2x10er genug?

Moin

Ich wuerde nochmal ne 12" ins rennen setzen, spiel mal eine an. Ich hab ne 1x12" von Warwick mit Neodymium Lautsprecher, und der reagiert imho ziemlich schnell und macht ziemlich Druck :great: Von Mesa hab ich mal ne 2x12" gesehen wenn ich mich nicht irre.

Gruss
Micha

gute Idee, die hatte ich auch beim lesen :D
Ich würde mal ne 4x10 testen, und wenn du noch/wieder en bissel Knete hast vielleicht ne 2x12er dazu nehmen.

Aber man sollte auch unbedingt mal die Einstellungen am Amp checken, ich konnte durch endloses rumspielen am Amp auch noch einiges an Durchsetzungsvermögen rausholen, die Kunst hierbei ist es, das zu schaffen ohne dass es matscht. Mein Ashdown hat einen Tiefmittenregler, hast du sowas? Wirkt wunder, hat viel growl, matscht aber nicht so wie die Bässe.
 
Hi Blorgh,

zuerst mal zum background: ich schreibe als Basser einer death metal-Band, mit ebenfals auf B gestimmten Klampfen. Deshalb hatte ich dasselbe Problem.
Dabei geht´s letztendlich um Sonderlösungen, da Bässe mit E-Saite nur bis 41 Hz reichen, beim B liegen wir bei ca. 31 Hz. Das macht einen riesen-Unterschied im Aufwand.

Möglicherweise liegt die Lösung bei einer zusätzlichen Box nur für Tiefbass mit extra-Amp und aktiver Frequenzweiche, so tat´s bei mir:
-----------------
Boxen:
normale E-Bassbox: die meissten 10"er für Bass sind ab 70 Hz unschlagbar in Präzision; darunter wird es sehr leise, und bei Reflexboxen mit Loch / Rohr / Tunnel oder passiv-Membran (JBL) geht der Tiefbass ab einer abstimmungsbedingten Grenze schlagartig in den Keller.

Dies lässt sich bei geringer Lautstärke sehr leicht ausgleichen. Das in laut hiesse einfach den mehrfachen Aufwand an Boxen und Amp-Leistung hinstellen, geht bei nicht-Profis eher selten. Die Alternative ist eine sehr grosse Box nur für die tiefsten Lagen.

Die Tiefbass-Box ist idealerweise ein riesiges Horn, ein grosse Reflex- oder geschlossene Box, oder ein immer noch grosser Bandpass. Letzteres kam bei mir zum Einsatz, der X1 mit einem Neo-Chassis von BMS.
(Es gehen sicher auch richtige E-Bassboxen für Tiefbass mit 1 x 15", 2 x 15", 2 x 12" super-Langhub, 3 x 12", 8 x 10" tief abgestimmt, 1 x 18", Reflex, usw. Eben genau dafür gebaute Boxen.)

Aktivweiche:
Trennung in E-Bass-Sound (oberhalb ca. 70 Hz), und darunter. Dazu wird die Frequenzweiche gebraucht, vor den beiden Endstufen. Der Line-Output von Bass-Amps, Pre-Amps oder Mischpulten kommt da dran.

Amps:
2 Endstufen (-Kanäle), weil eine die normalen Basslautsprecher füttert, die andere den Tiefbass-Lautsprecher.
-----
Die Veränderung am Sound ist nur mit vielen gleichen Boxen (zusammen 16x10" oder so) zu vermeiden, und auch dort nicht völlig, da sich die Chassis gegenseitig beeinflussen.

Wenn Du also einfach mehr Tiefbass willst weil der Sound Deiner lieblings-10"er ok ist und
Du mal am Bodensee bist lass es mich wissen; dann kannst Du Dir das gerne mal anhören.
 
omg....hatte ja auch schon mal mit einer 10x15" lösung gemunkelt mich dann aber fast für die 18x10" eingelassen obwohl 12x12" auch sehr verlockend war doch am ende ist es doch die 410er geworden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben