2x12 Box - Ebay oder Framus/Fame?

  • Ersteller GrafvonF
  • Erstellt am
GrafvonF
GrafvonF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
26.01.05
Beiträge
209
Kekse
87
Ort
N-V
Also ich such eine 2x12er Box für ca.300 Euro!
Die box wird für Deathmetal benutzt, kommen aber viel cleane Sachen darin vor.

Jetzt ist die Frage ob ich bei Ebay schauen soll (Marshallboxen zb. 1922 Lead usw.) oder mir eine von Fame oder Framus mit Vintage 30 Speakern holen soll!

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?

Ach ja ich spiel ein Peavey 5150 darüber!
 
Eigenschaft
 
Ich würde zur Framus raten.
 
ich sag auch framus, schonmal weil ich grad festgestellt hab das die ja billiger ist als die fame ;)
die fame hätte halt etwas stärkere wände (20mm) als die framus(17mm) wobei ich nicht genau weiss was framus nun für holz verbaut, es heisst überall nur sperrholz. bei der fame sind die wände definitiv spanplatte und die front multiplex.

und ohne die box je gesehen zu haben attestiere ich framus mal eine bessere verarbeitung als fame :D
 
Ich würde spontan auch die Framus nehmen... hätte ich nicht schon ne Framus 4x12 würde ich mir sofort die 2x12 holen! Bin mit meiner Box mehr als zufrieden, Verarbeitung top, Sound top und der Preis ist ja wohl mehr als in Ordnung...
 
wie können sich die dickeren wände denn auf den sound auswirken?

Und was ist mit ner gebrauchten marshallbox? die hat ja nicht so gute speaker?
ist dann sone framus direkt besser geeignet?

Kann ich eigendlich mein Top (5150/120 Watt) mit der Fame Box spielen?
 
ja also die framus box( wenn es die 2x12 variante des dragon wäre) sehr ungewöhliches holz. soll sehr "weich" sein . der sound ist gut ... habe sie schon angespielt . ich meine sie macht den sound ein bisschen bassig...
ich denke wenn die wand ein bisschen dünner ist macht das nicht so viel im sound.. 3mm was sind das schon. vielleicht ein bisschen weniger druck ,aber ich denke dies sind so minimale unterschiede ,die sollte man nicht überbeurteilen.
kannst du nicht die beiden boxen antesten?

mfg jimmy
 
Jimmy klon schrieb:
ja also die framus box( wenn es die 2x12 variante des dragon wäre) sehr ungewöhliches holz. soll sehr "weich" sein . der sound ist gut ... habe sie schon angespielt . ich meine sie macht den sound ein bisschen bassig...
ich denke wenn die wand ein bisschen dünner ist macht das nicht so viel im sound.. 3mm was sind das schon. vielleicht ein bisschen weniger druck ,aber ich denke dies sind so minimale unterschiede ,die sollte man nicht überbeurteilen.
kannst du nicht die beiden boxen antesten?

mfg jimmy

Es kommt auch ganz auf das Holz an.
15mm Multiplex reicht vollkommen für eine Box aus, wohingegen dann auch gerne mal 20mm Spanplatte genommen wird.
Ich denke dass sich die dicke des Holzes nicht sonderlich auf den Sound auswirkt, sondern viel mehr die Konstruktion.

Im Endeffekt ist der größte Unterschied wohl das Gewicht und oft auch der Preis.
 
Hellknight schrieb:
Es kommt auch ganz auf das Holz an.
15mm Multiplex reicht vollkommen für eine Box aus, wohingegen dann auch gerne mal 20mm Spanplatte genommen wird.
Ich denke dass sich die dicke des Holzes nicht sonderlich auf den Sound auswirkt, sondern viel mehr die Konstruktion.

Im Endeffekt ist der größte Unterschied wohl das Gewicht und oft auch der Preis.

Ullubambullu??

Ich denke aber wohl schon, daß die Wahl des Holzes und der Stärke etc. sehr viel ausmachen kann.
In den Testlaboren der Firmen wird ja alles genauestens berechnet.
Da hängt alles zusammen. Von der Holzart über Gehäusevolumen und Eigenresonanz bis hin zur Verkleidung (Tolex, Filz, tralala).
Im Einzelnen sin das sicherlich nur geringe Unterschiede, die aber im Ganzen 'ne Menge ausmachen werden.
Ist bestimmt auch eine Wissenschaft für sich.
 
natürlich Framus ist einfach top was die machen hammer sound usw

und mal ganz erlich marshallboxen sind meiner meinung nach nicht der hit für deathmetal die sind sowie so nicht so gut für metal da schon eher engl mesa framus cobra serie das sind boxen für metal

aber teste doch einfach malk die boxen an nehm dein topteil und viel zeit mit und geh los und welches box du dan am betsen findest die kaufste dir dan einfach
 
Also ich habe/hatte ;) die Fame und würde ihr definitiv einen sehr guten Sound zusagen. Die Preis-/Leistung ist meiner Meinung fantastisch!
Ich habe mein Topteil und meine Gitarre an der Marshall hängen gehabt und keine klanglichen Unterschiede (es gibt aber Leute, die hören das Gras wachsen;) ) gemerkt, bei aber ca. 300 Euro Preisunterschied.
Und zur Framus sind es immerhin 200 Euro.
 
nun nochmal zur framus 2x12!
weiß jemand denn aus was für ein holz die box ist.. würde mich mal interesieren..
da ich mir zu meinem ,nächste woche kommenden, dragon top ne ordentliche 2x12 box kaufen möchte.
habe zwar ne alte winston box mit 2 v 30 aber die sieht etwas naja weiß nicht...
habe sie gebraucht gekauft für 200 gold und ich weiß nicht ob die DIY war oder wirklich winston.
also von framus bin ich sowieso schon so angetan...
hoffentlich kann mir jemand helfen..

mfg jimmy
 
Die framus hat pappelholz. Wegen der 2x12 suche habe ich grade einen thread am laufen gehabt.
 
soweit ich weiß hat die dragon 4x12 pappelholz...
hat die cs 2x12 da nun auch?
hab nämlich nirgends was darüber gefunden.. sonst schreib ich mal an framus ...

aber bitte jetzt deswegen nicht antworten!:)

mfg jimmy
 
Was auch für die Framus spricht ist der Preis. 2x12er Marshall gebraucht gehen für ca. 250 - 300 Euronen bei ebay über die Theke, die Framus kostet neu 300,- und hat Celestion V30 Speaker drinnen.
 
generelle frage zur dragon box (4x12"):

ich suche gerade ne box für meinen engl fireball, wäre diese box nicht die perfekte alternative zwischen der engl standart und der engl vintage?
jemand hat geschrieben, sie gibt gut bässe wieder, das heißt sie würde für meinen fireball sprechen, weil ich einen sehr druckvollen und basshaltigen (metal) sound suche, auf garkeinen fall einen marshall sound.

aber wenn das gehäuse nur 17 mm dick ist, ich könnt mir vorstellen, dass sich das schon in maßen auf den schub der box auswirkt?!

vllt hat jemand ja ähnliche kombination bzw. hat die box in dieser richtung getestet

lg
franzi
 
lostphoenix schrieb:
Und was ist mit ner gebrauchten marshallbox? die hat ja nicht so gute speaker?
ist dann sone framus direkt besser geeignet?

Nur weil in den Marshalls keine V30er drin sind, bedeutet das nicht, dass die Gt75 schlecht sind:screwy: ...Bogner baut z.B. eine Box mit V30/Gt75 über Kreuz...und die soll ziemlich fett sein

Sie klingen halt anders und haben nicht so`n Prestige wie die V30er;)
 
bleibt nurnoch die frage, ob framus oder fame...das würde mich nämlich auch interessieren...die 212er von fame gibts für 333 € und die von framus für 299 € also preislich tun die sich ja nicht so viel, und ich meine ich hätte heir herausgelesen, dass die framus box wohl beliebter ist ;)
 
Die Framus ist ganz einfach deshalb beliebter, weil Framus ein Name ist, den viele kennen.:rolleyes:
Fame kennt kaum jemand...
 
das war mir schon klar :rolleyes:
bedeutet ja aber nicht automatisch, dass die framus box automatisch besser ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben