20+ Kanal Player

  • Ersteller Fritz Cola
  • Erstellt am
F
Fritz Cola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
03.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich suche einen Player, der (mindestens) 20 Spuren auf 20 Kanälen gleichzeitig wiedergibt. Ich benötige ausschließlich die Player-Funktion (ich weiß, dafür bin ich eigentlich im falschen Forum, aber es scheint trotzdem immer noch das passendste). Also kein Recording, keine Filter oder Effekte. Jede Spur wird einen eigenen Verstärker und dann einen eigenen Lautsprecher bespielen. Ich möchte dafür keinen PC verwenden, da die Installation ein paar Wochen stehen bleibt und auch von Laien, respektive dem Hausmeister ein- und ausgeschaltet werden soll. Schlicht ein Player, der nach dem Drücken des Dreiecks > seine 20 Spuren auf die 20 Ausgänge abspielt.

Das Alesis HD24 könnte das, ebenso das Fostex D2424LV, aber solche Geräte sind für mein Bedürfnis ja völlig überdimensioniert (insbesondere natürlich preislich).

Kennt jemand ein Gerät, das sich schlicht auf die Wiedergabe konzentriert und sich auch in dementsprechenden Preisregionen bewegt?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
hm....ob es dafür ne Lösung gibt ? Selbst Multitracker von Tascam, Alesis oder Fostex haben keine 20 getrennten Monokanäle (in der Regel sind einige davon als untrennbare Stereokanäle zusammengefasst) und schon gar keine 20 einzelne Outputs.... Ich möchte mal behaupten sowas gibt es nicht, es sein denn man nutzt ein größeres Pult und ein rechnergestützes Abspielsystem mit Cubase, Logic etc....was die Sache aber wieder relativ technisch und unbedienbar für den Hausmeister :confused: macht. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
 
Ich möchte mal behaupten sowas gibt es nicht,
Doch, sowas gibt es. Und Fritz Cola hat doch sogar selbst schon so ein Gerät genannt: Alesis HD24. Aber das scheint ihm zu überdimenioniert, weil es auch aufnehmen kann. Hmm, ich glaube es wäre nicht viel billiger, wenn man sie Aufnahme Funktion weg lässt :) "Völlig über dimensioniert" finde ich das für deinen Zweck nun nicht. Und wenn du wirklich was viel billigeres suchst, dann hast du glaube ich etwas falsche Preis Vorstellungen. Seine Anforderungen sind ja nun schon sehr speziell.
 
Eine 24-Spur Bandmaschine und ein entsprechendes Mischpult mit entsprechend vielen Outputs.

Kostenpunkt? Teuer.
Einfach zu bedienen? Nein.

Besser die Bandmaschine durch einen Laptop ersetzen, und das Mischpult durch eine entsprechende Anzahl an D/A-Wandler, beispielsweise ein Focusrite Liquid Saffire 56 und zwei Focusrite Octopre, diese dienen auch als D/A Wandler.
Damit hast du 24 Outputs.

Mit einem Programm wie Reaper kannst du das einmal einrichten, und dann mit der Leertaste starten und wieder stoppen.
 
Als Hardware und günstiger als die genannten Geräte gibt's da nichts.

Günstigste Lösung:

Einfacher Desktop-PC für'n Fuffi

Marian-PCI-Karte mit drei ADAT-I/O

3x Behringer ADA8000

Reaper als Software

Schriftliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Hausmeister
 
Erstmal danke für die Antworten.

Mit dem PC hab ich das schon am laufen (ich benutze eine Focusrite Saffire 26 I/O mit zwei ADAT Fostec VC-8). Aber eine Hardware-Lösung ist einfacher zu bedienen, stabiler im Betrieb, besser vor umkippenden Gläsern zu schützen, etc.

Mit dem Alesis hatte ich es auch schon mal am laufen (war aber nicht meines, sondern nur geliehen, und jetzt suche ich eben eine eigene Lösung).
Btw: Damals war ein Problem, dass wir auf WinXP zum überspielen der Audio-Files auf das HD24 angewiesen waren. Kann das jemand bestätigen?
Und weiß jemand, ob das auf die Art und Weise mit dem Fostex D2424LV auch funktionieren würde?

Ich hatte vor zwei Jahren mal recherchiert, und bin da auf ein Gerät von Yamaha gestoßen, was damals so um die 800,- € neu gekostet hat. Aber irgendwie spuckt Google das nicht mehr aus.
 
synchronisiere doch einfach den Inhalt von 10 MP3 Playern aus demselben Verzeichnis
5 für die geraden, 5 für die ungeraden Kanäle
dann reduziert sich das Problem darauf, die Player alle gleichzeitig zu starten...
(was bei Tip-Taster Elektronik lösbar sein sollte)
samplesynchron braucht es bei dem räumlichen Abstand des Wiedergabesystems ja nicht zu sein
iirc hatte Eno mal eine ähnliche Installation mit Walkmännern... :gruebel:

cheers, Tom
 
professional geht das mit solchen geräten: http://www.joeco.co.uk/main/BBP_introduction.html

aber wenn dir das HD24 schon zu viel ist wird das fürchte ich nix. ist halt eher ne profi-anwendung, mir ist da im konsumenten-bereich nix bekannt.
 
Ja, an die Idee mit den 10 MP3 hab ich auch schon gedacht. Evtl. findet man ja auch sowas in der Art mit 4 Spuren, dann wären es nur noch 5 Geräte.
Das synchrone starten wird allerdings schon ein Problem. Die Lautsprecher befinden in sehr kurzem Abstand zueinander.
Klar, auf das Sample kommt es nicht an, aber auf die ms dann schon.
 
Du hast natürlich mit solchen Bastellösungen auch höheren Arbeitsaufwand, falls du es überhaupt selbst so zusammenbasteln kannst. Gehen wir mal von gewöhnlichen Player Modulen aus, davon bräuchtest du dann 10 Stück. Sowas kostet alleine schon ein paar Hunderter, und dann musst du dazu jeden der zehn Player einzeln mit Daten füttern, etwas basteln womit du alles zusammen abspielen kannst und darauf hoffen, dass dich das Gebastel in der Anwendung auch nicht im Stich lässt. Ein Gehäuse für das ganze müsste man u.U. auch noch bauen. Und obendrein kommt auch noch die Frage ins Spiel, ob die Audioqualität solcher Bastelmodule für deinen (mir nicht bekannten) Anspruch genügt...
Am Ende rechnet man sich mal den ganzen Aufwand zuzsammen und wird schnell feststellen, dass nach branchenüblichen Maßstäben betrachtet so ein HD 24 vielleicht doch eher eine günstige Lösung darstellt. Das wäre zumindest meine Einschätzung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na gut, ich werd noch ein wenig drüber grübeln. Wahrscheinlich ist das Alesis dann wirklich das sinnvollste. Dachte nur evtl. gibt´s was günstigeres.

Danke für die Tips.
 
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es irgendwo so ein Produkt geben könnte, das deinen Vorstellungen nahe genug kommt. Bekannt ist mir aber nichts derartiges. Und wenn es sowas geben sollte, dann würde ich dabei noch zwei Dinge mutmaßen: zum einen handelt es sich bei sowas ganz sicher nicht um ein Massenprodukt, also wird es in jedem Fall (un-)verhältnismäßig teuer sein. Und zum zweiten würde ich denken, dass bei sowas bei 8-10 (Surround..?) oder vielleicht gerade noch 16 Kanälen Ende der Fahnenstange sein dürfte. Und dann fragt sich auch, ob so ein Gerät dann auch noch zeitnah zu bekommen ist (ich kenne ja deinen zeitlichen Rahmen nicht). Falls das dann erstmal irgendwo aus irgendeiner Bastelbude aus dem australischen Hinterland eingeschifft werden muss, kann sowas verdammt lange dauern... ist halt wirklich eine sehr spezielle Frage, die du da hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben