20 Watt Amp in Richtung Rectifier?

Fauphi
Fauphi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
31.05.04
Beiträge
216
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallihallo,

wie der Titel schon verrät suche ich einen kleinen Amp (so um die 20 Watt) der vom Sound her (also verzerrt) in Richtung Mesa Rectifier geht. Für Clean/Crunch/HardRock-Zerre hab ich einen Egnater Tweaker, es geht mir also rein um den HighGain Sound.

Was ich bisher in die Richtung gefunden habe ist der Engl Gigmaster und der Vox Nighttrain, wobei beide nicht so richtig HighGain können (zumindest nicht so wie ich es gerne hätte). Die 50Watt der Engl Thunder/Screamer sind mir auch schon zu viel.

Ich könnte mir natürlich auch einen Rectifier holen, aber für meine Zwecke sind die 100Watt selbst für den Proberaum komplett übertrieben. Und nein, es soll kein Wohnzimmeramp werden.

Wär also super wenn jemand noch n Vorschlag für mich hätte? (ich werde in nächster Zeit noch das Dr. Boogie-Pedal testen, aber ein echter Amp wär mir schon lieber :) ).

Grüßle
fauphi
 
Eigenschaft
 
Hi,

so als Tipp zum Anspielen: guck dir mal den Blackstar HT-20 an durch den ISF-Poti kann das gute Stück sehr "Amerikanischh" klingen. Zwar nie wie ein Rectifier (denn ein Recti ist nunmal ein Recti) aber für High-Gain Geschichten fand ich ihn wirklich gut :)

Ansonsten wie du schon sagtest Pedale ggf. auch den US-Steel von Sansamp mal auschecken.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sind 100 Watt übertrieben? Der Lautstärkeunterschied zwischen 20 und 100 Watt ist völlig irrelevant. Früher in die Sättigung willste den ja wohl auch nicht fahren, wenn es um Highgain Sounds geht.....

Ansonsten ruf bei Earforce an und frag, ob die dir nen 20 Watt Earforce One bauen......

Aber wie gesagt: wer Recto Sound will, muss Recto kaufen. Ich weiß immernoch nicht, was gegen 100 Watt spricht......

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm...also vielleicht denk ich da falsch, aber bei meinem Egnater (20 Watt) ist es so das ich diesen schon relativ weit aufdrehen kann (so 10/12, dann wirds aber schon fast zuviel). Und ich meine, wenn ich jetzt nen 100 Watter hätte dann könnte ich den wahrscheinlich nicht mal zur Hälfte aufdrehen. Und ich denk mir halt: Warum nen 100 Watt Boliden holen wenn mir auch n 20 Watt reicht der kleiner und leichter ist?!

Klärt mich auf wenn das mit der Laustärke kompletter Bockmist ist! Ich muss zugeben, ich hab noch nie einen 100 Watt Vollröhrenamp besessen, aber bei nem Kumpel schon das ein oder andere Mal einen VH-4 und einen JCM900 gespielt.

Es geht mir jetzt auch nicht um DEN Rectifier-Sound, sonst würd ich mir natürlich den Amp auch holen. Mit der Sättigung hast du Recht, da widersprech ich dir gar nicht. Ist nur wegen der (für mich) unnützen Lautstärke und der Größe/Gewicht.

@Bran/musikuss: Danke für den Tip! Schaut schonmal gar nicht schlecht aus! :)

Hab jetzt den Orange Thunder 30 noch entdeckt, der hat mir auch ganz gut gefallen!
 
Echte ( !! ) 200 Watt wären gerade mal doppelt so laut wie echte 20 Watt. Also Lautstärke sollte da eigtl. kein Grund sein......

Also ich würde mich einfach nach nem Amp umsehen, der mir gefällt..... wenn ich du wäre.... gerade für modernen Highgain Sound gibts da wohl genug zur Auswahl :D

Btw: Was für ne Box? Gitarre? Tuning? Musikrichtung?
 
Alternativ wäre die klassische Tubescreamer Variante ja auxh denkbar.
Ich blase den Gigmaster mit nem MXR ZW 44 an und schon kann der ganz derbe High Gain.
Gut nach Rectifier klingt es nicht, aber wie schon geschrieben: Wer Recto will, muss Recto kaufen...
 
@ Fauphi

Der Blackstar HT 100 wäre wenns grösser sein darf auch nicht extrem viel teurer aber bietet wesentlich mehr Möglichkeiten
(3 Kanäle mit 6 Modes) und lässt sich auch leise prima spielen und ist klanglich sehr variabel.
Oder in Comboform als HT-60 Stage

http://www.youtube.com/watch?v=bjWQm74l1fE

Das absolute Metal-Monster von Blackstar ist dann wohl der neue Series One 6L6
Konnte ich aber noch nicht antesten im Gegensatz zum HT.
Leider auch wesentlich teurer.
Hör mal

http://www.youtube.com/watch?v=wBkauwciqK0
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle: Danke für die Antworten!

Also die Blackstars gefallen mir ganz gut, hab die Marke bisher irgendwie immer ignoriert...kein Plan warum!:confused:

Wahrscheinlich werde ich mir jetzt doch mal n bissl bei den 100 Wattern umschauen, auch wenn ich die Kleinen schon irgendwie bevorzuge (der Egnater ist übrigens noch kleiner als er auf Bildern ausschaut und im übrigen sehr zu empfehlen :) )!

@Vendo:
Box: is ne 1x12 von nem Attax80 Combo. Nicht die beste für Metal, aber mir gefällt das Ding so ziemlich gut!
Gitarre: Paula mit EMGs und ne Ibanez RG mit passiven HBs.
Tuning: vorwiegend Standard
Musikrichtung: möcht ich mich nicht festlegen

Ich steh ziemlich auf den VH-4(der dritte Kanal ist das glaub) und Rectifier-Sound. Der Diezel fliegt aufgrund des Preises schonmal raus. Aber den Rectifier werd ich mal antesten (nachdem ich mich mal über die verschiedenen Varianten schlau gemacht hab :) ). Dazu dann noch die Blackstar HTs und den Orange Thunder 30.

Falls jemand noch nen Tip für nen kleinen Amp mit HighGain Sound hat, immer her damit! :)

Danke nochmal!

Grüßle
 
wenn du nur "den einen" recto sound suchst, kannst du den auch für 99.- euro haben!
schau dir mal die LA Series der AMT pedale an, da gibts den R-1 und der stellt einen triple recto im roten kanal nach.
das pedal ist ein preamp und wird in den return des vorhanden amps geschickt oder auf irgend eine andere endstufe - alternative hat das pedal sogar noch einen simulierten ausgang, falls du ohne endstufe arbeiten willst.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls jemand noch nen Tip für nen kleinen Amp mit HighGain Sound hat, immer her damit! :)

warum holst du dir nicht einfach einen hi-gain preamp? der engl e530 sollte das können was du suchst (moderner hi-gain sound). den stöpselt du dann in den fx-return deines egnaters (als endstufe) und fertig. oder eben eine kleine endstufe dazu, wobei der e530 auch eine 2x1,5w endstufe integriert hat.

 
Orange Dark Terror, 15 Watt, mit dem Shape Regler vom Thunderverb sollte Rectumfrier änliches drinn sein.
 
Wenn dir 50 Watt reichen könntest du dir mal die neuen Rectifier anschauen. Die haben die Multiwatt Schaltung, damit kannst du den Dual oder Triple Rectifier auf 50 Watt runterschrauben. Ansonsten wenn dir der Sound von Rectifier Serie 1 gefällt, würde ich dir empfehlen mal den Fame Bulldozer anzuspielen. Der hat zwar auch 100 Watt, ist aber eine Kopie vom Mesa Rectifier Serie 1 und klingt wirklich nicht schlecht. Nur den FX-Loop kann man in die Tonne kloppen :D
 
Ist zwar eine Glaubens- und Geschmacksfrage ob Recto oder 6505, aber der Einsatzbereich ist durchaus der selbe.

Ich werf mal den 6505+ 112 in den Ring.

High Gain Metalsound amerikanischer Natur und 60 Watt. Ist eben ein Combo, aber das sollte ja weniger ein Problem sein, oder? Im Vergleich zum Topteil eben unglaublich günstig.

Ansonsten ist der Dark Terror zwar ein britischerer, aber auf jeden Fall in Augenschein zu nehmender Kandidat.

Gruß, David.
 
Imo läuft das Konzept eines 20Watters dem eines Metal-HiGain-Amps halt komplett zuwieder.

Ein Low-Watt-Amp bietet dir Endstufen-Zerre bei erträglicher Lautstärke, und damit einen schönen, nachgiebigen, fetten, pumpenden (Vintage-?!)Sound.
Ein HiGain-Amp sollte dir im besten Fall (denn dazu kaufst du ihn normal) einen super stabilen, tighten Sound mit viel Headroom bieten. Das glatte Gegenteil und technisch nicht wirklich miteinander vereinbar.

Die 100W eines Rectifiers sind also nicht unbedingt dafür gedacht, unglaubliche Lautstärken zu produzieren, sondern um dem Amp eine tighte Reaktion zu verpassen. Denn wie schon geschrieben wurde: 20W = Lautstärke von 200W / 2, allerdings weitaus stabiler in der Reaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Imo läuft das Konzept eines 20Watters dem eines Metal-HiGain-Amps halt komplett zuwieder.

Ein Low-Watt-Amp bietet dir Endstufen-Zerre bei erträglicher Lautstärke, und damit einen schönen, nachgiebigen, fetten, pumpenden (Vintage-?!)Sound.
Ein HiGain-Amp sollte dir im besten Fall (denn dazu kaufst du ihn normal) einen super stabilen, tighten Sound mit viel Headroom bieten. Das glatte Gegenteil und technisch nicht wirklich miteinander vereinbar.

Genau deswegen hab ich mich auch schon gefragt, wie denn der Dark Terror aufgehen wird. Ich habe eine Zeit lang mit einem Tiny Terror geprobt, und über eine 2x12er mit V30 ging das noch gerade auf, wirklich viel Luft nach oben blieb nicht mehr und clean wurde es eben auch nicht wirklich, es blieb immer ein Hauch von Overdrive da, fast schon ein guter Crunchsound. Wird beim Dark Terror wohl ähnlich sein, dass mittlere Proberaumlautstärke das höchste der Gefühle bei der Lautstärke für einen richtigen High Gain Sound sein wird.

Ich persönlich bin der Meinung dass der 6505+ 112 für dich daher eine wirklich gute Wahl wäre, weil er eben auch die wie bereits beschrieben wichtige, etwas höhere Endstufenleistung hat. 40 Watt mehr können eben das altbekannte Zünglein an der Waage sein in diesem Fall. ;)

Die 100W eines Rectifiers sind also nicht unbedingt dafür gedacht, unglaubliche Lautstärken zu produzieren, sondern um dem Amp eine tighte Reaktion zu verpassen. Denn wie schon geschrieben wurde: 20W = Lautstärke von 200W / 2, allerdings weitaus stabiler in der Reaktion.

Ich glaube die Formulierung ist hier ein wenig ambig und vllt irreführend, was du meinst ist aber vollkommen richtig: Die 20 Watt sind weniger stabil in der Reaktion als die 200 Watt bei der selben Lautstärke. Die 200 Watt bieten bei 10facher Leistung nur ungefähr die doppelte Lautstärke wie 20 Watt.

Wollte dich nicht korrigieren, aber ich fand es ein wenig undeutlich. Nichts für Ungut. :)

Gruß, David.
 
Danke euch für die vielen Tips und Infos!!:)

Werd mich jetzt mal durch die Vorschläge wühlen und schauen was mir so taugt. Erstmal gehts wahrscheinlich in Richtung Pedale (Dr. Boogie und AMT R-1) und wenn mir das nicht taugt/reicht dann kommen die Amps dran.

Danke nochmal!
 
Danke euch für die vielen Tips und Infos!!:)

Werd mich jetzt mal durch die Vorschläge wühlen und schauen was mir so taugt. Erstmal gehts wahrscheinlich in Richtung Pedale (Dr. Boogie und AMT R-1) und wenn mir das nicht taugt/reicht dann kommen die Amps dran.

Danke nochmal!

Nur nochmal um das klar zu stellen: Auch mit einem Pedal wird ein kleiner Amp nicht tighter. Das was du evtl. suchst, gibt dir so ein Pedal also auch nur, wenn der Amp dahinter die entsprechende Power hat.

Und noch was: Natürlich hängt die "Tightness" eines Amps lange nicht nur von der Power ab (sprich: auch ein 100W-Amp kann sehr "weich" reagieren), nur kann ein Amp mit "zu wenig" Power eben diese Tighness in keinem Fall produzieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben