2x10er als Ergänzung zur Ashdown ABM410H

  • Ersteller Gast 2287
  • Erstellt am
G
Gast 2287
Guest
Hallo! Ich wollte mir vielleicht eine zweite Box zulegen, da ich aber eben nicht so auf 15er stehe , sondern auf 10er, dachte ich mir eine 2x10er zu meiner 4x10er zu holen. Entweder Ashdown ABM210 oder Ampeg SVT210HE. Mein Sound ist tiefmittig und leicht angezerrt, durch meinen Trace Elliot V4. Nun sind Ashdown und Ampeg im Sound ziemlch ähnlich. Lohnt es sich demnach in eine Ampeg zu investieren, oder würdet ihr mir das ganz abraten?
 
Eigenschaft
 
Wenn du auf Tiefmitten stehst, wär doch bestimmt ne 2x12er ne Überlegung wert oder laber ich (wieder) müll?
 
Eine 4x10 mit ner 2x10 zu ergänzen empfinde ich irgendwie als Schwachsinn. Ich hab so eine Kombination zwar noch nicht gesehen bzw. gehört aber allein, wenn ich mir das so Vorstelle... Ich weiss nicht... Ist schon etwas "exotisch" würde ich sagen. Lieber noch etwas Geld sparen und dann ne 2. 4x10er kaufen, wenn du auf mehr Druck aus bist.
Die 4x10 würde die 2x10 denke ich mal Sound und Druck mäßig plattmachen bzw. übertönen, da sie einfach mehr Volumen (Gehäuse und Sound) hat.
 
Finde ich nicht schwachsinnig. Du erweiterst damit deine Gesamtboxenfläche und somit auch die Menge bewegter Luft um 50%. Also mehr Druck, ohne dass sich dein Sound allzu stark verändern dürfte.

Außerdem biste flexibler. Ganz kleine Gigs: 2x10er, kleine Gigs: 4x10er, große Gigs: 4x10er + 2x10er :great:

BTW: Ne 8x10er finden die meisten hier doch ne sinnvolle Kombination, warum dann nicht den Zwischenschritt zwischen 4x10 und 8x10 (was ja kein Mensch mehr schleppen kann)?

LeGato
 
Meines Erachtens ist erst mal wichtig, warum du eine zweite Box haben möchtest.

1. Soll das Stack einfach nur lauter werden? Oder

2. Soll es tiefer klingen als ne 4x10er? Oder

3. ist einfach nur das Halfstack als Theke zu niedrig? :D

Im ersten Fall kann man sich weitere 10er Boxen zulegen, ganz wie LeGato schrieb.

Im zweiten Fall würde ich die vorhandene 4x10er verkaufen und mir ne Ampeg 410 HLF zulegen, die klingt sautief und hat alle Vorteile der 10" Speaker.

Im dritten Fall reichen zwei leere Bierkisten, auf die du das vorhandene Stack stellst. Ich hab's auch so gemacht: HLF auf zwei Bierkisten - Für mich perfekt.

Gruß,

Goodyear
 
Ja ich möchte lauter werden!!! :D Ich hatte auch schon überlegt mir vielleicht ne Ampeg Hlf zu holen, jedoch denke ich , dass die 4x10er +2x10er lauter ist und mehr Druck macht , als die HLF, aber ich kann mich auch irren.

Ich möchte mir ungern ne 6x10er oder 8x10er holen , weil die im Auto zu sperrig sind . Ne 4x10er und 2x10er kann man besser verstauen, deswegen die zusätzliche 2x10.
Also ist das doch keine dumme Idee oder?
 
wenn du "nur" lauter werden willst und dir der sound sonst gefällt, würde ich die ashdown nehmen.
wenn du etwas experimentieren willst oder ne individuelle kombination oder was auch immer, dann nimm die ampeg.
 
Rubbl schrieb:
wenn du "nur" lauter werden willst und dir der sound sonst gefällt, würde ich die ashdown nehmen.
wenn du etwas experimentieren willst oder ne individuelle kombination oder was auch immer, dann nimm die ampeg.


Klingen die nicht ohnehin ähnlich?
 
ähnlich klingen die vielleicht, aber wohl nicht ganz gleich, oder?
sonst spricht das dann noch mehr für die ashdown.
sonst siehe:
oder was auch immer
 
Nullchecker schrieb:
Wenn du auf Tiefmitten stehst, wär doch bestimmt ne 2x12er ne Überlegung wert oder laber ich (wieder) müll?

Hmm ne 2x12er gibt es doch Eden Nemesis, oder nicht???
die Soundeigenschaften von 12ern sind doch, dass die sowohl mittenbetont sind wie 10er, aber dabei noch mehr Tiefbass liefern oder?

Ach jetzt noch was anderes . Was haltet ihr von der Kombination von der Ampeg 210 HE und Nemesis 2x12er??? Das wär doch ne Idee oder?? Oder kennt ihr noch andere nicht so teure aber gute 12er??
 
du musst beachten, dass die nemesis 4 ohm hat. (klick ) sonst wäre die kombi sicher gut.
von seco (tech) gibts noch ne günstige 2x12er, sonst fällt mir nur noch die swr "pack" ein. alle anderen bewegen sich über 800 euro. (ausser die gk neo212, die liegt dazwischen.)
bei ebay gibts grad so ne ähnliche warwick, wie ich selber habe, die würde ich mir auch anschauen. (klick )
 
Hier steht das die 2x12er von Nemesis 8 Ohm hat! Hmm jetzt bin ich verwirrt! Wie sind denn die Klangeigenschaften der Box??
 
ich würd eher auf die herstellerangaben vertrauen. im zweifelsfall ne email an den laden.
cool, die haben auch die seco im programm - ist aber genau wie die swr schon ein ganzes stück teurer.
 
Oder sogar die 4x10er von Nemesis holen!! Die kann man auch in 4 Ohm bekommen.
Ich hab jetzt noch ein paar Fragen . Mein Trace Elliot V4 Top läuft an 4 Ohm und an 8 Ohm. Ich habe im Moment meine ashdown mit 600 Watt an 8 Ohm an dem Top, was ich auch auf 8 Ohm eingestellt habe! Wenn ich jetzt die Nemesis mit 4 Ohm an mein Top hänge und das auch auf 4 Ohm einstelle , müsste ich trotz der 500 Watt , die die Nemesis hat lauter sein als mit der Kombination, die ich jetzt habe , oder??? :confused:
 
bassman schrieb:
Oder sogar die 4x10er von Nemesis holen!! Die kann man auch in 4 Ohm bekommen.
Ich hab jetzt noch ein paar Fragen . Mein Trace Elliot V4 Top läuft an 4 Ohm und an 8 Ohm. Ich habe im Moment meine ashdown mit 600 Watt an 8 Ohm an dem Top, was ich auch auf 8 Ohm eingestellt habe! Wenn ich jetzt die Nemesis mit 4 Ohm an mein Top hänge und das auch auf 4 Ohm einstelle , müsste ich trotz der 500 Watt , die die Nemesis hat lauter sein als mit der Kombination, die ich jetzt habe , oder??? :confused:
Vielleieieieieieieicht. Da Du zwei unterschiedliche Boxen anschliesst, läßt sich das nicht einfach theoretisch beantworten, weil es eben darauf ankommt, was die Nemesis aus der etwas höheren Leistung macht.
Wenn Du dagegen zu der vorhandenen Ashdown eine weitere 4-Ohm-Box parallel anschließt, dann ist die Lautstärke wegen der erhöhten Membranfläche mit Sicherheit höher als vorher. (Die Watt-Angaben bei den Boxen geben nur an, was die Box angeblich auf Dauer an Watt vertragen kann; "RMS"-Leistung).
 
elkulk schrieb:
Vielleieieieieieieicht. Da Du zwei unterschiedliche Boxen anschliesst, läßt sich das nicht einfach theoretisch beantworten, weil es eben darauf ankommt, was die Nemesis aus der etwas höheren Leistung macht.
Wenn Du dagegen zu der vorhandenen Ashdown eine weitere 4-Ohm-Box parallel anschließt, dann ist die Lautstärke wegen der erhöhten Membranfläche mit Sicherheit höher als vorher. (Die Watt-Angaben bei den Boxen geben nur an, was die Box angeblich auf Dauer an Watt vertragen kann; "RMS"-Leistung).


Das passt aber nicht wenn ich zu meiner 8 Ohm Ashdown ne 4 Ohm Box dazu kaufe. Ich müsste schon ne 8 Ohm Box nehmen, aber ich nehme an , dass du das auch gemeint hast. Trotzdem schon mal danke.


So die Nemesis Sachen haben sich erledigt, da die 2x12" wirklich 4 Ohm hat und somit nicht in Frage kommt.
 
bassman schrieb:
Das passt aber nicht wenn ich zu meiner 8 Ohm Ashdown ne 4 Ohm Box dazu kaufe. Ich müsste schon ne 8 Ohm Box nehmen, aber ich nehme an , dass du das auch gemeint hast. ...
Ja, hab mich vertippt, muss natürlich 8 Ohm heißen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben