2 Volume 2 Tone Potis Verdrahtung

  • Ersteller LucAssShotgun
  • Erstellt am
LucAssShotgun
LucAssShotgun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.11
Registriert
30.05.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute,
wollte an meinem Bass die Verdrahtung der beiden Singelcoils jeweils mit einem Volume-Regler und einem Tone-Regler ausstatten.
Also sozusagen Bridge-PU-->Volume-->Tone-->Ausgang; Mid-PU-->Volume-->Tone-->Ausgang...
Das alles möglichst ohne irgendwelche Schalter etc (falls möglich).

Die Standard-Verdrahtungen im Netz und im Forum geben leider nur wenig Aufschluss darüber, wie sich die Sache bewerkstelligen lässt, da diese meistens mit nur einem Tone-Poti arbeiten.

Ich Dank euch schonmal für eure Hife :great:
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Antwort...
Ich hoffe beide PU's lassen sich dann unabhängig voneinander regeln.

Meinst du es ist ein Problem anstatt 500kohm nur 250kohm als Tone-Poti zu verwenden?!
Oder ist es sinnvoller die Volume-Potis mit 250kohm zu betreiben...

LG und vielen Dank :great:
P.S. welche Kondensatoren würdest du für die Tone-Regler am Bass empfehlen?!

edit: gibt es eine andere Möglichkeit den Bass zu erden, anstatt an der Bridge?!
 
Danke für die schnelle Antwort...
Ich hoffe beide PU's lassen sich dann unabhängig voneinander regeln. ...
Dafür ist diese Schaltung gedacht.
... Meinst du es ist ein Problem anstatt 500kohm nur 250kohm als Tone-Poti zu verwenden?!
Oder ist es sinnvoller die Volume-Potis mit 250kohm zu betreiben...
Da ich nicht weiß, welchen Bass Du hast, kann ich gar nichts dazu sagen; denn es gibt Bässe, in denen 500k-, und welche, in denen 250k-Potis verwendet werden. Oder auch gemischt.
Am besten probierst Du aus, ob bzw. welchen Einfluss die verschiedenen Potis auf den Klang haben.
... welche Kondensatoren würdest du für die Tone-Regler am Bass empfehlen?! ...
Ich würde wiederum keine empfehlen, da ich Deinen Bass und Deinen Vorlieben nicht kenne. Auch in diesem Fall am besten: ausprobieren.

Ansonsten kannst Du in diesem Thread über den Einbau eines C-Switch mal ab Beitrag 44 was zu verschiedenen Kondensatorwerten nachlesen ...

... gibt es eine andere Möglichkeit den Bass zu erden, anstatt an der Bridge?!
Der Bass wird nicht an der Brücke geerdet!

Der Bass wird, wenn man das so nennen will, über den Verstärker "geerdet"; korrekter gesagt: die Brücke wird mit der Signalmasse des Basses verbunden (muss verbunden werden), welche wiederum mit der Signalmasse der nachfolgenden Geräte über das Kabel, den Kabelschirm verbunden wird.
Eine Erdung/Erd-Verbindung über den Schutzleiter des Stromnetzes muss dabei gar nicht unbedingt zustande kommen.

Gruß
Ulrich
 
Ich sehe gerade, ich muss die Schaltung auf Seite 25 wohl noch mal neu zeichnen? :redface:

So wie es momentan ist geht es zwar, die Tonregler beeinflussen sich allerdings gegenseitig?
Also müsen die beiden Tonregler hinter die Volumenregler gelegt werden ...

Um spätestens 21 Uhr sollte die überarbeitete Version online sein ...

Gruß
Andreas

EDIT: Ist bereit online!
Zum Glück funktioniert Ulrichs Link auch noch mit der neuen Datei. Anderenfallas wäre das der Link zum "Thread": http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Es sieht nur arg anders aus, weil ich die Tonpotis zusätzlich gedreht habe.
In Wirklichkeit ist aber nur pro Paar ein Kabel vertauscht! Das "HOT" Kabel vom jeweiligen Tonpoti hängt jetzt nicht mehr am "Gesamt-HOT", sondern am "Pickup HOT". Das ist der einzige (aber wichtige Unterschied).
So sollten die Tonpotis sich nicht oder so gut wie nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, ich muss die Schaltung auf Seite 25 wohl noch mal neu zeichnen? :redface:

So wie es momentan ist geht es zwar, die Tonregler beeinflussen sich allerdings gegenseitig?
Also müsen die beiden Tonregler hinter die Volumenregler gelegt werden ...
Hi Andreas,

heute ist irgendwie nicht so ganz mein Tag, dass ich selbst das nicht bemerkt habe.
Gut, dass Du mich und letztlich Dich selbst nochmal kontrolliert hast :great:

LG Ulrich
 
Danke nochmal für die Hilfe...:great:
Bass ist soweit fertig, hat aber allerdings komische Macken, die ich nicht ganz nachvollziehen kann... :confused:
1. dreht man einen der beiden Volume-Potis runter, ist ein leichtes Brummen zu hören (soll bei Gitarren vorallem bei gesplitteten Humbuckern der Normalfall sein) aber hier sind es zwei SC's
2. dreht man beide Volume-Potis ganz nach unten, ist der Bass trotzdem noch (eben leise) zu hören... K.A. woran das liegen kann - die Potis sind neue 500kohm. :gruebel:

Vielleicht könnt ihr mir noch bei diesen letzten Problemen helfen...

vielen Dank schoma
 
Danke nochmal für die Hilfe...:great:
Bass ist soweit fertig, hat aber allerdings komische Macken, die ich nicht ganz nachvollziehen kann... :confused:
1. dreht man einen der beiden Volume-Potis runter, ist ein leichtes Brummen zu hören (soll bei Gitarren vorallem bei gesplitteten Humbuckern der Normalfall sein) aber hier sind es zwei SC's
2. dreht man beide Volume-Potis ganz nach unten, ist der Bass trotzdem noch (eben leise) zu hören... K.A. woran das liegen kann - die Potis sind neue 500kohm. :gruebel:

Vielleicht könnt ihr mir noch bei diesen letzten Problemen helfen...

vielen Dank schoma

Also ersteres ist kein Problem, sondern normal für meine Begriffe - wenn nur ein SC aktiv ist, fängt der halt Störsignale ein. Wenn du den zweiten noch dazuschaltest, bekommst du quasi nen Humbucker (auch wenn er weit auseinander sitzt) und die Einstreuungen sollten weg sein!

Das zweite Problem ist wirklich ein Problem...evtl. kaputten Poti erwischt, der in der Endstellung nicht dicht macht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben