2 x Mikro und DI Box um Gitarre aus Isocab in DAW aufzunehmen?

andy.T
andy.T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
17.05.07
Beiträge
281
Kekse
691
Ort
Velbert
Ich möchte aus einem Isocab, wo eine 1x12" Gitarrenbox drinsteht, 2 Mikrofone (SM57 und MC01 SMPRO Audio) in einzelne Spuren in Samplitude 11 aufnehmen. Dazu soll noch ein weiteres Signal aus einer DI Box, die zwischen Amp und Box hängt, in eine 3 Spur aufgenommen werden.

Im Rechner hab ich eine M-Audio Delta 1010, die noch 4 Stereokanäle frei hat. Für die Mikrofone brauche ich gute Preamps und Phantomspeisung, wohl aus einem analogen Mixer. Allerdings habe ich die Mikrofone aus dem Mixer kommend dann nicht mehr als einzelne Spuren in der DAW. Wenn ich jetzt noch die DI Box an den Mixer hänge, habe ich alles schon vor der DAW zusammengemischt.

Wie bekomme ich aus dem Mixer die Spuren einzeln in die DAW?

Ich brauche auch noch eine Empfehlung für ein kleines zB 8 Kanal Pult bis 500 Euro, was für gerade diesen Zweck richtig gute Mikro-Preamps hat.
 
Eigenschaft
 
Brauchbare Mixer wären Soundcraft Spirit M4 (oder M8 mit 8 Mikrofonkanälen) oder die Allen&Heath ZED-Serie. Wichtig ist, dass der Mixer auch pro Kanal Direct-Outs hat.

Eine Alternative wäre vielleicht auch ein reiner Mic Preamp, der direkt an das M-Audio angeschlossen wird.

Brauchst Du denn Mischpultfunktionen?

Clemens
 
Das mit den Direkt-Outs oder Inserts war mir nicht ganz klar, weil ich ja die Kanäle einzeln vor der Summe haben will. Hab ich jetzt kapiert.

Was wäre denn mit dem Mackie 1402 VLZ3?

Den gibt es wohl schon länger, und die Preamps sollen auch ok sein?

Mischfunktionen braucht man sicher immer mal, von daher wär das gut. Bei einer M-Audio Fastrack weiß ich nicht, ob die Mikrofonvorverstärker da was taugen für meinen Fall. Daher lieber das Pult.
 
Ich habe noch kein VLZ3-Pult gehört.

Ich habe hier eine Zeitlang ein VLZ-Pro Pult gehabt. Die Verstärker waren in Ordnung, um Live-Musik damit zu machen - für Aufnahmen kenne ich deutlich besseres. Mir hat jemand (dem ich vertraue) gesagt, die neuen VLZ3-Dinger wären kein Vergleich mit den guten alten VLZ-Pro's - die ich wiederum zum Aufnehmen nicht so gut finde.

Das mit den Direkt-Outs ... Hab ich jetzt kapiert.

Dann kommt Teil 2 im Homerecorder-Grundkurs: Begebe Dich auf die Mackie-Webseite, lade das Handbuch zum Mixer runter und finde raus ob er Direct Outs hat.

Bei einer M-Audio Fastrack weiß ich nicht, ob die Mikrofonvorverstärker da was taugen für meinen Fall.
Auf jeden Fall taugen sie mehr als die des Mackie.

Clemens
 
OK, beim Fasttrack habe ich die Eingänge über USB in der DAW, das ist eine etwas andere Lösung, die natürlich auch geht.
Aber ist das wirklich wahr, die Mike-Pre's sind tatsächlich besser als die des VLZ?? Oder kann man das bei Gitarrenspuren vernachlässigen?

Direkte Direct-Outs hat er nicht, aber die kann man über die Inserts abgreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben