2x12" Cabinet

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Also ich muss hier mal eine Lanze für die G212 Vintage billgbox brechen. Konnte gestern bei einem Freund von mir die 2*12er Marshall gegen die G212 Vintage antreten lassen. Beides an einem Marshall 6100lm sowie einmal ein Hiwatt Custom 50 (lecker!)(den hiwatt hatte ich nur an der hb)
Also die Boxen klingen sehr unterschiedlich, das vorneweg. Ich clean ist der gt75 sehr crisp, finde den Vintage 30 da zu mittig, die gitarre klingt halt weich, während die marshallbox da einen sehr schönen perkussiven sound zaubert.
Verzerrt ist das ganze dann eine ganz andere Geschichte. Die HB ist hier viel präsenter,weniger schrill in den Höhen, straffer in den Bässen. Alles sachen die man mit dem EQ regeln kann, aber generell muss ich und auch der besitzer der Marshall attestieren das die hb besser ist, wenn man verzerrt spielt. Klingt wie wenn die Marshall hinter einem Tuch wäre.
Man könnte bei dieser konstruktions und holzfrage auch andersrum vorgehen: Warum soll die Hb innen schlechter konsstruiert sein als die Marshall, nur weil sie so günstig ist?
Also ich würde das Teil auf jedenfall in betracht ziehen, schlechter als die Marshall (wohlgemerkt mit GT75) ist sie auf keinen Fall.
 
@ crestfallen: ich hab ja noch gefragt, ob ich etwa im "unrecht" bin und ich lasse mich gern eines besseren belehren! Nur das mal so am Rande...

@ Breed of Killing: Naja, wenn es eine 300 € Box gibt, die das hergibt, was ich brauche, macht's mir natürlich auch nix aus, glaub mir ich hab noch viel andres zeug, des ich bräuchte, da schaden 200 gesparte € gar nix ;)

@ eli72: Dankeschön für deinen Vorschlag ich mir das aufjedenfall mal genauer anschauen!! :great:

@ dredg: Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagst du, dass die net so gut is wie die, richtig?

Ja ich denke wenn ich mir selber ne Box zamstelle, würde mich ne V30 in Konbination mit ner Greenback interessieren. Wobei ich fast schätze, dass mich Greenback mehr anspricht...
Da muss ich wohl mal anspielen gehen :)
Danke für eure reichlichen Tipps Leute :great:
Falls ihr noch Ideen habt, könnt aber gerne noch schreiben ;)

Mfg
Wolle
 
Hab da noch me Frage:

Greenbacks haben ja 25 Watt
V30er haben 60 Watt

Kann das gut gehen, wenn man 2 solche in einem 2x12er zusammenschliesst?
Die eine ist ja dann lauter als die andere oder nicht...?
Und sind 85 Watt (gesamt) nicht ein bisschen wenig für den TSL?
 
Die eine ist ja dann lauter als die andere oder nicht...?
Und sind 85 Watt (gesamt) nicht ein bisschen wenig für den TSL?

Lautstärkeunterschiede hängen vom Wirkungsgrad ab, nicht von der Belastbarkeit.
Dennoch kann im weiteren Verlauf des Master-Reglers der V30 mehr pusten, weil er einfach höhere Ausgangsleistungen (>25W) verarbeiten kann. Innerhalb des Regelbereiches, bei dem die Endstufe nicht über 25W geht, sind jedoch beide von der Lautstärke gleichauf. Zusammen kombiniert können die Lautsprecher 50W ab, jedoch wage ich es zu bezweifeln, dass jemand seine Ohren so sehr hasst, dass er unbedingt 100W auf die Dinger schieben will. Sprich einer Kombination beider Lautsprecher stündenichts im Wege, auch kein 100W starker TSL.
 
Wenn du GB und V30 in eine Box baust hast du eine Belastbarkeit von 50 Watt. Durch Parallelschaltung bekommt jeder Lautsprecher (ungefähr) die gleiche Leistung, würdest du über 50 Watt belasten würde der GB automatisch über seiner 25 Watt Grenze belastet werden.
Für einen 100 Watt TSL wäre mir das deutlich zu riskant.

Dass der GB leiser ist ist ebenfalls korrekt, musst dir mal den Wirkungsgrad angucken. Aber wenn du einfach mal die Physik vergisst und die beiden zusammneschließt wirste merken dass das einfach geil klingt.

Gruß Daniel
 
Ich glaub dir schon, dass das geil klingt, drum hab ich's ja vor :) *g*
Jedoch möcht ich wirklich nicht, dass der GB flöten geht...
Bedeutet deine Erklärung jetzt, dass ich den TSL dann auf keinen Fall mehr als halb (50 Watt?) aufdrehen darf?

EDIT: Was haltet ihr davon, wenn ich das gehäuse meiner Box behalte und nur 4 Lautsprecher kaufe? Evtl. 2 x GB und 2 x V30? Oder helfen die Lautsprecher in dem Gehäuse auch nix? Ich glaub ich hab die Box: http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-412-JS-prx395570884de.aspx
 
Ganz genau, nicht mehr als 50W rausgeben. Aber da ich mir ziemlich sicher bin, dass Marshall logarithmische Potis verwendet, werden die 50W wohl erst hinter der 12 Uhr Stellung (ja... zweideutig) erreicht.
 
@Atomwolle
Sorry war sehr spät gestern, hab dann wohl nicht so rausgestellt was ich sagen wollte. Ich fand das sich die beiden boxen qualitativ vom sound stark unterschieden haben und ich im cleanchannel die Marshall besser fand und verzerrt mit weitem Abstand die Harley Benton, was wohl an den speakern liegt. Aber wie gesagt das ist meine Meinung und damit subjektiv, nur als Billigböxchen würde ich sie tatsächlich nicht abtun, die kann schon ordentlich was.
 
Habe meine Erfahrungen mit Tube Town nun in diesen Thread etwas ausführlicher und mit Bildern gesetzt.

Gruß Daniel
 
Also bei dem Budget würde ich dir auch zu ner ENGL 2x12 raten.

Ist das nich DIE Box, bei der sich die Geister scheiden?

Ich find die Harley Benton Vintage eigentlich ziemlich gut, wenn man nicht grade all sein Geld verblasen will und nicht allzu professionell ist, reicht die völlig aus! Der Druck ist auf jeden Fall da und die Sounds und die Optik erinnern ein wenig an Marshall-Boxen.. Nagut, bei Sound ist das subjektiv.

Jepp, gleiche Speaker - Celestion Vintage 30. Das Cabinet ist wohl einfach nicht der Renner, aber gut genug, paßt alles und ist sauber verarbeitet ;)

Ansonsten: Die Fame G1 4x12 ist auch ziemlich Top, sogar in Verarbeitung, hört man (wenn man ENGL-Boxen mag, finde ich, ist diese frontloaded V30 echt ne Überlegung wert)...

Man könnte bei dieser konstruktions und holzfrage auch andersrum vorgehen: Warum soll die Hb innen schlechter konsstruiert sein als die Marshall, nur weil sie so günstig ist?

Sehr richtig! Die Harley Benton soll innen sehr viel besser verarbeitet sein als die Marshall-Boxen (die zwar Namen tragen, aber deren Qualität ja zu wünschen übrig lassen soll)



Ah ja: Framus ist ein Top-Ampbauer. Hab grad vorgestern ne Cobra gespielt und Wau! Kann locker mit so manchem Engl mithalten ;)
 
Denk man muss sich klarmachen das man im endeffekt, wenn man jetzt die 412 von hb mir der zb von mesa vergleicht, 600 euro unterschied da sind, die man für eine holzkiste bezahlt, klang hin oder her. Das können die glaub ich nur bei uns musikern bringen, glaub es gibt sonst keine kundenschicht die soviel geld für so etwas ausgeben würde.
 
sicher nicht - aber musiker sind ja auch in allem ne sache für sich. schwieriges klientel :p
und dabei sind die "billig-4x12er" natürlich gar nicht so viel billiger gebaut, wie man uns glauben lassen will :)
 
Hi Leute again...

Mir wurde von "Atrowurst" eine 2x12er mit V12 und Gb12 angeboten. Also die Speaker von Eminence.
Die haben 120 Watt und 50 Watt belastbarkeit. Schaut's da dann schon besser aus, als bei der Belastbarkeit der Celestion Speaker? (Amp: TSL 100)
Und was kännt ihr mir noch so zu den Unterschieden sagen? Atrowurst meinte, ihm gefallen sie sogar besser, weil sie in den Höhen nicht so kratzen.
Also ich find das Angebot interessant... :)

Mfg
Wolle
 
Eminence bauen gute Speaker, und bei der Kombi hättest du eine Belastbarkeit von 100 Watt - würde mich wesentlich ruhiger schlafen lassen als die 50W , wenn ein Grenback verbaut ist.
Die Eminence sind ja auch günstiger - sofern sich das im Preis der Box auswirkt, ist das ja auch kein Fehler:D.
 
Wie berechnet ihr eigentlich immer diese "Gesamtbelastbarkeit"? Der Mittelwert ist es ja anscheinend nicht...
 
2 Lautsprecher = Last verteilt sich gleichmässig auf 2 Lautsprecher.
Geben wir nun 50 Watt auf die Box, bekommt jeder Lautsprecher 25W Watt ab.
Sprich, wenn jetzt ein Lautsprecher eine maximale Belastbarkeit von 25W hat, ist hier Ende und die gesamte Box darf nicht mit mehr als 50W belastet werden. Hat jetzt der Lautsprecher mit der geringsten Belastbarkeit nun 30W angegeben ist die Box mit 60W belastbar, bei einer Box von 4 Lautsprechern mit 120W. Sprich, man nimmt die Belastbarkeit des "empfindlichsten" Lautsprechers und multipliziert sie mit der Anzahl der Lautsprecher in einer Box. Vorraussetzung für das Ganze ist, aber, dass alle Lautsprecher die selbe Impedanz aufweisen.
 
Mesa Boogie Road King 2x12. Kostet zwischen 800 - 900 EUR und verbläst so ziemlich alles was ich kenne.

Genug Druck ohne dabei an Brillianz zu leiden. Grund: Eine Hälfte geschlossen, eine Hälfte der Box ist offen und 2 verschiedene Speaker feuern aus dem Teil (Celestion 90 Custom, Celestion Vintage 30), Gesamtbelastbarkeit liegt bei 150 Watt.

Antesten und Spass haben :)

~ Klotzi

(Für Adrenochrome editiert :) )
 
Hi nochmal Leute ;)

Sorry dass ich euch schon wieder belästige, aber mich würden mal ein paar Meinungen zu den Eminence Speakern GB12 und V12 interessieren.
Also die nachempfundenen Greenbacks und V30er von Celestion.
Klingen die Eminence genauso gut? Oder sollte man lieber zu Celestion greifen?
Wie ihr wisst möchte ich mir ein 2x12" Cabinter zusammenstellen und habe mir Gedanken über diese Eminence Versionen der Lautsprecher gemacht, da der Greenback von Eminence höher belastbar ist.
Damit gäbs dann auch kaum Problem mit den 100 Watt leistung die mein TSL auf die Speaker schiessen wird.
Hier Links:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...689_Eminence-GB-12---Guitar-Legend-8-Ohm.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1691_Eminence-V12-Guitar-Legend-8-Ohm.html

Danke schonmal für eure Antworten :) :great:

Mfg
Wolle

EDIT: Hab grade etwas das Forum durchforscht und schon einige Infos gefunden!

Bin jetzt neugierig geworden und überlege mir eine 4x12er Box zu kaufen mit folgender Kombi:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1691_Eminence-V12-Guitar-Legend-8-Ohm.html
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...689_Eminence-GB-12---Guitar-Legend-8-Ohm.html
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...607_Eminence-The-Governor-12---75W-8-Ohm.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1446_Eminence-Man-O-War-12---120W-8-Ohm.html

Ist das sinnvoll oder völliger Schwachsinn und es wird nur Matsch draus werden?
Und wie steht's um den Widerstand? Bei vier 8 Ohmer müsste bei Parallelschaltung doch ein 2 Ohm Gesamtwiderstand entstehen, oder?

Mfg
Wolle
 
Hi leute,

ich weiss, ich nerv euch damit, aber ein letztes mal bräucht noch eure Info:
Ich steh jetzt kurz vorm Kauf und stehe zwischen:

1. Tube Town Rex Gehäuse (2x12") mit Eminence The Govenor und Private Jack (V30 und Greenback Nachbauten, nur der Greenback hat mehr Power)
> ca. 320 €

2. gebrauchte ENGL 2x12er mit V30er (1 Jahr gebraucht, super Zustand)
> 420 € (mit Versand)

Was sagt ihr dazu (auch in Anbetracht des Preises) ?

Mfg
Wolle

P.S.: Danke für's Lesen und Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben