2tes TomTom

Ü
Ürte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.11
Registriert
28.01.09
Beiträge
36
Kekse
0
Hi!
Möchte mir ein 2.TomTom kaufen. Bisher habe ich Folgendes:

18"x22" Bassdrum
9"x12" TomTom
16"x16" Floortom
18"x18" Floortom
6,5"x13" Snare

Was passt nun besser dazu: 11"x14" TomTom ODER 8"x10" TomTom ???
 
Eigenschaft
 
13"x10" würde ich nehmen, ist einfach am stimmigsten. Geht auch eher in Richtung Hängetom als 14".
10" wären mir da ein wenig zu klein bei so "großen" Standtoms.
 
Ich würde mal sagen das ist echt Geschmackssache, ob du hoch klingendere Toms margst oder halt das Gegenteil, oder ob du bei einem 14" Tom probleme mit dem Aufbau hast da es zu hoch hängt.
Da gibt es so viele Faktoren die man sich nur selber beantworten kann ;)

Wie schauts denn aus mit Spielvorlieben, spielst du gerne alle Toms zusammen? oder eher die Standtoms für sich und die Hängetoms auch, denn dann brauchst du nicht son reibungslosen Übergang zu allen Toms dann müssen halt nur die Hänge oder Standtoms zu einander passen :)

Vor allem werden dir hier viele was anderes sagen, da jeder ne eigene Vorliebe hat :D
Ich zum Beispiel würde deine 18x18 Standtom verkaufen und nur die 12" und 16" bespielen :D:D:D
verstehst? ^^

Jones
 
Ne 14er als Hängetom wäre mir zu riesig. Ne 10er Spielzeug, im Vergleich zu den Standtoms. (... Und bevor BumTac jetzt Luft holt: Ich weiss, du magst deine 8er :D)

Ich selbst spiele auch 12, 13, 16 und 18 und komme damit super zurecht! Die 12er kann ich beliebig hoch stimmen, damit sie ne funny Note setzt und richtig schön reinknallt. Ne 10er wäre da bei mir aber total fehl am Platz. Zu schrill. Und, wenn das Volumen doch einmal gebraucht wird, macht sie nichts her ;) Dann lieber die 12er ganz oben, und ne 13er rein.
Ausserdem empfinde ich die "Brücke" zwischen 13 und 16 als absolut akzeptabel. Kann sauber ausgestimmt werden. Obwohl hier im Board immer wieder davon abgeraten wird. :cool:
Ist immer so ne Sache, Setkonfis auszuwählen. In den Läden sind die Sets meist superschräg gestimmt, sodass man da nicht wirklich Vergleiche ziehen kann. Irgendwo ist es denke ich Bauchgefühl kombiniert mit der sinnigen Überlegung, was man alles spielt, und ob du da wirklich noch ne kleinere als die 12er brauchst, oder ob du dir ne Nr. grösser holst.
Schlaf da mal drüber und stell dir deine Musik in verschiedenen Situationen vor, und worüber du da froh wärst.
Ich stand vor der Wahl, was ich zu meinem 12, 13, 16-Set dazu kaufe. 14er oder 18er... Ich bin dann meine Musik durchgegangen und habe mich vor dem geistigen Auge spielen sehen. So habe ich dann auch gemerkt, dass ich mit ner 18er sehr wahrscheinlich mehr Spass hätte und ich die prima einsetzen kann. Und voila, bis heute bereue ich das keine Sekunde.

Alles Liebe,

Limerick
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch eher zu ner 13er tom raten...liesse sich denk ich mal viel besser ins spiel einbringen.

ich kann mir halt gutvorstelln, dass du mit ner 14er tom richtig schöne probleme mit der aufhängung bekommen wirst...habs selbst neulich mal aus spaß ausprobiert, also 10,12 und 14er toms aufzuhängen. und bis das einigermaßen geht, hängen dir deine trommeln einfach nur viel zu hoch...

was das soundvolumen von ner 10er tom an geht...weiss gar nich was ihr alle habt, ich bin mit meiner (relativ tief gestimmt) echt zufrieden. kann natürlich auch daran liegen, dass ich sonst nur 12,14 und 16 spiele...wie auch immer :rolleyes:
 
Ich unterstütze Binz und sage: Eine 10er Tom würde sich gut machen, auch aufbautechnisch unproblematisch. Ein Herz für kleine Toms...!
 
BumTac spricht mir wieder mal aus der Seele, aber wie auch schon gesagt sollest du dir deine Meinung selbst bilden (unter Berücksichtigung von gespielter Musik, persönlichen Vorlieben beim Spiel, ...)
 
Wenns percussiver klingen soll würd ich eher zu einer kleineren Tom tendieren (ich schmeiss jetzt einfach mal eine 8"x8" Tom in den Raum *p0inG*), hab selbst eine 10er, ist eher so ein Grenzfall zwischen percussiv und wuchtig, gefällt mir aber genau deswegen ziemlich gut.

Ich würd aber wenigstens mal die unterschiedlichen Größen anspielen, vielleicht gefällt dir persönlich dann doch ein 13"er besser.
 
Grundsätzlich und aus dem Bauch heraus würde ich dir zu einer 10er raten. Ich liebe im Gegensatz zu Lim meine 10er Tom. Spiel selber recht kleine Toms 10" + 14", reicht hin. Ohne 10er würde ich höchstens mein Rocksetup aufbauen, aber mehr auch nicht. Dann mit 12" + 16". Bei einem großen Setup, so wie du es hast preferiere ich ganz klar 10", 12", 14", 16". Der Grund ist, dass man den gleichen Zollabstand zwischen den Toms einhalt. Was sich bei der Stimmung als tonal gleichmäßiger darstellt. Es ist halt einfacher die gleichen Zoll abstände aufeinander abzustimmen, als ungleiche Zollgrößen wie 12", 13", 16". Dort hast du ein Zoll Abstand und dann plötzlich 3". Das ist stimmtechnisch schwerer zu bewältigen und man hört die Lücke ganz klar beim Spielen. Was aber keines Wegs schlecht ist! Wie Lim schon sagt, er steht dort voll drauf. In meinen Augen klingen solche Tomgrößenabstände etwas schräg. Sie klingen nicht so gleichmäßig, wie gerade Zollabstände. Was aber schlicht und einfach Geschmackssache ist.

Du musst dich folgendes fragen:"Wie teile ich meine Toms auf?"

Du kannst deine Toms in 2x2 Toms aufteilen. D.h. 2 Toms bilden eine Einheit und sind tonal aufeinander abgestimmt. D.h. du nimmst eine 10" und gleichst sie der 12" an. Das ist Gruppe a). Gruppe b) wäre dann die 16" und die 18". Diese gleichst du auch tonal aneinander an. Schon hast du das 2:2 System. Die Lücke zwischen den 2 Gruppen kann beliebig groß gestaltet werden.

Oder möchtest du lieber, dass sich ein Gesamtbild ergibt. Dann solltest du auf eine 14" zurückgreifen. Auf Grund der 2er Abstände erhältst du eine Gleichmäßigkeit. Physisch so wie klanglich. Wenn du diese "Reinheit" magst, dann nimm die 14". Mir persönlich wäre eine 14" aber auch zu groß als Hängetom. Ich weiß ja nicht, wie groß du bist. Zu schräg sollten die Toms dann nicht eingestellt werden und sie nach links neben die Bass zu hängen dürfte nicht genug Platz sein.

Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass man alles durch Stimmung ausgleichen kann, aber leider evtl. auf Verlust des Spielgefühles. Bzw. klingt es einfach anders. Eine tiefer gestimmte 13" Tom ist nicht das gleiche wie eine gut gestimmte 14" Tom. Das hört man und mich würde sowas stören.

Nochmal was ich machen würde:

10" und mich auf die 2 2er Gruppen festlegen. Denn 10" ist einfach schön. 14" als Hängetom bei Körpergrößen unter 2,00. Niemals. ;)

Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr um den heißen Brei geredet. :great:

Versuch dir irgendwo (Freunde, bekannte Bands...) eine 14" oder 10" Tom zu leihen und probier es selber aus. Mit Stimmen und allem drum und dran. Teste es aus. Wir kennen deinen Geschmack leider nicht. ;)
 
meine traumkonfiguration wäre 10, 12, 16. daher würd ich auch zum 10er tom tendieren. ich mag kleinere hängetoms und größere standtoms.

aber das is wie fast immer im leben geschmackssache. mein drumlehrer spielt zb neuerdings 14 und 16 als toms. der mag halt große kessel.^^

wie mark schon gesagt hat, schau bei freunden oder geh mit stimmschlüssel bewaffnet in ein musikgeschäft und mache dich über toms in den infrage kommenden größen her, weil wie gesagt bei so einer entscheidung schwingt zu viel eigene präferenz mit.
 
Da könnte man wohl wieder eine Endlosdiskussion über Setkonfigurationen lostreten. Am Ende bringt das sowieso nix, da halt jeder seine Vorlieben hat.

Ich bin, trotz anderer Meinung der Mehrzahl hier, ein Freund der klassischen Standard-Sets (22, 12, 13. 16). Für traditionelle Rock- und Popmusik meiner Meinung noch immer die beste Wahl.
In Sachen Stimmen hatte ich damit auch nie Probleme und aufbaumässig und von der Erreichbarkeit der Toms auch nicht. Und das obwohl ich mit 1,75 m eher klein bin.

Bei der Setkonfiguration des Threadstellers fände ich eine 10" unpassend, da ja eher grosse Toms Verwendung finden. Eine 13" (die auch flacher sein darf) würde da eher passen.
 
Hallo!

Ich muss da Haensi Recht geben. Da spielt sehr viel der persönliche Geschmack eine Rolle. Ich denke auch, dass es für Live-Musik ziemlich egal ist, ob das Set aus 12", 13" und 16" Toms besteht (mein Set hat auch diese Größen und die Toms lassen sich auch harmonisch zueinander stimmen ;)). Ich habe auch schon sehr "fette" 10", 12" und 14" Toms gehört, die eigentlich viel "größer" klangen.

Wichtig finde ich auch die Tiefe der Toms. Die momentan sehr modernen "Hyperdrive-Toms" klingen zwar oft recht knackig, lassen aber je nach Musikrichtung den richtigen "Druck" vermissen. Der "gute, alte Rocksound" braucht halt andere Kaliber. Ich würde hier mehr Wert darauf legen, als auf den reinen Durchmesser. Ach ja, die Felle ...

Im Studio sieht das wohl wieder ganz anders aus. Leider habe ich keine Studioerfahrung :redface:, könnte mir aber vorstellen, dass es hier sehr wohl auf die "richtigen" Abstände ankommt - schließlich hört man ja auf den Aufnahmen viel besser die ganz feinen Nuancen.

Es ist halt alles nicht so einfach ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben