2 x 12" Boxempfehlung?

  • Ersteller schneider007
  • Erstellt am
S
schneider007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.10
Registriert
19.01.10
Beiträge
21
Kekse
0
Guten Tag an alle!

Möchte mir wahrscheinlich eine neue Box zulegen. Habe momentan eine 4 x 12" Marshall 1960A. Ist zu überdimensioniert, zu viel Schlepperei, für Mikroabnahme auf der Bühne viel zu unpraktisch - wozu also 4 x 12?

Zudem habe ich das Mega-Problem im Proberaum, dass die Box erst ab 5m anfängt zu strahlen, sodass der Basser der mir gegenübersteht die volle Ladung abbekommt, ich jedoch kaum was höre - relativ gesehen.

Kann jemand eine Box empfehlen die...

a. gute Klangeigenschaften hat, möglichst Celestion Vintage Speaker o. ä., nicht zu höhenbetont ist und

b. ein solches Nastrahlungsverhalten hat und nicht erst nach 10m anfängt den Klang zu entwickeln???

Danke für eure Empfehlungen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

es wäre hilfreich wenn du uns noch sagen könntest welche Musikrichtung du spielst und welches Budget du zur Verfügung hast.

Gruß
 
Musikrichtung ist Pop & Rock, Hard Rock. Würde dafür wahrscheinlich mein Peavey Valve King Topteil nutzen (100W), oder den gleichnamigen 50W Combo. Preiskategorie 200-400 EUR, da ich es wahrscheinlich gebraucht beziehen werde.

Besten Dank!
 
ich hab meine 1960er mit einer geschlossenen orange ppc212 ersetzt, das teil hat etwas mehr druck und ist wuchtiger... musst du dann wissen ob das auch (wie für mich) passt...
 
Hi, bin auch auf der Suche und bin auf diese gestossen, hat auch 2 Celestion Vintage 30, und der Preis ist nicht höher als wenn man die Beiden Chassis alleine kaufen würde...
https://www.thomann.de/at/harley_benton_g212_vintage.htm
Hat jemand Erfahrung wie das Ding klingt?

Lieben Gruß,WOLF
 
Ich weiß zwar nicht wie ihr im Proberaum aufgestellt seid aber vielleicht einfach mal den Platz mit dem Basser tauschen. (nicht das Equipment!)! Vielleicht hilft das schon. das haben wir so gemacht und siehe da - jeder konnte sich auf einmal besser hören.
 
Ich weiß zwar nicht wie ihr im Proberaum aufgestellt seid aber vielleicht einfach mal den Platz mit dem Basser tauschen. (nicht das Equipment!)! Vielleicht hilft das schon. das haben wir so gemacht und siehe da - jeder konnte sich auf einmal besser hören.

Ist auch ne Möglichkeit - doch die meisten, vor allem der Basser müssen unbedingt an Ihrem Verstärker stehen. Ich kann es auch nicht verstehen, aber in allen Bands in denen ich spielte, kam mir da niemand entgegen einfach die Plätze zu tauschen, obwohl alle es bejahen, das das Problem damit behoben wäre.

Nichtsdestotrotz ist die 4 x 12" heute disfunktional. Vor allem viele Auftritte, schnelle Umbauphasen, usw...
 
Würde dir auch die Framus (https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cb.htm) empfehlen. Die Harley Benton klingt in meinen Augen etwas zu mulmig und zu basslastig, sie drückt zwar recht ordentlich, aber die Framus ist viel durchsetzungsfähiger. Hab sie selber lange Zeit in nem Proberaum gespielt mit nem Randall Top und hat gut hingehauen. Hat mir sogar besser gefallen als über ne Marshall 4x12 die dort rumstand.. musst sie halt nur irgendwo raufstellen, sonst haben nur die Füße was vom Klang ;)
Würd ich aber vorher antesten, ist halt doch ne ziemliche geschmackssache ;)
 
Ich finde, dass die preiswerteren Boxen einfach nicht so klar klingen, wie man das gern hätte. Vermutlich liegt das am billigen Pressspan, der da verwendet wird. Gute Boxen haben sauber verzahntes und verleimtes Multiplexholz als Wand- und Baffle-Material (wo die Speakerlöcher drin sind). Das macht auch den Unterschied zwischen den alten und neuen Marshallboxen aus. Im Proberaum haben wir eine 1960er aus den 70er Jahren und eine neue. Der Unterschied ist sehr groß, die Resonanz der älteren Box ist ausgewogener, eben wie beschrieben nicht so mulmig.
Deshalb würde ich von Harley Benton, Behringer u.ä. abraten. Die Box ist genauso wichtig wie der Amp.
 
Ich finde, dass die preiswerteren Boxen einfach nicht so klar klingen, wie man das gern hätte. Vermutlich liegt das am billigen Pressspan, der da verwendet wird.
... aber laut Beschreibung sind sowohl die Framus als auch die HB aus Sperrholz gefertigt. Mag sein, daß die Gesamtsteifigkeit nicht so ist wie bei manch anderen Gehäusen.

@schneider007: Die Framus hat eine Rückwand, die geöffnet werden kann. Mit "offenen" Boxen entfaltet sich der Sound sicherlich besser im Raum (sollte dann aber nicht zu nah an der Wand stehen). Dieses Kriterium könntest du also auch bei deiner Auswahl miteinbeziehen.

- ViPa -
 
Nachdem man verschiedene Positionen im Proberaum ausprobiert hat wird die offene Box besser klingen, das ist keine Frage. Auf er Bühne kann das aber zu Problemen führen, weil der "Raum" zur offenen Box passen muss und auf der Bühne hat man nicht die Möglichkeit viel auszuprobieren bzw. man hat keinen Platz. Und dann die Rückwand wieder dran machen ist wohl ein Aufwand, der sich nicht lohnt. Ich bin der Meinung, mit einer geschlossenen Box hat man bessere Karten, wenn man die Box felxibel nutzen möchte.

Gruß
 
Zudem habe ich das Mega-Problem im Proberaum, dass die Box erst ab 5m anfängt zu strahlen, sodass der Basser der mir gegenübersteht die volle Ladung abbekommt, ich jedoch kaum was höre - relativ gesehen.

Kann jemand eine Box empfehlen die...

a. gute Klangeigenschaften hat, möglichst Celestion Vintage Speaker o. ä., nicht zu höhenbetont ist und

Mit Deinem Problem würde ich auf alle Fälle vermeiden eine Box mit Vintage 30 Speakern zu nehmen. Gerade diese bringen die von Dir nicht erwünschten harschen Eierschneiderhöhen und beamen was das Zeug hält. Auch die G12-75 der standard Marshallboxen wären für Deine Ansprüche relativ ungeeignet.
Ich würde eher mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer 2x12er Box mit G12h-30, Greenbacks oder G12-65 Speakern suchen, damit sollte das Klangverhalten deutlich wärmer werden und mehr in die von Dir gewünschte Richtung gehen! Alternativ such einfach nach einem gebrauchten Leergehäuse und Kauf Dir die Speaker irgendwo neu - das sollte mit Deinem Budget ohne weiteres machbar sein!
 
ich würde dir auch noch raten nen blick auf die verschiedenen speaker zu haben, die vorgeschlagenen boxen haben alle v30, deine Marshall 1960 hat G12/75...die speaker unterscheiden sich in meinen augen schon sehr stark.

am besten du gehst mal ganz unvoreingenommen in ein geschäft und hörst dir das ganze erstmal an. Son V30 gefällt längst nicht jedem und vielleicht haun dich letztendlich auch Greenbacks um...am besten du probierst rum. :great:
 
Ich hatte früher die Marshall 4x12 VM Box mit Greenbacks an meinem VM 50 Watt Top. Aus den gleichen Gründen, die du hier angeführt hast, habe ich mir ein TT-Cab mit 2x12 Celestion V30 bauen lassen. http://www.tt-cabs.com/tt_produkte/prod_rex.html
Man kann die Rückseite entfernen, hat dann eine offene Box. Der Sound gefällt mir besser als der Greenbacks-Sound, ist etwas mittiger und setzt sich sehr gut durch im Bandkontext. Übrigens spiele ich die Box nach einigem probieren ausschließlich offen, auch Open Air auf großen Bühnen.
 
Vor dem Problem stand ich auch mal.
Die Framus hatte ich, klang aber in meinen Ohren nicht gut, weil mir dir V30 zu höhenlastig, kratzig waren.
Mittlerweile habe ich eine TubeTown Rex Pro mit Jensen Neodym Speakern, die deckt den Hardrock/Pop-teil meiner Musik perfekt ab. Auch wenn es ins Stonern geht, gibt es keinerlei Bedenken bei der Box.
Gebraucht gibt es die schon um die 300€. Vielleicht ist das noch eine Alternative, die du dir mal anschauen solltest.

btw: meine TT Rex ist quasi mit den Maßen einer Orange Box, aber ich habe einen Flexback, sprich in kann einen Teil der Rückwand herausnehmen, wenn ich das wünsche. Und es ist Handarbeit aus Deutschland :great:

edit: rollingstone war schneller ;)
 
WIe wäre es mit einer offenen Box? Über eine offene 2x12er hatte ich noch nie Probleme. Strahlt in alle Richtungen wie Plutonium.
Weiterhin habe ich V30er drinne, finde sie in geschlossenen Cabs scheußlich, hier passts.
Beamblocker würde ich nicht verwenden. Alleine gespielt klingts angenehm gut, in ner Band nehmen sie mir die Kante weg, die ich zum durchsetzen brauch.
Schlussendlich habe ich tilt-back-legs montiert, um die Box nach hinten lehnen zu können. Also wenn du dich mit alle dem nicht hörst, dann weiß ich auch nicht.
 
Die besten Tipps wurden ja schon gesagt, halboffenes Gehäuse verteilt den Sound mehr im Raum und vermindert das extrem gerichtete Abstrahlverhalten und grade der V30 ist im offenen Gehäuse sehr lecker (im geschlossenen könnte er dir zu aggressiv und höhenbetont sein) - Alternativen wären Greenback, G12H und G12-65 - ist aber auch ne Kostenfrage.. Der Eminence Governor sei ein gute Pendant zum V30 mit weniger Schrillen Höhen und gutem Preis.


Tubetown hat sehr gute Preise und eine bemerkenswerte Qualität, Das Framus Cab gibt's mit halboffener Rückwand, ansonsten hier vielleicht immer mal wieder im Flohmarkt schauen, da sind immer wieder sehr gute Angebote.

Viel Erfolg

edit: achja, Beamblocker ist nicht sinnvoll in diesem Fall - das bringts nur bei Speakern mit extremen Ice-Pick-Höhen die sehr gebündelt abgestrahlt werden - durch nen Beamblocker werden diese mehr verteilt und es klingt gleichmäßiger..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben