Fender Squier Vintage Modified `70 Jazz Bass

  • Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
Ich saß nicht nur mit ihm im Laden auf den Knien rum und hab Kaffee getrunken. ;)

Edit: Im Ernst, es geht mir halt drum, mal einen Jazz bass zu probieren, da ich mich aber nicht so sehr mit denen auskenne, wollt ich mal fragen, ob ich mit dem VM Jazz einen guten kaufe oder obs eher mist is.
 
Squier Vintage Modified Precision...... ich möchte mich nicht groß einmischen, aber für mich kommt immer nur ein Precision in Frage. Leider gibt es viel zu viele davon, und viele davon sind einfach nur mies. Bei dem oben genannten habe ich jedoch ein gutes Gefühl, was mich nur ein wenig irritiert ist das Holz des Korpus - Agathis. Fast alle sagen dies sei ein Scheiss-Holz für einen Bass.... nur warum wird es dann verwendet, und warum haben billigere Squier-Bässe das angeblich bessere Erle-Holz ??
Ich habe mich eigentlich schon für diesen Bass entschieden, weil ich ihn einfach geil finde, aber kann mir bitte jemand bezügliches des Agathis-Body helfen ???

Vielen Dank !
 
agathis ist ein billiges klangholz, was noch lange nicht heißt dass es scheiße klingt. es gibt genügend agathis bässe die einfach nur geil klingen. test ihn an und wenn er dir gefällt kann dir das holz doch total egal sein ;)
 
Hallo Stucco,

mein Squier Standard Jazz Bass ist auch aus Agathis.
Interessiert mich nicht die Bohne! Er klingt sehr gut und damit basta!

Mein Fender Aerodyne P-Bass Special ist aus Linde.
Das wird wohl auch kaum als optimales Klangholz für Bässe bezeichnet.
Interessiert mich nicht die Bohne! Er klingt sehr gut und damit basta!

Die grobe Holzunterteilung ist eh Quatsch.
Ein Stück Ahorn das an einem warmen Südhang gewachsen ist wird völlig anders klingen als ein Stück Ahorn von einem Nordhang am Polarkreis. Der Lindenbody meines Fender Japan hat nichts zu tun mit der Linde in meiner 60 Euro Telecaster-Kopie. Mein schwerstes Saiteninstrument ist kein Bass, sondern meine 22 Jahre alte Rockinger Telecaster mit Body aus Esche.

Es gibt nur eine Möglichkeit: Überzeug dich vom Klang jedes einzelnen Instruments. Die nächste Charge Agathis die eines der Squier-Werke erreicht kann wieder ganz anders klingen.

Gruß
Andreas
 
... Mein Fender Aerodyne P-Bass Special ist aus Linde. Das wird wohl auch kaum als optimales Klangholz für Bässe bezeichnet...
doch, meine ich einfach mal ganz frech:D. sogar muma verbaut linde bei instrumenten jenseits der 2000,00-grenze.
habe selbst zwei lindenbässe gehabt, einen behalten. i.d.s. sind die immer gefragt, wenn es darum geht, sich nicht in den vordergrund zu knallen ;). liefern einen schönen, warmen, bassigen sound mit immer noch ansprechenden obertönen. würde ich jederzeit mahagonien gegenüber bevorzugen.
sonst natürlich alles korrekt, was cadfael zur pauschalen holzunterteilung sagt. gerade bei nadelhölzern ist die ablagerung/trocknung aufgrund des höheren harzanteils wichtig, bevor diese dann auch noch mit dicken acrylschichten lackiert werden. frische, weiche, versiegelte koniferen klingen eigentlich immer wie´n vollgesogener schwamm ;).
 
~ nun, ich hab ihn mir gerade bestellt, sollte bis Mitte/Ende nächste Woche da sein, dann schreib ich mal nen ausführliches Review mit vernünftigen Bildern :cool:
 
~ nun, ich hab ihn mir gerade bestellt, sollte bis Mitte/Ende nächste Woche da sein, dann schreib ich mal nen ausführliches Review mit vernünftigen Bildern :cool:

würde mich interessieren, deine Review. Habe auch diesen Donnerstag bestellt... . :)
 
Squier Vintage Modified Precision............ Bei dem oben genannten habe ich jedoch ein gutes Gefühl, was mich nur ein wenig irritiert ist das Holz des Korpus - Agathis.



naja, der Korpus vom Squier VM Jazz-Bass ist nicht aus Agathis sondern aus AHORN !!!!!! :)

Und ein Review gibt´s dazu auch schon seit längerem :


https://www.musiker-board.de/vb/reviews/158965-bass-fender-squier-vintage-modified-70-jazz-bass.html


Und Soundsamples ebenfalls :

https://www.musiker-board.de/vb/bass/206538-squier-vintage-modified-jazz-bass-soundsample.html
 
naja, der Korpus vom Squier VM Jazz-Bass ist nicht aus Agathis sondern aus AHORN !!!!!! :)

Und ein Review gibt´s dazu auch schon seit längerem :


https://www.musiker-board.de/vb/reviews/158965-bass-fender-squier-vintage-modified-70-jazz-bass.html


Und Soundsamples ebenfalls :

https://www.musiker-board.de/vb/bass/206538-squier-vintage-modified-jazz-bass-soundsample.html

Ich denke, da er über den VM Preci redet, meint er auch den mit "oben genannt" und der hat nunmal nen Agathis-Korpus...
 
Richtig, ich meinte den Preci, war vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert. Aber auf Eure Erfahrungsberichte bin ich auch gespannt ! Den gibt´s ja nur in weiss, oder?
 
oh jau .. das er damit den Preci meinte, habe ich anscheinend verdrängt :rolleyes:
 
hi leute fans und nicht fans des squier vm jazz bass

ich hab den o.g bass seit schulanfang und muss dazu sagen; ich hab vorher den ibanezgsr190 gespielt und von ibanez zum squier is ein hammer schritt. gut hab mich gefreut. gestern war ich noch im laden und hab einen fender mex deluxe angespielt. ich war so enttäuscht von dem teil. da hat mein squier total gewonnen. mein fazit: für fortgeschrittene der für den preis beste jazz bass welchen man zurzeit in ner mittleren stadt in österreich bekommt. für profis: als zweitbass sicher total brauchbar
für anfänger: wer losrocken will soll sich diesen kaufen
love
 
Also ich hatte heute mal beide in den Fingern, den VM Jazz und den VM Preci.
Der Preci ist ziemlich leicht, liegt wahrscheinlich am Agathis-Holz. Das Holz vom Jazz, fett mit Klarlack überzogen, ist sehr schön gemasert.
Soundmäßig hat mich aber nur der Preci überzeugt, wirklich fett. Der Jazz klingt irgendwie nach allem, nur nicht nach Jazzbass, und das Einstreubrummen der Singles ist enorm.
 
Soundmäßig hat mich aber nur der Preci überzeugt, wirklich fett. Der Jazz klingt irgendwie nach allem, nur nicht nach Jazzbass, und das Einstreubrummen der Singles ist enorm.

huh? Das mit dem Jazz-Bass musst du mir nochmal erklären... Ich empfand das im direkten Vergleich mit anderen (Fender) Jazz eher umgekehrt.

Beim Preci stimme ich dir zu. ;)
 
Stucco schrieb:
Der Jazz klingt irgendwie nach allem, nur nicht nach Jazzbass (...)
In der Tat? :eek:

Ich habe einen 1:1-Vergleich mit dem Fender Highway I, der immerhin knapp das 3-fache an Oiros verschlingt, anstellen können - also Jazziger konnte es nicht klingen. Kannst Du Deine geäußerte Auffassung näher begründen?
Stucco schrieb:
(...) und das Einstreubrummen der Singles ist enorm.
Gut: wenn Du Dich beim Antesten unter ein Bündel Leuchstoffröhren stellst, ist das sicher zutreffend. Aber sonst konnte ich eine übermäßige Übertragung von Einstreuungen überhaupt nicht feststellen.

Und, ja, ich hab' den Vintage Modified 70's JB von Squier gekauft. :D
 
..... also ich verstehe das auch nicht , jazziger als der VM klangen noch nicht einmal die USA-Jazz-Bässe von Fender im direkten Vergleich, und gebrummt hat bei meinem VM-Jazzbass auch überhaupt nix, eher geknurrt !
 
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich als Preci-Fan gar nicht weiss wie ein Jazz-Bass klingt.... oder klingen soll...... *lach*
Spass bei Seite.... ich habe selbst einen Jazz-Bass.... aber ein "Seymourized"-Sondermodell, und der klingt wahnsinnig geil. Und da sind wir wieder bei individuellen Soundvorstellungen..... Sind wir doch mal ehrlich: Wie geil klingt ein Bass, in einer Vorführkabine eines Musikgeschäftes, mittags um halbdrei, angehängt an einen Verstärker den man noch nie zuvor gesehen hat, es aber leider der einzige in dem Räumchen ist..... und man aufgrund mangelnder Souveränität sich nicht traut, richtig laut zu spielen.....
Aber dennoch: Der Preci klang geiler !! :)
(Auch von der Verarbeitung fand ich den Preci besser; der Jazz hat am Hals so eine schwarze..... ich glaube es heisst Binding.... die machte mir kein so soliden Eindruck.
Alles in allem muss ich dennoch sagen, dass die Squier-Bässe im allgemeinen viel viel besser sind als ihr Ruf, und die Tatsache, dass man für einen "echten" Fender viel mehr Kohle hinlegen muss, was absolut nicht gerechtfertigt ist..... (also nicht qualitativ).....
Und immerhin steht ja noch Fender drauf - wenn auch nur ganz klein..... ;)
 
Naja, die VM-Squiers sind ja auch die Topline der Firma wärenddessen man sie normalerweise mit der Anfängerserie von Fender, den Mexikos, vergleicht. Irgendwo schon klar, dass sich das dann nich mehr so viel nimmt und am Ende der Geschmack entscheiden darf.
 
Das Binding ist doch nur aufgemalt beim Jazz... oder habe ich mich da täuschen lassen und es ist echt?
 
Ist nur aufgemalt, genau wie die Blockinlays.

Mal ehrlich ... wen scherts? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben