2x12" Boxenbau: Problem!

von fsultra, 01.09.07.

  1. fsultra

    fsultra Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    429
    Erstellt: 01.09.07   #1
    Hallo,
    folgendes: ich hab einen Amp mit einem 8 Ohm Ausgang und eine 2x12" box mit jeweils 8 Ohm Speaker. Ich will die Speaker einzeln und auch gleichzeitig betreiben, und beim letzteren hab ich ja das Problem dass ich auf 4 oder 16 Ohm beim zusammenschalten komm nicht auf 8 Ohm :cool:

    Kann man so einen Impedanzwechsler selber beim Amp (Laney AOR Pro Tube) nachrüstern, da gibts den Z-Matcher von Weber, aber sowas ist mir zu teuer.

    Gibts bessere Lösungen?

    Danke :)
     
  2. tom181

    tom181 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    92
    Kekse:
    1.790
    Erstellt: 01.09.07   #2
    Viellicht hat Dein Amp am AÜ noch einen zusätzlichen Abgriff für 4 bzw. 16 Ohm. Frage mal beim Ampbauer Deines Vertrauens nach, ob dies bei Deinem Amp möglich ist. Dann könnte er einen zusätzlichen Ausgang nachrüsten

    Gruß

    Tom
     
  3. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 01.09.07   #3
    soweit ich weiss (ich hatte den ProTube AOR ja selbst mal) sind auch 4 ohm und 16 ohm ausgänge vorhanden. frag auch mal beim user SWEN nach, der kennt sich mit den Laney ProTubes sehr gut aus. fragen ist mit sicherheit billiger als den amp in unwissenheit zu schrotten oder für teuer geld was im endeffekt unnötiges zu kaufen.

    greetz

    pat

    EDIT: ich hatte recht, hab grad noch ein paar alte fotos von meinem alten amp gefunden
    der Laney Protube AOR hat: 1x 4, 1x8, 1x16 sowie 2x 8 und 2x16 Ohm- Speakeranschlüsse.
    du kannst die box also verkabeln wie du willst, du findest immer einen passenden anschluss beim amp:great:
     
  4. fsultra

    fsultra Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    429
    Erstellt: 02.09.07   #4
    hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Combo version hab, also zum Head umgebaut, da ist nur ein 8 Ohm Anschluss
     
Die Seite wird geladen...

mapping