2x große Klinke auf 1x große Klinke - geht das ?

hyperkenner
hyperkenner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
09.09.10
Beiträge
72
Kekse
50
Hallo Leute,

und zwar bin ich kurz davor mir diese kleine Funkanlage für meine Gitarren auf der Bühne zu holen: https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mini_dual_instrument.htm

Allerdings habe ich folgendes Problem: Ich möchte nun sowas wie einen Adapter hinten dran machen, der die beiden Balanced Outputs in eine große Klinke umwandelt, sodass ich diese eine Klinke in den Input von meinem Amp stecken kann. Da ich leider mit Verkabelung etc. nicht so viel Ahnung habe, wollte ich mal fragen, ob sowas in die Richtung überhaupt möglich ist. Und wenn ja, wo ich sowas überhaupt herbekomme ? Eine einfache DI-Box bringt es ja nicht, weil die ja meistens mit XLR arbeiten oder Ähnlichem.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure zahlreichen Antworten...Hoffentlich :D

LG
 
Eigenschaft
 
Kannst du bitte erstmal erklären, was du genau damit machen willst? ;)
 
Aaaaalso...

Folgendes Szenario: Mein Drahtlossystem hat zwei Sender (jeweils an verschiedenen Gitarren) - Der Empfänger gibt diese beiden Siganle über zwei verschiedene Kanäle aus - Diese beiden Kanäle möchte ich zu einem Zusammenfassen, damit ich dieses Signal dann auf meinen Amp geben kann...
 
Du spielst doch immer nur eine Gitarre ? Dann müsste das auch über einen Port gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau darauf zielte meine Frage ab...
Es ist doch einfacher, nur die Gitarre zu wechseln anstatt die Gitarre mitsamt Sender. Oder wo ist mein Fehler?
 
Möchte den Sender nach Möglichkeit nicht immer wechseln müssen, weil ich oft meine Gitarre während dem Auftritt wechsle. Deswegen lege ich ja so viel Wert auf 2 Sender... Oder, kann man die einfach über einen Kanal die ganze zeit laufen lassen ?
 
So wie ich das verstanden hab sind die 2 Kanäle das man 2 Instrumente gleichzeitig abnehmen kann ,über 2 Verstärker.
 
Abgesehen von Sinn oder Unsinn
genau, Adapter gibt es viele :D

dsc00212s-gardena-klinke_134469.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde da ja generell nicht die AKG Anlage nehmen (zu viel schlechte Erfahrungen damit mit Gitarrensignalen) und würde etwas tiefer in die Tasche greifen ... Line6 G-Serie oder ähnliches und ein zweites Bodypack für die Zweitklampfe dazu kaufen ...Vorteil des ganzen: sogar das kleine G30 kann bis zu 6 Sender gleichzeitig über den gleichen Kanal bedienen und man muss da nicht mit verschiedenen Ausgängen etc. rumbasteln; Nachteil: kostet halt auch wesentlich mehr (aber wiederum Vorteil, der Sound ist deutlich besser als mit dem AKG Teil und es sendet im 2,4 GHz Bereich und nicht in den verbliebenen 800er Bändern, wo man gerne mal Störungen mit anderen Funken oder InEars bekommen kann) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähem, kurze Anmerkung: wenn beide Klinkenstecker einfach zusammengelegt werden (darauf läuft eine "Adapterlösung" im Endeffekt hinaus) dann schliesst man die beiden Signalwege und auch alles was davor hängt-seien es nun Preamps oder Kanäle oder sonstwas-einfach zusammen.

Was dabei alles geschieht was nicht praxisgerecht ist wenn es nicht zum Defekt führt ist sehr sehr viel!

Es gab nicht wenige Musiker die so versucht haben zwei Amps auf eine Box zu verteilen...wenn einer der Amps die Aktion überlebt hat und dabei nicht die Bude abgebrannt ist war das dann noch Glück....oder Transistortechnik:D.

Damit sowas in deinem Fall gescheit funktioniert müssten die beiden Inputs über ein kleines Mischpult oder zweikanaligen Preamp auf einen Ausgang geregelt werden...

Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nebenbei bemerkt versteh ich nicht warum man immer mehrere Sender benötigt...wenn ich mal mit Sender spiele dann steckt der in meiner Hosentasche und nicht am Gurt und ich kann so schnell Gitarre wechseln ohne den Sender mitwechseln zu müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Line6 Relay G30 mit zwei Sendern. Einer in der Geige, einer am Gitarrenband.
Wenn ich das Instrument wechsle schalte ich den einen Sender beim Ablegen aus und den anderen an. Schon ist gewechselt.
Wenn ich die Gitarre auf eine andere Gitarre wechsle, bleibt das Band mit Sender am Mann und die Gitarre wird über die Securitylocks von Schaller getauscht.
Das braucht natürlich ein paar Sekunden länger.
Als ich nur einen Sender hatte, war der am Gürtel und wurde in die Geige, oder eine der Gitarren gesteckt.
Das ging auch schon echt gut und das würde ich Dir vorschlagen!

Hier mein Review dazu:
Line 6 Relay G30 Geigen- und Gitarren-Funksystem - fest eingebaut und am Band
 
Wenn ich das Instrument wechsle schalte ich den einen Sender beim Ablegen aus und den anderen an. Schon ist gewechselt.

Das System des Threadstellers läuft mit zwei unterschiedlichen Frequenzen und zwei getrennten Outputs. Deshalb kann es nicht so funktionieren, wie bei Dir.

Zur eigentlichen Frage:

Am sichersten ist ein guter, knackfreier A/B Schalter (z.B. Lehle). Andere Gitarre umhängen, Schalter treten - fertig.
 
Ich weiß, dass dieses System anders funktioniert. Deshalb ja auch meine Empfehlung. Er hat es ja auch noch nicht, sondern überlegt es sich noch.
Bei zwei Sendern an einem Verstärker macht ein System mit zwei Sendern und einem Empfänger mit einem Ausgang eben mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich auch (wie oben schon geschrieben) voll bei @GeiGit
Das G30 mit zweitem Sender ist wesentlich besser (Gründe siehe oben) ...Und vor allem gibt man für ein AKG WMS40 mini im Bundle mit zweitem Sender + einem guten A/B Schalter (z.B. den vorgeschlagenen von Lehle) ist man vom Gesamtpreis her auch ungefähr bei einem G30 mit zweitem Sender und hat aber dann eben den zusätzlichen Nachteil einer weiteren möglichen Störquelle in der Signalkette (zusätzlicher A/B-Switch) und hat weiterhin das weitaus schlechtere Funksystem ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiterer Vorteil des G30 ist seine echte 6.3mm Klinkenbuchse. Dadurch kann man jedes Patch-Kabel verwenden und ist beim "Verschleißartikel" Kabel deutlich sicherer und günstiger.
Und man hat keine Festfrequenzen. Wenn die gestört sind, ist es Ende beim AKG.
Beim G30 hat man 6 Kanäle mit jeweils 4 Frequenzen von denen automatisch die störungsfreiste genommen wird.
Hier mein Review des G30:
Line 6 Relay G30 Geigen- und Gitarren-Funksystem - fest eingebaut und am Band
 
N'abend Leute,

erstmal vielen Dank, dass mir hier so viele Leute Ratschläge gegeben haben.
@GeiGit : Vielen Dank. Genau darauf hatte meine Frage eigentlich abgezielt. Wusste eben nicht, dass man 2 Sender praktisch über einen Kanal laufen lassen kann. Und genau das will ich ja machen.
Zum Thema AKG muss ich mir halt nochml gedanken machen. Hab halt leider momentan nicht so viel Kohl um das alles so frei aussuchen zu können.

Danke An Alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben