2 X 12 Boxx klingt dünn

  • Ersteller macsmith
  • Erstellt am
macsmith
macsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
09.04.06
Beiträge
48
Kekse
61
Ort
Bielefeld
Hallo
Ich benutze eine Palmer 2x12 Box in Verbindung mit einem Marshall JMD100. In der Box sind Celestion70/80 montiert. Im Vergleich zu meiner alten 4x12er Marshall mit Greenbacks klingt die Palmer dünn, fast kein Bass. Mir ist bewusst daß man die beiden Boxen schlecht miteinander vergleichen kann, aber so dünn muss eine 2x12 auch nicht sein.
Hilft das, wenn ich z.B. ein 80 mm Loch unten mittig in die Schallwand bohre?

Viele Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Hast du die geschlossene Palmer 2x12er?
Die klingt mit den richtigen Speakern alles andere als dünn.
Ich kenne sogar einen, der spielt sie lieber als eine Orange 2x12er...

Allerdings sind meiner Meinung nach die Seventy/80 Celestions die schlechtesten Celestions überhaupt, muss ich leider so sagen. Diese Speaker werden oft in Combos verbaut, nur um noch mit "equipped with Celestion" werben zu können, z.B. im Blackstar HT-40 oder Marshall DSL40C - und auch dort werden die gerne sofort rausgeschmissen und durch andere ersetzt.

Ich würde also andere Speaker einbauen. Wenn du es ultraflexibel willst, dann probier es mal mit einer Kombination aus WGS Retro30 und WGS ET-65. Ich kann dir garantieren, dass diese Kombination in genau dieser Box wirklich klasse klingt. Hab ich schon vielen Leuten empfohlen und bisher war jeder sehr angetan vom Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
falls du die speaker selbst eingebaut hast: sicher, dass die Polung stimmt und nix out of phase läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo
Danke für die Antwort. Die Speaker waren vom Hersteller aus drin. Habe da auch schon dran gedacht und an einem Lautsprecher die Kabel getauscht. Da wurde es noch schlimmer.
 
Vor dem Bohren würde ich auch erstmal die Speaker checken
 
Die Anschlusskabel bei den Palmer Boxen sehen unterschiedlich aus, bei einem ist der Innenleiter kupferfarben (rot) und beim anderen silbern. Würde immer den roten auf Plus stecken. Da kann man dann nix verkehrt machen.
 
Naja sooo schlimm sind die 70/80 nun auch nicht. Aber dass sie dünner sind als Greenbacks und ich auch nicht die "Klangqualität" erreichen würde ich so unterschreiben. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass das anbringen eines Lochs den gewünschten Erfolg bringt. Bzw. dass der Klangunterschied nur Nuancen ausmacht.
 
wenn ich mich recht entsinne, haben die einen Wirkungsgrad von 95 db, das ist arg schwach.
Hatte den mal vor einigen Jahren in einem Laney nach Neukauf vorgefunden und zügig gegen einen
Eminence V12 Legend getauscht. Danach war alles besser, Bässe Mitten und Durchsetzung. Soviel
zum 70/80.
 
Die Seventy/80s klingen in meinen Ohren nur leise okay. Sobald es laut wird wird der Klang dünn setzt sich kaum durch :-/ Würde den "Fehler" also eher dort sehen als an der Box selbst.
 
Ich habe diese Box ebenfalls, und die klingt überhaupt nicht dünn! Je nach verwendetem Topteil bringe ich unseren Basser schon mal in Bedrängnis! ;-)
 
Box und Lautsprecher sind beide als eher günstig einzustufen. Natürlich gibt es auch günstige Sachen die richtig gut funktionieren, meine persönliche Meinung ist aber: Die beiden Sachen nicht ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben