind.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

(siehe Beitrag von the flix:)
Es gibt 2 Aspekte, die eine Box ungeeignet für eine Nahfeldbeschallung machen. Der erste ist der Abstand der Treiber zueinander. Dieser sollte wesentlich kleiner sein, als der Hörabstand, damit man nicht die Chassis einzeln hört. Dieser Faktor ist aber bei allen Boxen dieser Größe identisch. Der zweite ist die Klangabstimmung. Es gibt Boxen, die auf Fernfeldbeschallung abgestimmt sind und die stärkere Absorption der Höhen über der Distanz durch ihre Abstimmung ausgleichen. So etwas findet man aber in der Regel nicht bei den hier diskutierten einfachen Direktstrahlern, sondern bei horngeladenen Boxen und Linearrays.
 
Es gibt schon Unterschiede von den Behringer LS zu den genannten Alternativen in sachen Klang und Schalldruck.
Den Abstand seh ich nicht so kritisch.
Ich habe im Priberaum 2m abstand zu meinen RCF 312. Das geht recht gut.
 
Dann habe ich ja exakt wieder das selbe Problem, dass ich diese Boxen nicht auf einer 50qm Dachterrasse für 50PAX zu gebrauchen sind.
So hart würde ich das nicht formulieren. Ich glaube, du hast aus meiner Äußerung Schlüsse gezogen, die ich so nicht gemeint habe. Du kannst auch eine 12"-Box im Nahfeld (< 1 m Distanz) betreiben, es hat eben nur gewisse Nachteile.
Schau dass du die Hochtöner der Boxen über die Köpfe der Gäste bekommst. Zur Wahl der Boxen kann ich nur wieder das Testen empfehlen. In deinem Preisbereich fehlt mir die Erfahrung. Eine gut klingende kleine Aktivbox wäre beispielsweise auch die QSC K8, nur ist das eine andere Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es bleibt aber trotzdem bei dem Problem dass die einen 1m weg stehen und andere wieder bis zu 10/11 Meter wenn die Box diagonal über die 8x6 Terrasse spielt. wenn die aber von oben ca 1,5-2 m über den Köpfen ist, und nach unten geneigt ist, dann kann man den Platz auf der Terrasse viel gleichmäßiger ausleuchten. aber ob das jetzt eine 8", 10"oder 12" Box ist, ist hier erst mal unerheblich. Außer dass kleiner Boxen leichter unterzubringen sind. Mit Sub spielen die ja ohnehin ganz unten nicht mehr mit.
Die K8 ist übrigens wirklich eine gute, kleine Box. Nur kostet die halt auch etwas mehr als 250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich sehr qualifizierte Hilfe und Tipps hier im Forum, super!

Wie schätzt ihr denn die Idee ein, die Fläche mit vier kleinen Tops, von oben herab, zu beschallen? In jeder Ecke eine!
So würde ich die komplette Fläche nahezu gleichmäßig beschallen.
Oder ist das zu viel des guten?

Einen Nachtrag zur Entfernung:
Ich würde schätzen, dass die Gäste min 1m und max 6m wegstehen...
Weiter könnten sie baubedingt gar nicht ausweichen!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben