25,5 scale Hals auf Jagmaster (24)?

  • Ersteller Tornavalanche
  • Erstellt am
Tornavalanche
Tornavalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
14.10.09
Beiträge
108
Kekse
44
Hallo,
ich habe in zwei englischsprachigen Foren gelesen, dass Squier auf seinen aktuellen Jagmaster Modellen sogenannte Conversion-Hälse verwendet. Somit sei das Montieren eines 25,5er Halses (z.B. Strat) anstelle des normalerweise verwendeten 24er Halses möglich ohne die Bridge zu versetzen.

Hat da jemand Erfahrungen zu oder dies vielleicht sogar selbst schon gemacht?

Gruss
Tornavalanche
 
Eigenschaft
 
Wie soll das denn funktionieren? Du kannst die Mensur nicht ohne weiteres verändern, dafür ist ein Versetzen der Bridge nötig.
 
Das weiß ich auch. Es sollte irgendwas mit den Bünden zu tun haben....angeblich hatte das auch schon jemand gemacht. Wie das funktionieren soll ist mir allerdings auch ein Rätsel gewesen, daher ja meine Frage.....
 
Wie soll das denn funktionieren? Du kannst die Mensur nicht ohne weiteres verändern, dafür ist ein Versetzen der Bridge nötig.

Das klappt bei Schraubhälsen, erfordert aber doch etws Können.
Wenn man selber in der Lage ist, Instrumente zu bauen, gibt einem das kein grosses Rätsel auf.


- Wenn der Steg nicht versetzt werden soll (was bei fast allen elektrischen und akustischen Gitarren gar nicht möglich ist), muss man sich zuerst für eine Wunschmensur entscheiden.
- Sagen wir, Du hast den 24er drauf, entscheidest Dich dann aber für den 25,5er.
- Nimm ein Massband und setze die Null auf den Saitenreiter der hohen e-Saite.
- Messe in Richtung Sattel, wo sich die 25,5 Zoll befinden (wird jenseits des Sattels sein).
- Messe in Richtung 12.Bund, wo sich die HÄLFTE von 25,5 Zoll befinden (12,75).

Du siehst, die Positionen weichen voneinander ab undzwwar proportional mehr, je weiter man sich zum Sattel hin bewegt.
Du bräuchtest also einen Hals mit komplett übereinstimmendem Halsfuss, neuer Länge, neuem Griffbrett mit für Deine Wunschmensur korrekten Positionen.
Falls eine dieser Anforderungen leicht abweicht, hat der Umbau keinen Nutzwert.

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben