2 volume-potis an einem Pickup?

  • Ersteller _MatthiasR_
  • Erstellt am
M
_MatthiasR_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
14.10.06
Beiträge
302
Kekse
212
ich möchte bei einer gitarre die pickups mit 2 volumepotis ansteuern! schwer zu erklären aber naja..:rolleyes:

also wenn ich den stegpickup angewählt habe dass der pickup einmal bei nem voll aufgerissenen poti den vollen output hergibt und mittels eines wechslers den pickup durch ein anderes volume-poti (etwas zugedreht) schickt und somit weniger output an den amp kommt..

dann würde ich mir live das zudrehn vom volumepoti bzw umschalten per fuß ersparen wenn ich zwischen leicht angezerrt und voller zerre wechseln will:)

wie lässt sich das realisieren, und welche bauteile benötige ich dazu?

cheers
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das benötigt neben den beiden Potis nur einen sogenannten "DPDT"-Schalter, also 2-Polig Ein/Ein.

Dann kannst du einfach zwischen den beiden Potis hin und her schalten.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

das benötigt neben den beiden Potis nur einen sogenannten "DPDT"-Schalter, also 2-Polig Ein/Ein.

Dann kannst du einfach zwischen den beiden Potis hin und her schalten.

Grüße,
Schinkn

wiso 2 polig? knackts sonst?

danke für die schnelle antwort!

cheers
 
1-Polig reicht, eventuell meinte er die 2 Stellungen...
 
Hallo,

nein, ich meine schon 2-Polig, da die Eingänge und die Ausgänge der Poti´s geschaltet werden sollten, da die Potis sonst interaktiv sind.

Knacken ist noch ein ganz anderes Problem, das eventuell mit Pulldown-Widerständen beseitigt werden muss. (Glaube aber nicht, dass das ein Problem gibt)

Grüße,
Schinkn
 
Stimmt. Die beeinflussen sich ja am Ausgang auch.

dafür hab ich dir jetzt aber nen Schaltplan gemacht.:D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 203
Hi

Ich bin unwissender Schüler und wollte fragen wo man so etwas machen lassen kann, weil ich überhaupt keine Ahnung hab wie ich das anstellen soll. Oder kann das vielleicht jemand nach dem Sendung mit der Maus prinzip erklären?

lg
 
Du musst die Potis nach dem Schaltplan verkabeln und löten...

Alternavtiv gehste zu nem Gitarrenbauer oder in ein Musikgeschäft was aber ein paar € kosten wird
 
Hallo -MatthiasR_,
Warum willst Du denn einen zusätzlichen Schalter in Deine Gitarre einbauen?
Dafür musst Du das Teil doch anbohren. Man kann die Schaltung doch in ein kleines
Metallgehäuse stecken und per Fußschalter umswitchen.

Andreas
 
wie wärs, denn du den einen poti durch einen push/pull poti ersetzt, der den poti selbst entweder in den signalweg schaltet oder ihn ganz rausnimmt? dann haste einmal ganz auf (sogar noch n kleinen tick mehr) und einmal den eingestellten wert^^
 
wie wärs, denn du den einen poti durch einen push/pull poti ersetzt, der den poti selbst entweder in den signalweg schaltet oder ihn ganz rausnimmt? dann haste einmal ganz auf (sogar noch n kleinen tick mehr) und einmal den eingestellten wert^^

danke für die antwort!
das wär garnicht von nachteil.. verzerrt hab ichs ja sowieso immer voll auf!
:rolleyes:
mal überlegn wie ichs mach!
und tretminen find ich unpraktisch auch wenns nur ein pedal ist.. aber naja ist geschmacksache!

cheers
 
und wenn ich das jetz nach dem Schaltplan mache, dann müsste ich ja erstma an die Kabel kommen...wo sind die denn und wie sehn die aus?...da gibts ja bestimmt 100 von Kabeln in so ner Gitarre

lg
 
Die Kabel findest du in der Regel im E-Fach , ist bei den meisten Gitarren auf der Rückseite.
100te von Kabel ist vielleicht nen bisschen übertrieben:D
Das ist nicht so kompliziert wie du dir das vorstellst ,jedenfalls nicht mit Plan .
Mach dir keine Sorgen sieh dir in Ruhe das Innenleben deiner Gitarre an, udn in Ruhe den Plan, dann wird das schon.

Gruß Folodo
 
E-Fach???..also ich besitze ne spartanische Fender Strat...da is nur hinten das kästchen zum Federn einstellen und so...und da sind glaub ich garkeine Kabel oder nur eins oder zwei...Wo soll ich gucken?
 
nimm in deinem fall mal das schlagbrett ab ... dann siehsts scho ;D
 
:eek:...das ganze teil soll ich abmontiern?...dann müsste ich ja auch die PU's abmachen oder?
 
:eek:...das ganze teil soll ich abmontiern?...dann müsste ich ja auch die PU's abmachen oder?

Nein, die PU sind auf dem Schlagbrett montiert.
Wenn du die Saiten abnimmst und die Schrauben um den Rand löst, kannst du das Schlagbrett inkl. daran hängender Elektronik abnehmen.

Grüße,
Schinkn
 
Jenau, ich sagte ja auch" bei den meisten Gitarren"^^ , bei ner Fender ist das natürlich alles ein bisschen umständlicher.
 
Geht,
also bei ner Fender musst du halt viele Schrauben lösen, dafür ist dann aber auch alles wunderbar greifbar. Bei ner Gibson muss man schon ein wenig rum kramen... Finde ich jedenfalls. (Hab schon beides aufgemacht)
 
ok danke...aber ich glaub ich lass es zu profi bringen...sicher is sicher

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben