Wie schließe ich das Topteil an 1 bzw 2 Boxen an?

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Hallo, ich möchte gerne wissen, wie ich das Top mit den Beiden Boxen verbinde?
1.) Gehe ich von dem Top aus mit einem Kabel in jede Box oder gehe ich mit einem Kabel vom Top in die obere Box und dann von der oberen Box in die Untere?
2.) Wie schließ ich die an wenn ich nur 1 Box nutze?

Also um meine Frage visuell zu verdeutlichen habe ich die Anschlüsse nummeriert.
Ich bin da etwas verwirrt, wegen der Beschriftung und dem Schalter auf den Boxen.
Das Top und BEIDE Boxen haben JEWEILS 4 OHM !!
lg
Deputy_John
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • anschlüsse.jpg
    anschlüsse.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt!
Du mußt bei beiden Boxen den Schalter nach rechts auf "8Ohm (Left Only)" legen und dementsprechend die zwei Ausgänge Deines Transistoramps mit jeweils einer der rechten Buchsen ("Left/Mono") je Box verbinden.
An Deinem Verstärker muß eine Last mit mindestens 4 Ohm anliegen. Zwei parallele 8Ohm-Boxen ergeben genau 4Ohm.

Die selbe Einstellung und Buchse benutzt Du auch dann, wenn Du nur eine Box verwendest. Du hast dann eine Fehlanpassung von 4Ohm (Amp) auf 8Ohm (Box), aber - bis auf einen leichten Lautstärkeverlust - ist das technisch absolut unproblematisch bei einem Transistorverstärker.
 
Hallo!

Bitte das nächste Mal den Hinweis der Moderation beachten
Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.
und nicht einen neuen Thread eröffnen.

Danke und Gruß,

Oliver


Edit: Themen zusammengeführt und editiert.
 
..und zum Abschluß (mal wieder) der Hinweis auf den sticky Thread oben im Sub wo man die Antwort auch im Grundwissen-Thread gefunden hätte...(was haben wir blos früher gemacht wie wir das erste mal vor nem Marshall standen und KEIN Internet zu fragen hatten???)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Bitte das nächste Mal den Hinweis der Moderation beachten

und nicht einen neuen Thread eröffnen.

Danke und Gruß,

Oliver


Edit: Themen zusammengeführt und editiert.

Ja, sorry. hab s gerade gemerkt.

- - - aktualisiert - - -

Du mußt bei beiden Boxen den Schalter nach rechts auf "8Ohm (Left Only)" legen und dementsprechend die zwei Ausgänge Deines Transistoramps mit jeweils einer der rechten Buchsen ("Left/Mono") je Box verbinden.
An Deinem Verstärker muß eine Last mit mindestens 4 Ohm anliegen. Zwei parallele 8Ohm-Boxen ergeben genau 4Ohm.

Die selbe Einstellung und Buchse benutzt Du auch dann, wenn Du nur eine Box verwendest. Du hast dann eine Fehlanpassung von 4Ohm (Amp) auf 8Ohm (Box), aber - bis auf einen leichten Lautstärkeverlust - ist das technisch absolut unproblematisch bei einem Transistorverstärker.

Ok. DANKE
Das auf der Box mit den 4Om - 2Ohm - 8Ohm -16Ohm ist echt verwirrend.
 
Das auf der Box mit den 4Om - 2Ohm - 8Ohm -16Ohm ist echt verwirrend.

Warum? Das ist doch gut lesbar:

Schalter links = Aufschrift unter der linken Buchse gültig => was bedeutet dass die Box dann entweder Stereo (linker und rechter Eingang getrennt) jeweils 4 Ohm hat und wenn man nur den linken benutzt 2 Ohm

Schalter rechts = Aufschrift unter der rechten Buchse gültig => was bedeutet dass die Box dann entweder Stereo (linker und rechter Eingang getrennt) jeweils 16 Ohm hat und wenn man nur den linken benutzt 8 Ohm

Wenn man dann in der Schule nicht ganz gepennt hat und im Physikunterricht bei Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen mal nicht am Rubbel-fon hing wird es schnell logisch und man erkennt dass die Box mit 4x 8 Ohm Lautsprechern ausgestattet ist die je nach Schalterstellung entweder seriell/parallel (16/8Ohm) oder parallel/parallel (4Ohm /2 Ohm) verschaltet ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum? Das ist doch gut lesbar:

Schalter links = Aufschrift unter der linken Buchse gültig => was bedeutet dass die Box dann entweder Stereo (linker und rechter Eingang getrennt) jeweils 4 Ohm hat und wenn man nur den linken benutzt 2 Ohm

Dann könnte ich also beide Ausgänge des Top mit beiden Eingängen einer Box zusammen schließen, um bei beiden die 4OHM zu haben ?

Zudem bin ich 50 und schon seid 35 Jahren aus der Schule............
 
Dann könnte ich also beide Ausgänge des Top mit beiden Eingängen einer Box zusammen schließen, um bei beiden die 4OHM zu haben ?

Nö, weil dann knallt Dir die Endstufe durch (Zur Erinnerung: Transen haben eine anzuschließende Mindestimpedanz, in Deinem Fall 4 Ohm, wird die Unterschritten entweicht der magische Rauch und ohne den funktioniert keine Elektrik)

Nochmal zur Klarstellung:
Schalter Links heißt das jede Seite dann 4 Ohm hat oder wenn man die Box "mono" über den Left/Mono Eingang benutzt 2 Ohm Gesamtimpedanz anliegen. Da im Top die Ausgänge wohl parallel verschaltet sind kommen wir bei 4 Ohm je Seite in dadurch bedingter Parallelschaltung auf was? Richtig, wieder auf 2 Ohm... is also furzegal ob Du nur ein Kabel wirfst oder zwei, weil entweder im Amp oder in Box dann beide "Seiten" parallelgeschaltet werden.

Dito bei Schalterstellung rechts, jede "Seite" hat dann 16 Ohm bei Benutzung der Left/Mono Buchse, parallelgeschaltet 8 Ohm...

Gruß
blues (46 und auch schon 30 Jahre draußen...)
 
Nein, denn wenn Du zwei 4 Ohm Boxen(-hälften) an Deinen Verstärker anschließt, ist das eine Parallelschaltung mit einer Impedanz von insgesamt 2 Ohm. Der Verstärker setzt aber eine Gesamtimpedanz von mindestens 4 Ohm voraus.
Um die passende MINDESTimpedanz des Verstärkers zu erreichen, müssen also eine Box mit min. 4 Ohm oder zwei Boxen(-hälften) mit min. 8 Ohm jeweils angeschlossen werden.
Leider ist die Beschriftung vieler Verstärker dahingehend nicht eindeutig / aussagekräftig.

EDIT: Da kam ich wohl mal ne halbe Minute zu spät...
 
Nein, denn wenn Du zwei 4 Ohm Boxen(-hälften) an Deinen Verstärker anschließt, ist das eine Parallelschaltung mit einer Impedanz von insgesamt 2 Ohm. Der Verstärker setzt aber eine Gesamtimpedanz von mindestens 4 Ohm voraus.
Um die passende MINDESTimpedanz des Verstärkers zu erreichen, müssen also eine Box mit min. 4 Ohm oder zwei Boxen(-hälften) mit min. 8 Ohm jeweils angeschlossen werden.
Leider ist die Beschriftung vieler Verstärker dahingehend nicht eindeutig / aussagekräftig.

EDIT: Da kam ich wohl mal ne halbe Minute zu spät...

So, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wäre das so: Bei 1er Box:
Ein Kabel in das Top in Buchse 1 und dann in die Box in Buchse 2 und Schalter dann auf 8Ohm stellen.
Bei 2 Boxen:
Kabel in Top in Buchse 1 & 2. Dann Kabel aus Buchse 1 in die obere Box und Kabel aus Buchse 2 in die untere Box ( 1 auf 1 und 2 auf 2) und dann beide Schalter der Boxen auf 8 Ohm stellen.

- - - aktualisiert - - -

blues (46 und auch schon 30 Jahre draußen...)
:) :great: :hat:
 
So, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wäre das so: Bei 1er Box:
Ein Kabel in das Top in Buchse 1 und dann in die Box in Buchse 2 und Schalter dann auf 8Ohm stellen.
Bei 2 Boxen:
Kabel in Top in Buchse 1 & 2. Dann Kabel aus Buchse 1 in die obere Box und Kabel aus Buchse 2 in die untere Box ( 1 auf 1 und 2 auf 2) und dann beide Schalter der Boxen auf 8 Ohm stellen.

:great: Egal ob mit einer Box oder zwei: Solange Du nur die 2. Eingänge benutzt, bist Du auf der technisch sicheren Seite. Damit Du nicht irgendwann nochmal von neuem anfängst zu rätseln, kannst Du ja die Schalter nach rechts schieben und über Buchse 1 und den Schalter einfach Klebeband / Gaffer kleben. Dann erwischt Du in jedem Fall den richtigen Eingang und die richtige Einstellung.
 
:great: Egal ob mit einer Box oder zwei: Solange Du nur die 2. Eingänge benutzt, bist Du auf der technisch sicheren Seite. Damit Du nicht irgendwann nochmal von neuem anfängst zu rätseln, kannst Du ja die Schalter nach rechts schieben und über Buchse 1 und den Schalter einfach Klebeband / Gaffer kleben. Dann erwischt Du in jedem Fall den richtigen Eingang und die richtige Einstellung.

ALLER HERZLICHSTEN DANK !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben