2faches Multicore-Kabel

Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
02.09.08
Beiträge
2.332
Kekse
9.693
Ort
Bonn
Namd.

Ich suche ein Multicore-Kabel, das zwei Mono-Leitungen in sich vereint.

Das gibt es in vierfacher Ausführung, wie hier: (Leider ein Thomann-Link, MS hat sowas nicht), oder in achtfacher.

Es soll mein bisheriges Provisorium ablösen, das aus zwei zusammengetapten Einzelkabeln besteht und von meiner Gitarre auf mein Effektboard führt, für die ich nunmal zwei Mono-Kabel benötige.

Hat jemand mal sowas gefunden oder gibt es nur mindestens vierfache Multicores?
 
Eigenschaft
 
Da kannst du doch nen ganz normales geschirmtes Stereokabel nehmen. Du könntest auch beide Ausgänge deiner Gitarre in einer Stereobuchse zusammenfassen. Dann brauchst du an das eine Ende nichtmal zwei Stecker löten.

MfG
 
Da kannst du doch nen ganz normales geschirmtes Stereokabel nehmen. Du könntest auch beide Ausgänge deiner Gitarre in einer Stereobuchse zusammenfassen. Dann brauchst du an das eine Ende nichtmal zwei Stecker löten.

Stereo-Klinkenkabel habe ich bisher leider auch nur in maximal 3m länge gefunden und wenn, dann in nicht aufsehenerregender Qualität.
Und die beiden Buchsen meiner Gitarre (Ibanez RG1820X, also mit zusätzlichen Piezo-Tonabnehmern) zu einer Stereo-Buchse zusammenzulöten, da bin ich jetzt nicht so scharf drauf. Von den Adaptern, die ich dann noch zusätzlich für die Signaltrennung brauche (zweimal am Board, einmal am Rack), ganz zu schweigen...
 
So ein Kabel kannste dir aber auch in nem Gitarrenladen anfertigen lassen. Also falls du selbst nicht löten kannst. Das machen manche um sonst und du bezahlst nur Meterware Kabel und die Stecker. Manche berechnen da aber auch Serviceleistung.

MfG
 
Versuchs mal damit: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_quantum_highflex_multipair_2.htm
In der Keyboardecke hatten wir auch schon mal einen ähnlichen Thread: multicore-fuer-keysetup

Und so sieht es dann aus - 2-Fach natürlich wesentlich dünner (8,5mm): bilder-eures-setups-68.html#post4529126

So, hab' mir das Kabel bestellt, dazu NP2X-B-Stecker von Neutrik und ich muss schon sagen... wow!
1. Hat es gut funktioniert, das Kabel so zu bearbeiten, wie es für meine Zwecke notwendig ist, das Kabel fühlt sich einfach gut an, die Stecker sind super, alles perfekt.
und 2. Wow! Welch ein Klang. Bislang war ich nur Klotz-Kabel gewohnt, aber das ist echt ein Sprung nach oben. ;) Danke für den Tipp!
 
Ist jetzt zwar schon zu spät, aber hier hätte es das auch gegeben ;)
 
Ist jetzt zwar schon zu spät, aber hier hätte es das auch gegeben ;)

Ja, aber je mehr ich damit spiele, desto mehr frage ich mich, warum ich bisher noch nie Sommer-Kabel probiert habe... Das sind ja Welten Unterschied zu dem Klang aller bisherigen Kabel, die ich benutzt habe. Die Pera-Kabel sehen jetzt eher 'standard' aus.
 
Dazu kann ich jetzt nichts sagen, ich habe nur "Standard"-Kabel (Cordial,....), und keins von Perakabel.
Aber bei dem Preis bei Perakabel kann das nix allzu dolles sein...:gruebel:
Vielleicht schaut hier ja noch jemand rein, der Peras hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben