2x12 Box für Peavey Classic 30 Combo!

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Box für meinen Peavey Classic, die Den Klang noch mehr öffnet und wärmer macht :)

Ich hatte im Peavey-Thread mal nachgefragt, aber da antwortet keiner mehr! Es wurden die TT Cabs genannt, aber ich hab echt keine Ahnung wie ich mir die zusammenstellen soll?!

Also ich wollte so 300 Euro ausgeben und gerne gerne gebraucht kaufen :)

Viele Grüße
burnpotter
 
Eigenschaft
 
Leute, ich hab echt keine Ahnung obwohl ich versuche mich da einzulesen :(
 
Nimm deinen Amp doch einfach zum Musikhändler deines vertrauens mit und teste einfach dort ein paar 2*12" Cabintes an! Ich sage es immer wieder: Diese Kaufberatungs-Threads sind eigtl. nie besonders super hilfreich, weil dass was meinem Ohr gefällt, könnte für dein ohr schrecklich klingen.
 
Naja, ich hab keinen Musikhändler meines Vertrauens hier und außerdem kein Auto! Das wird etwas schwierig muss ich ehrlich sagen.

Ich hab jetzt mal bei Tube Town geguckt und denen ne Mail geschrieben, aber da kam bis jetzt nichts zurück...

http://www.tube-town.net/ttstore/

Ich hätte mir sonst gedacht, dass vielleicht eine TTC Rex mit Greenbacks oder V30 bzw vllt auch mit einer Mischbestückung von beiden meinen Ansprüchen genügen würde?!
Was denkt ihr?

Achja, weiß jmd was der Unterschied zwischen der Rex Pro und der normalen Rex ist?
 
Monsieur Hulot
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Verkaufsangebot
Achherrje, da wurde doch glatt eine Antwort gelöscht :D

Sorry Leute, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber Tube Town hat immernoch nicht zurückgeschrieben...also besteht die alte Problematik weiterhin :(

Ich habe gerade aber folgende Orange-Box für 400 gefunden! Ist das nicht etwas günstig? Ist mit der Box was faul (kann sie mit den TTs mithalten?) und wenn nicht, wäre das eine Alternative für mich?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0013303-000?campaign=PSM/idealo
 
Hey Burnpotter.

Also zu der Orange Box kann ich nur soviel sagen, dass ich nichts dazu sagen kann ;P
Is halt Hinten offen und hat 16 Ohm. 400 Euro, soviel kostet auch ne TT Rex Pro bei TT.

Der Unterschied zwischen TT Rex und Pro is, die Pro is hinten flexibel, also mann kann die hintere Wand öffnen, bzw. ein Teil da raus nehmen und sie
so gesehen zu nem Open Back machen.
 
Gut danke erstmal :) Dann würde ich die Pro nehmen! Aber beim Rest hab ich ja auch keine Ahnung :D

Mich würde natürlich interessieren, ob der Orange dem TT Rex gleichwertig wäre!
 
Die Orange Boxen sind schon sehr gut und sicherlich auf einem Level mit den TubeTown TT-Rex Cabinets. Wenn du etwas weniger ausgeben möchtest, dann schau dir mal die Palmer 2x12er Cabinets an. Die sind vielleicht nicht ganz so wertig, aber auf keinen Fall schlecht - sehr günstig und man hat eine gute Auswahl an Speakern zu Bestückung (überwiegend Eminence).
 
Gut danke erstmal :)

Leider ist die Orange sehr schmal, sodass bei eventuell später folgenden Topteilen das Erscheinungsbild etwas leiden würde! Da ich aber eh eher ein Gebrauchtkaufer bin, werde ich denke ich entweder die Orange gebraucht oder mir eine Rex kaufen, wenn die von Tube Town sich denn mal zurück melden...

Es wäre super nett, wenn ihr mir noch eine Frage beantworten könntet! Ich hab sie zwar schon selber nachgeguckt, aber da sie essentiell ist, muss ich da 100% sicher sein!
Der Peavey Combo hat ja "30 W RMS an 16/8 Ohm". So lese ich das im Internet! Wie viel Ohm braucht dann die 2x12 Box? 8 pro Speaker oder 16 pro Speaker oder ist das egal?
 
16 Ohm insgesamt, also 2 8-Öhmer in Reihe.
8 Ohm geht mit einem Trick, wenn man den internen Speaker nicht mehr benutzen will.
 
Ich hab hier im Board ein Tutorial dazu gefunden, indem steht, dass fast alle Boxen Parallelschaltung haben! So gesehen müsste doch eine Box mit zwei 16 Ohm-Speakern 8 Ohm Gesamtimpendanz haben, oder? Woran sehe ich, ob die Speaker in Reihe oder parallel geschaltet sind, oder soll ich einfach nur auf die Gesamtimpendanz achten, die angegeben ist?
Was ich auch nicht verstehe: Warum steht bei der Ampangabe 8 ODER 16 Ohm? Im Manual allerdings steht, dass die Gesamtimpendanz mindestens 16 Ohm sein sollte!

Den internen Speaker will ich auf jeden Fall noch benutzen!

Ich lese auch desöfteren, dass die Gesamtimpendanz beim Top bei 16 liegen und beim Combo bei 8... Was ist denn jetzt richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal, ist das dein Verstärker?: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Peavey-Classic-30-TW-Combo-Tweed/art-GIT0001049-002Klick!
Wenn ja, kannst du ja zwischen 8 und 16 Ohm wählen.
Dann könntest du noch die Internen Speaker abklemmen.
So könntest du dann entweder 2 * 8 Ohm in Serie, oder 16 Ohm Parallel betreiben.

Und bei Tube Town, musst du dir nur dein Gehäuse aussuchen, und die entsprechenden Speaker.
Die bauen die die Box dann auch gleich zusammen.
Ich hab da auch meine 2*12er her und kann echt sagen ich bin glücklich das ich sie da geholt hab :)
 
Ich hab jetzt "glaube ich" rausgefunden, dass wenn man einen ext. Speaker dranhängt, sich das verteilt! Wenn ich also den internen Speaker anlassen will, dann brauche ich eine 16 Ohm Gesamtbox, da dann der Speaker (16 Ohm) und die 16 Ohm Box parallel 8 Ohm Gesamtimpendanz ergeben, oder? 2x12 gibt es da ja kaum, das sind fast alles 4x12!

Also klemme ich den internen Speaker ab und führe dann eine Box mit 2 16ern ein, die Gesamtimpendanz 8 ergeben! Richtig? Ich MUSS (!!!) bei einer 8 Ohm-Box also den internen Speaker abklemmen!?

Frage: Wie geht das? :D
 
burnpotter schrieb:
Ich hab jetzt "glaube ich" rausgefunden, dass wenn man einen ext. Speaker dranhängt, sich das verteilt! Wenn ich also den internen Speaker anlassen will, dann brauche ich eine 16 Ohm Gesamtbox, da dann der Speaker (16 Ohm) und die 16 Ohm Box parallel 8 Ohm Gesamtimpendanz ergeben, oder?
Richtig.

burnpotter schrieb:
Also klemme ich den internen Speaker ab und führe dann eine Box mit 2 16ern ein, die Gesamtimpendanz 8 ergeben! Richtig? Ich MUSS (!!!) bei einer 8 Ohm-Box also den internen Speaker abklemmen!?
Du kannst auch den internen Speaker abstecken, an die Kabelschuhe ein Kabel mit den passenden Gegenstücken anbringen und dieses an die externe 8-Ohm-Box anschließen. An den externen Speakerausgang kommt dann ein Klinkenstecker ohne Kabel, damit intern auf den 8-Ohm-Abgriff des Ausgangstrafos geschaltet wird.
 
Soooo Freunde, ich hab heute einen Schnapper gemacht! Ne Orange PPC 212 closed back mit 16 Ohm für 200 Euro!

Da sind jetzt 2 Anschlüsse dran, an welchen kommt der Amp? :)
 
Soooo Freunde, ich hab heute einen Schnapper gemacht! Ne Orange PPC 212 closed back mit 16 Ohm für 200 Euro!

Da sind jetzt 2 Anschlüsse dran, an welchen kommt der Amp? :)

uh nice darf man fragen wo
 
Ich hab hier im Flohmarkt ein Gesuch aufgegeben und daraufhin hat sich der freundliche Herr aus der Nachbarstadt gemeldet :) Er hatte aber noch ein bisschen VIEL mehr equipment im proberaum :D er mochte den sound einfach nicht so gern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah cool sollte ich vllt auchmal probieren, kannst ja mal von deinen erfahrungen damit berichten
 
Mach ich sehr gerne wenn ich im Proberaum war :)

Wie istn das? Wieso hat die Box 2 Anschlüsse? Und wie kann eine 2x12 Box eigentlich 16 Ohm haben? 2 8Ohm Speaker in Serie? Ist sowas normal?
 
CabinetAJackPlate.jpg
So?

Nuja, wenn Du mal Bock auf ein weiteres Cabinet hast, kannst Du dort quasi die nächste Box dranhängen.
Die zweite Buchse ist parallel geschaltet.
Bei der nächsten Orange PPC212 closed back mit 16 Ohm bist Du schon bei normalen 8 Ohm Gesamtimpedanz.
Insofern ist das nichts außergewöhnliches.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben