Electro Voice EVM 12L 2x12 Gitarrenbox

  • Ersteller Schotter
  • Erstellt am
Schotter
Schotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
06.05.08
Beiträge
167
Kekse
979
Hallo Leute,

ich konnte gerade 2x gute alte EVM12L Speaker in der PA-Version, dh. 200W günstig schießen.
Ich möchte mit denen gerne mein doch recht günstiges Peavey Windsor 4x12" Cabinet in den Ruhestand
schicken (teurer Amp+billiges Cabinet, wie immer...leider...).
Doch nun brauche ich natürlich eine entsprechende Box für die beiden Prachtburschen
Ich habe überlegt evtl. die Windsor Box zu benutzen um oben die beiden EVMs einzubauen und sie so als 2x12er zu verwenden, oder sie in Kombination mit den Windsor speakern zur Misch-4x12er zu schalten.
Oder aber ich bekomme zb. bei Ebay oder hier im Forum eine gutes 2x12er Gehäuse, wo ich sie einbauen kann.
Das sollte aber einen preislichen Rahmen von 200€ nicht übersteigen.
Ein Freund hat sogar makaber Vorgeschlagen, die Windsor Box zu halbieren :rolleyes:
Natürlich würde ich den EVM12L Speakern die Möglichkeit geben, ihren Klang auch zu verwirklichen, denn dafür sind
sie ja legendär.

Was sagt ihr? Wie kann ich die beiden am besten einsetzen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen,

Schotter

Uhh...fast vergessen:
Mein Cabinet benutze ich fast ausschließlich für Death Metal mit 7 Saiter Gitarre, also brauche ich da
schon rumms...aber bitte mit gutem Klang. Für Blues´n´Roll hab ich ne schöne kleine Combo :)
 
Eigenschaft
 
Du willst PA.Speaker für eine Gitarrenbox benutzen?
 
Ja die Speaker sagen mir was, natürlich aber da oben steht PA-Speaker. :confused:
Da dachte ich das es die halt auch für PA gibt, sorry. :D
 
Ja, diese Speaker waren ursprünglich für den Einsatz in PA-Boxen entwickelt worden, wenn ich mich recht erinner.
Aber PA Speaker geben doch auch den mikrofonierten Amp raus, weshalb sie von der Grundidee her ja schonmal dafür geeignet sein sollten. Und ich denke mal irgendwann ist wer auf die Idee gekommen, sie an Gitarrenamps (aber auch Bass!) einzusetzen.
 
Dazu darf ich sagen, dass es einige Legendäre Gitarren-Speaker gibt, die eigentlich PA Speaker waren.

Die EVM sind wohl DIE Klassiker schlechthin.

Ebenso hat auch SRV irgendwelche Speaker von JBL benutzt soweit ich weis. Das waren auch PA Speaker.

Soviel dazu:cool:
 
Noch was:

Ich habe in einem meiner Amps n Eminence Delta Pro. TOP Teil! Und ist auch für PA gedacht ;)
 
Kay, jetzt haben wir nochmal bestätigt das diese PA-Speaker gut für ein cab geeignet sind.
Aber für welche cab-variante ist noch offen ;)?
 
Du kannst sie ruhig in die Windsor Box einbauen, oder eine schöne 2x12 Vertikal von Tube Town vielleicht? Sind klasse Boxen
 
ca. 140 Liter sollte ein geschlossenes Gehäuse (ohne port) für 2 EVM12L haben.... ich hatte sie in einem Orange PPC212 Gehäuse das hat gereicht und klang gut... in einem kleineren Vermona Gehäuse war der Bass weg dafür die Mitten extremst präsent...

Ich hab jetzt viere in einem MR1960TV Gehäuse und das passt ungefähr mit seinen 280L klingt nicht groß anders als früher in der Orange Box nur gebündelter....was mich in meiner Meinung bestärkt....

grobe Größen Empfehlung: 76cm Breite (soll ja später auch auf die 4x12 passen) x 50cm Höhe (30cm gehen ja elleine fürn Lautsprecher drauf) x 38cm Tiefe (so 30er Boxen müßen immer oben stehen, diese großen Boxen kann man auch als "subwoofer einsetzen unter einer 4x12) macht =144,4Liter
 
Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich die beiden in die Windsor einbaue, dann werde ich sie aber Stereo 2x8Ohm schalten, bzw. in Reihe 16Ohm,
abgetrennt von den anderen beiden.

Ich habe mal eine Anfrage an Tube Town geschickt, mit den Daten von dir Tibor, danke für deine Erfahrungen!
Bei Tube Town gibt es grade auch "relativ" günstige B-Ware 212er...
 
Aus Gewichtsgründen würde ich 2 1x12er Boxen kaufen/bauen, die EVM12L wiegen in etwa das doppelte eines üblichen Gitarrenspeakers. Von den 2 Boxen würde ich eine als Bassreflex und die andere als Flexback bauen. Dann noch die beiden Boxen aufeinander für eine bessere Abstrahlung, was leider bei den üblichen Topmaßen etwas blöd aussieht.
Wäre selber bauen denn überhaupt für dich denkbar?
 
Guter Vorschlag, jedoch spielt das für mich keine so große Rolle, da ich Live eh extrem viel schleppen muss (Gitarren Equip+Kontrabass+Bass Halfstack....), da hab ich grundsätzlich Helfer.
Doch dein Vorschlag mit Bassreflex und Flexback klingt interessant, was bedeutet das? (Mir war bis jetzt immer nur "offene" und "geschlossene" Bauweise bekannt)
Selber bauen wäre sicher denkbar für mich, doch Dirk Tube Town hat mir ein echt super Angebot geschickt, ist echt fix und super nett! Dann weiß ich wenigstens dass es gut klingt.
Also ist Bautechnisch auch nix zu kompliziert.
 
Die "klassische" Box für den EVM12L ist die Thielebox von Mesa, so benannt, weil sie eine Bassreflexbox ist, die nach den Thiele-Small Paramteren abgestimmt wurde. Das ist eigentlich der übliche Weg für Bassreflexboxen, aber weil diese unter Gitarrenboxen so selten sind, ist das eben "die Thielebox". Einen Nachbau davon bietet Tubetown übrigens auch an:
TTC 112 806

Flexback bedeutet, dass die Rückwand oder ein Teil davon abnehmbar ist, man hat also bei Bedarf eine geschlossene oder offene Box.
 
Ahh, das bringt Licht in die Dunkelheit!
Der Klang der Thieleboxen war aber denke ich nicht zu Dumpf, oder? Wegen BASSreflex und so...
Ich habe Dirk mal eine Mail geschrieben, ob er auch eine 212 Thiele Box bauen kann, einfach mal schauen :)
 
Der Klang der Thieleboxen war aber denke ich nicht zu Dumpf, oder?
Nein, gar nicht. Es geht nur darum, einer 1x12"er zu etwas mehr "untenrum" zu verhelfen. Die Höhen gehen davon nicht weg.

Ich liebe übrigens meine alten 2x12" Mesa Half/Half Boxen mit EVM 12L... (unten geschlossen Thiele, oben offen).

4x12" mit EVM kann man nicht mehr gescheit tragen. Eine Marshallbox ist reines Spielzeug dagegen.
 
Man sollte natürlich mit Bassreflex und Gitarrenboxen immer etwas vorsichtig sein. Eigentlich braucht die Gitarre ja keinen Bass und eine "neutrale" Abstimmung im Bass kann da schnell mal Probleme mit dem Bassisten machen. Aber auf der anderen Seite ist diese Box erprobt und zur Not sind die Öffnungen auch schnell wieder verschlossen.
Eben so etwas wie die von 901 Half/Half hatte ich im Sinn mit unten Bassreflex, oben wahlweise offen oder geschlossen.
 
Da wir passender Weise gar keinen Bassisten in der Band haben, sondern unsere sehr tiefe Gitarren den Bereich eh abdecken, habe ich mich nun für diesen Customaufbau entschieden:
TTC 2*12 REX
Grösse / Size: 750 x 470 x 350 mm
Closed Back

KUNDENANPASSUNG:
- GEKAMMERT
- MIT BASSREFLEX
- CLOSED BACK
- AUSFRÄSUNG FÜR MARSHALL
TERMINAL
- OHNE TOLEX, BESPANNUNG,
HARDWARE ETC.

Marshall Terminal Mono/Stereo
SLE 32 B 100

Sie wird so gebaut sein, wie 2x Thiele Boxen in einem Gehäuse. In der Mitte geteilt und dann jeweils am linken und rechten Rand den Bassreflex.
Und das ganze für deutlich unter 200€ und super schnellen und freundlichen Kontakt/Beratung von Dirk von Tube Town. Ich weiß zwar noch nicht wie sie am Ende
klingt, aber bis jetzt kann ich Tube Town nur empfehlen.
 
Klingt gut!
Nur wie sieht es mit Griffen aus? Wenn die Bassreflexkanäle an den Seiten sind, kannst du dort keinen Schalengriffe anbringen. Diese würde ich aber beim zu erwartenden Gewicht dringend empfehlen.
 
ich mag auch die Möglichkeit von zwei Koffergriffen an der Oberseite (einer links einer rechts) wie an einigen Vox Combo Modellen oder bei Ampeg, erspart auch die riesen Ausfräsungen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben