2 Verstärker/Boxen kombinieren

whl666
whl666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
27.12.10
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Hamburg
Ich hatte üerblegt ob es möglich ist an einen vorhandenen Röhrenamp eine 2te Box anzuschließen und das Signal vor der 2ten Box zu verstärken. (z.b. ne 2x12er)

Wenn ich nur 2 Boxen an den amp anschließe dann mindert dass ja das Ausgangssignal und hat nicht mehr soviel Druck.

Ich kann nicht einfach 2 amps nehmen da ich zwischen 2 verschiedenen Sounds wechsle. (crunch und lead)
 
Eigenschaft
 
Ich hatte üerblegt ob es möglich ist an einen vorhandenen Röhrenamp eine 2te Box anzuschließen und das Signal vor der 2ten Box zu verstärken. (z.b. ne 2x12er)

Zwischen Verstärker und Box gehört immer nur das Boxenkabel und keine weiteren "Verstärker".


Wenn ich nur 2 Boxen an den amp anschließe dann mindert dass ja das Ausgangssignal und hat nicht mehr soviel Druck

Wer hat Dir diesen Unfug eingeredet?

Ich kann nicht einfach 2 amps nehmen da ich zwischen 2 verschiedenen Sounds wechsle. (crunch und lead)

Die Begründung ist nicht nachvollziehbar, weil das Gegenteil der Fall. 2 Amps, jeweils an einer eigenen Box - gerade damit kannst du doch unterscheidliche Sounds einstellen und per Fußschalter mal den einen, mal den anderen Amp ansteuern.


Frage bleibt allerdings: Wozu überhaupt 2 Amps? Die meisten Amps schaffen doch von sich aus 2 bis 4 verschiedene Sounds auf Knopfdruck
 
wenn ich eine 2te box angeschlossen habe war das signal leiser was rauskam? hab ich mir das eingebildet?

ich müsste auf beiden boxen gleichzeitig auf knopfdruck den gleichen sound haben.

möchte halt zusätzlich zu der einen 4x12 auf der anderen seite eine unterstützende 2x12 haben.
ohne dass das signal auf der 4x12 irgendwie verfälscht wird.
 
Den Effekt kenn ich persönlich von ner Fehlanpassung, also 8 Ohm Amp an 4 Ohm Box, mit halbierter Ipedanz halbierte Lautstärke (Verbesserung erwünscht).

Beim Transistor-Top ist mir das nicht so aufgefallen, wie beim Röhrentop.

Aber ohne genauere Angaben über dein Equipment sind das aber nur Vermutungen.

Freundlichste Grüße

EDIT:
Ich glaube, selbst wenn du die gleichen Speaker in beiden Boxen hast, wirst du keinen identischen Sound bekommen. Das dürfte bauartbedingt kaum möglich sein (unterschiedliche Hölzer, Volumen, Schwingverhalten usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja auch nicht einen identischen sound auf beiden boxen.
nur gleichzeitig den crunch bzw. lead sound aus dem amp bei beiden boxen.

das handelt sich um einen engl savage 120. an den hab ich normalerweise ne 4x12 marshallbox dran.
als ich dass mal mit 2 boxen ausprobiert habe war das ein 5150 und 2 4x12er.
jeweils 4 ohm.

aber ist doch logisch dass die eine box nichtgenauso laut ist wenn eine 2te an den amp angeschlossen wird??
 
Wenn du zwei Boxen gleicher Impendanz parallel an die Ausgänge deines Amps hängst, teilt sich die Leistung zu gleichen Teilen auf. Vergleich: zwei Speaker parallel in einer Box zwei a 16 Ohm macht parallel 8. Hast du also zwei 8 Ohm Boxen macht das zwei mal 4 Ohm am Amp. Hast du natürlich da eine Fehlanpassung drin, zb eine Box 16 und eine 8, hängst dann beide parallel an 4 Ohm- outs, was man im übrigen nicht machen sollte, kann es zu tonalen Unterschieden kommen. Auch der Wirkungsgrad der Speaker sowie die Box an sich macht einen Unterschied.
 
weiß nich mehr genau was ich da damals angeschlossen hatte.
ich check nochma im proberaum mit dem engl wie das kommt.
 
So ganz hab ich die Fragestellung noch nicht durschaut: Sollen jetzt einfach nur 2 Boxen an einem Verstärker betrieben werden oder möchstest Du 2 Verstärker mit 2 Boxen betreiben ? Und wenn letzteres zutrifft: Willst Du zwischen den Sounds beider Verstärker hin- und herschalten, oder hattest Du den 2. Verstärker hier nur als Option angebracht, um die zweite Box lauter zu machen ?
Vielleicht kannst Du das nochmal erläutern - die Überschrift spricht ja von ZWEI Verstärkern. :confused:
 
Vielleicht kannst Du das nochmal erläutern - die Überschrift spricht ja von ZWEI Verstärkern. :confused:

den 2. amp wollte er zwischen den 1. amp und der 2. box hängen, was unweigerlich den 2. amp übern jordan schickt.

an den TE:

du solltest dir mal ds grundwissen zur boxenverkabelung durchlesen, das hilft echt weiter! (ich hab aber die neue version selbst noch nicht gesehen, aber ich nehme an, die wird die grundelemente der anderen enthalten)
https://www.musiker-board.de/versta...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html
findet man hier im Verstärker&Boxen Unterforum auch im ersten (und einzigen) Sticky-Thread und per SuFu ;)
 
Man kann den 2. Amp ja auch als Slave benutzen und an den Line-Out (oder wie das heißen mag) des ersten Amps hängen. Unweigerlich kaputt gehen muß da nichts...
 
Man kann den 2. Amp ja auch als Slave benutzen und an den Line-Out (oder wie das heißen mag) des ersten Amps hängen. Unweigerlich kaputt gehen muß da nichts...

Richtig: Das geht z.B. bei den Fender Hot Rods über den sogenannten "Preamp-Out" und "Poweramp-In". Man verbindet den "Out" des ersten Amps mit dem "Poweramp-In" des zweiten Amps und umgeht damit dessen Vorstufe. Somit steuert die Vorstufe des ersten Amps beide Endstufen an und man erhält einen voluminöseren Sound (sofern man keine Phasenauslöschung gebastelt hat...).

Das müsste mit vielen Topteilen genauso funktionieren.

Gruß
Maddin
 
damit habt ihr natürlich recht!:great: allerdings hat nicht jeder amp einen line/di/...-out
monsieur wollte aber das signal des Poweramps nehmen und auf eine Box geben und das Signal nochmal in einen 2. Amp:eek:, davon ist aber dringend abzuraten, wenn man erhebliche Schäden vermeiden will

aber wie gesagt, wer sich das (erneuerte) ´Grundwissen´ von Cadfael dazu mal durchgelesen hat versteht, wie man zum gewünschten Ziel kommt (evtl. kann man auf Bi-Amping ausweichen):)
 
http://www.musik-produktiv.de/downloadbar/007/7424/Detailfoto__back.jpg
der engl hat en line out.

"hattest Du den 2. Verstärker hier nur als Option angebracht, um die zweite Box lauter zu machen?"
ja so war das gemeint :)

"Man verbindet den "Out" des ersten Amps mit dem "Poweramp-In" des zweiten Amps und umgeht damit dessen Vorstufe."
so was in der art schwebt mir vor.

danke für die pdf. lese ich mir mal durch. muss gestehen da bisher nicht wirklich durchgeschaut zu haben. so ein klassiker bei konzerten war. hab ne 8 ohm box aber nur 4 und 16 ohm am amp. oder 2 x 4 ohm ausgänge mit parralel drunter und hä?
 
thomann schreibt:
'Fender nennt lediglich den FX-Return "poweramp in"'

also gibts da wohl einfach keine Lösung für das Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben