2 Verstärker - beide mit 2 gleichen Boxen - wie verbinden?

  • Ersteller borisson
  • Erstellt am
B
borisson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.12
Registriert
05.09.08
Beiträge
17
Kekse
74
Hi,
Möchte gerne 2 verstärker betreiben, jeder mit den gleichen 2 boxen,
Was brauche ich für die verbindung? Ich schalte zwischen den amps mit a/b schalter.
Danke
 
Eigenschaft
 
Du willst zwischen 2 Verstärkern schalten, aber gleichzeitig, wenn du über einen spielst, beide Boxen benutzen? das heißt du bräuchtest einen Y-Splitter von jeder Box aus. betreibst aber beide nur mono. Dann sollte das gehen.

Aber ich weis nicht, ob man bei der leistung die über endstufe an die boxen geht einfach so hin und her switchen kann. könnte mir gut vorstellen, dass es da zu überlagerungen und evtl zu schäden kommen könnte.
 

grundsätzlich keine gute Idee, da ohne (aufwändiges Zusatzequipment), die Amps (Röhren eher als Transistoren, aber auch letztere mögen das auf Dauer nicht) bye-bye sagen...;)

bessere (und günstigere und sehr sichere) Idee: beide Amps haben ihre eigenen Boxen.

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass das nicht die beste idee ist. Nicht dass dann beim umschalten kruzzeitig die eine Endstufe einen Strom in den anderen Amp schickt...das wäre nix gut für den Amp.
 
Joe Web hat die perfekten Tipps für so ein Setup gegeben - kostet aber leider auch.

Ich muß ja nicht sagen, dass es eine Option wäre, einfach an einen Verstärker nur eine Box zu hängen um dann mit einem banalen A/B-Schalter zwischen beiden Amps (=beiden Boxen) zu wechseln. Problem dabei ist sicherlich, dass der Sound wandert - von einer Box auf die andere, was sicherlich je komischer ist, desto näher man an den Boxen steht.

Falls die Boxen Stereo Boxen sind, wär das Problem schon deutlich eingegrenzt, wenn man diese zu einem Fullstack türmt und dann eben von einem Amp jeweils aus nur ein Speakerpaar jeder Box anfeuert. Räumlich sollte der Sound spätestens dann beim Umschalten nicht wandern, wenn die Speakerpaare in einer Box über kreuz verdrahtet sind.

Klar ist, dass im live-Einsatz der Mischer Dir da zwei Mikrofone hinstellen muß, aber ein großes Problem ist das meist nicht (solange er noch ein Mikro und einen Kanal im Mischpult frei hat).

Wenn diese (Not?)-Lösung nix für Dich ist, dann kommst Du schwerlich drum herum, um die 300 Euro für einen amtlichen Umschalter zu investieren. :(
 
danke für die tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben