2x billig vs 1x teuer: Lautstärke...???

  • Ersteller Das_Mof
  • Erstellt am
D
Das_Mof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.05
Registriert
03.04.05
Beiträge
22
Kekse
0
Moin moin!

Hab mich hier in letzter Zeit ein bisschen umgesehen und schon echt viele nützliche Informationen, die ich brauche bekommen, aber eine Frage ist mir jetzt doch wieder in den Sinn gekommen und ich habe nich wirklich eine Antwort darauf bekommen, also kommt ihr jetzt in die Ehre, sie mir beantworten zu dürfen :) :) :)

Folgendes:
Will mir ja ne Proberaum-PA kaufen(...!!! :rolleyes: ). Und eigendlich dachte ich Boxenmäßig an 2x die hier. Aber zum gleichen Preis bekommt man 1x die hier.
Vom technischen her ist die Yamaha Box genau doppelt so stark wie die 2x samson Boxen und auch beim Preis ist es das selbe. Von der Qualität ist ja die Yamaha-Box den anderen Boxen vorzuziehen, aber wie ist das den mit der Lautstärke: Technisch ist es ja dasselbe, aber ist es auch live dasselbe, wenn eine 350Watt box singt oder wenn zwei 175Watt Boxen singen...?
Weil wenn dem so ist, dann wäre es ja viel besser die Yamaha Box zu kaufen, allein aus Transport und Erweiterungsgründen... Als Endstufe war eigendlich eine DAP Palladium 1200 mit 450W/8 vorhergesehen, aber die hätte dann ja nicht die zu empfehlende doppelte Leistung wie die Box. Und im Brückenbetrieb wäre ja auch doof, wenn ne zweite Box dazukommt...

Also:
1: 2xSamson kaufen
2: Yamaha kaufen und palladium 1200 behalten
3: Yamaha kaufen und zb: palladium 2000 dazunehmen



Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eure Geduld bei der beantwortung dieser Art von Fragen :) :) :) :) :)


Mof
 
Eigenschaft
 
die yamaha hat auch nur ne rms leistung von 175W (power capacity noise)

mit einer zusätzlichen box bekommst du im enddefekt 3dB mehr als nur mit einer.
ich kenn den spl wert der samson jetzt nicht, aber der von der yamaha liegt bei 97dB @1W@1m
dann kannst du ja selbst ausrechnen, wie hoch der maximale spl wert ist (leistungsverdopplung ergibt +3dB)
 
Du kannst es mal so sehen:
Mit 2 Boxen kannst du mehr Fläche bzw. mehr Bereiche besser beschallen.
Eine Box wird immer leiser, wenn du dich weiter entfernst, wenn jedoch in der anderen Ecke nochmal eine steht, bleibt der Gesamtpegel im Raum einigermaßen gleich.

Ich persönlich würde mir wenn ich in naher Zukunft Geld für die 2. Box hab die Yamaha kaufen, wenn nicht die beiden Samsons.
Und die DAP-Palladium ist für beide Boxen mehr als ausreichend.
 
Du meinst die dap 1200...?

Werd wohl auch bei den Samson Boxen bleiben, weil kein anderes Geld da ist :)
 
Das_Mof schrieb:
Als Endstufe war eigendlich eine DAP Palladium 1200 mit 450W/8 vorhergesehen, aber die hätte dann ja nicht die zu empfehlende doppelte Leistung wie die Box. Und im Brückenbetrieb wäre ja auch doof, wenn ne zweite Box dazukommt...

hiho, hab ne kleine zwischenfrage.......
bin anfänger in sachen PA und beschallung.
sollte die endstufe (bzw powermixer) wirklich die doppelte leistung von den boxen haben, und isses schlimm wenn nich? wieso?
thx schomma.......
 
Es geht hier um Einsteigeramps, das hier vorneweg.
Das liegt daran, dass Amps, wenn sie unter Volllast oder drüber laufen, clippen, also Signale aussenden, die den Hochtönern (solangs keine Piezos sind) nicht gut tun.
Außerdem leisten sie manchmal nicht die Leistung, die draufsteht.
Deshalb nimmt man lieber Amps, die "zu" groß sind.
Wenn das nicht der Fall ist, muss man einfach besser aufpassen, also den Amp nur im grünen Bereich fahren lassen. Dann gibts auch keinen Zoff, nur es ist vielleicht nicht sooo laut, wie die Boxen könnten.
Oli
 
also Signale aussenden,die den Hochtönern (solangs keine Piezos sind) nicht gut tun.
Auch Piezos sterben daran.
Außerdem leisten sie manchmal nicht die Leistung, die draufsteht.
Deshalb nimmt man lieber Amps, die "zu" groß sind.
Amps mit der doppelten Leistung(2xRMS der Box) nimmt man um dem Clipping vorzubeugen.
Wichtig,durchlesen
 
Zitat:
also Signale aussenden,die den Hochtönern (solangs keine Piezos sind) nicht gut tun.

Auch Piezos sterben daran.

Stimmt nicht ! Piezo sterben einzig und allein an Überspannung (ähnlich wie ein Kondensator), wenn eine Endstufe klippt, ist die maximale Spitzenspannung erreicht, mehr kommt aus der Endstufe nicht raus, wenn er das überlebt, wird er auch daran nicht zugrunde gehen.
 
Zitat von Proggie
...sollte die endstufe (bzw powermixer) wirklich die doppelte leistung von den boxen haben...
Ich meine Nein, das gilt sowohl für Einsteigeramps wie auch für Leistungsstärkere Amps. Ich würde mal sagen dass ein Amp max 1.3x der RMS Angabe der Box entsprechen sollte. Damit ist schon eine ziemlich hohe Sicherheit bzgl. des Amp - clippings, aslo der Sättigung des Trafo`s gegeben (Bei max. Pegel). Zu leistungsstarke Amps können durchaus die LS zerschiessen aufgrund der zu hohen Leistung.

Ansonsten den Link von Rockopa studieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben