20 Jahre alte EMG JB

  • Ersteller theobald
  • Erstellt am
theobald
theobald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
23.07.08
Beiträge
307
Kekse
823
Ort
Hoch ausm Norden
Hallo Leute, ich habe 20 Jahre alte EMGs JB für 50 Euro zum Kauf angeboten bekommen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass sie heil sind und funktionieren, ist der Preis OK? Haben die "alten" den gleichen Qualitätsstandart wie die "neuen" oder sollte man von den Dingern lieber gleich die Finger lassen? Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Schon mal vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Grüße
T.
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute, ich habe 20 Jahre alte EMGs JB für 50 Euro zum Kauf angeboten bekommen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass sie heil sind und funktionieren, ist der Preis OK? Haben die "alten" den gleichen Qualitätsstandart wie die "neuen" oder sollte man von den Dingern lieber gleich die Finger lassen? Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Schon mal vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Grüße
T.

Bei dem Alter könnte das Wachs beschädigt oder gar rausgebröckelt/-getropft sein, sodass der Tonabnehmer mikrofonisch ist. Mehr dazu kannst du hier lesen: Homerecording.de
Ich würde die Finger von lassen.
 
Das kann ich durch Sichtprüfung eigentlich ausschließen. Sie sehen "von oben" ziemlich abgenutzt (oder soll ich "vintage" sagen) aus und machen von der Unterseite einen tadellosen Eindruck.

Grüße
T.
 
Das kann ich durch Sichtprüfung eigentlich ausschließen. Sie sehen "von oben" ziemlich abgenutzt (oder soll ich "vintage" sagen) aus und machen von der Unterseite einen tadellosen Eindruck.

Grüße
T.

Schau mal drauf, ob sich durch Schweiß-Reste oder andere Feuchtigkeit an den Pole-Pieces der Pickups schon Gammel ansetzt bzw. angesetzt hat. Sieht leicht grünlich aus, ähnlich wie Patina. Wenn schon fast verschimmelt, würde ich die Dinger nicht nehmen. Wenn die Pole-Pieces ok sind (bedeutet: Magneten einigermassen sauber ohne Patina, normale Gebrauchsspuren und es hat keiner mit Schleifpapier dran rumgemacht) evtl. den Preis drücken. ;) So lala... hab' leider kein Foto.
 
Äh, das sind die ohne Polepieces ählich wie die hier:
http://www.musik-service.de/emg-j-jazz-bass-set-prx395643171de.aspx

Grüße
T.

Ach, sorry! Jau, hast Recht. In mir schwirrt zuviel Fender rum. ;) Ich habe die gleichen EMG's in meinem 5'er-Blade (den spiele ich seit ca. 1991, habe den recht oft im Einsatz) und habe mit denen eigentlich nie Probleme gehabt. Berechtigte Frage, da Original-Pickups nicht gerade billig. Genau angucken, die Teile.

Der Stromverbrauch ist relativ gering, bei ständigem, fast täglichem Spielen hat bei mir der 9V-Block ca. 3 Monate gehalten.

Falls Dir die EMG's nicht zusagen und Du Dich anders entscheiden solltest: DiMarzio ziehe ich den EMG's vor. Aber das ist nur meine Meinung. :redface:
 
Vielen Dank für Deine Eischätzung. Ich werde die dann kaufen und mal sehen, ob es sich gelohnt hat.

Ich werde berichten...

Grüße
T.
 
Falls es jemanden interessiert:

So, ich habe die PUs erstanden und eingebaut. Grundsätzlich ist der Klang vom Charakter her mit den neuen (ca. 4 Jahre alt) identisch. Allerdings ist bei voll aufgedrehter Höhenblende ein Rauschen zu hören, welches so deutlich bei den "neuen" nicht zu vernehmen war. Das ist im Bandkontext sicherlich gar nicht zu hören und man muss auch schon ganz dicht am Hochtöner lauschen, um es überhaupt wahrzunehmen.

Dreht man das Poti aber ein wenig zu, ist das Rauschen auch schon verschwunden.

Schönes Schnäppchen und nochmal vielen Dank für Eure Antwortenn.
 
Falls es jemanden interessiert:

So, ich habe die PUs erstanden und eingebaut. Grundsätzlich ist der Klang vom Charakter her mit den neuen (ca. 4 Jahre alt) identisch. Allerdings ist bei voll aufgedrehter Höhenblende ein Rauschen zu hören, welches so deutlich bei den "neuen" nicht zu vernehmen war. Das ist im Bandkontext sicherlich gar nicht zu hören und man muss auch schon ganz dicht am Hochtöner lauschen, um es überhaupt wahrzunehmen.

Dreht man das Poti aber ein wenig zu, ist das Rauschen auch schon verschwunden.

Schönes Schnäppchen und nochmal vielen Dank für Eure Antwortenn.

Danke für das Feedback! :great: Viel Spaß mit den neuen (alten) EMG's und Sorry nochmal, das ich mich vertan hab. Das mit dem sehr leichten Rauschen bei voll offener Höhenblende ist bei meinen EMG's auch vorhanden, aber ich habe die Höhenblende i.d.R. bei ca. 65% - daher kein Problem.
 
Gern geschehen, null Problemo. Das Ergebnis siehst Du übrigens hier im Jazzbass User Thread.

Grüße
T.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben