2x12 Rola Celestion G 12 – 100 - sind die gut?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute
habe mir folgendes gekauft, könnt ihr mir etwas mehr darüber sagen?


Gitarren / PA- Boxen

2x12 “ Rola Celestion G 12 – 100 / je 8 Ohms

plus 2x Horn

200 Watts RMS an 4 Ohm

exclusive Box, hervorragende Parameter, voller druckvoller Sound - nicht allein durch die Alukalotten -

bei kompakter Größe (ca. 75x 45x 32 cm) und knapp 28 Kg !! passt sie in jeden Kofferaum .

Hersteller Nice


sind diese celestion gut oder eher schlecht? und bringt es viel wenn ich die speaker gegen andere austausche??

danke!!
 
Eigenschaft
 
Die Frage hätte ich mir vor dem Kauf gestellt.
 
das teil habe ich günstig bekommen... ich hätte nur gerne von experten ein paar meinungen darüber...und nicht solche aussagen...
 
Die 2 Hörner sind eher unüblich bei Gitarrenverstärkern, zumindest wenn man Verzerrt spielt.
 
Hi,

die Rola-Celestions sind allesamt von hoher Qualität, in Sachen Klang unterscheiden sie sich dafür alle mehr oder weniger. Wenns dir gefällt: Glückwunsch ;)

Grüße,
Florian
 
ja unüblich ist richtig... aber von großen vorteil, weil dadurch der sound vorallem die höhen noch besser sein sollen...

also sind die speaker schon gute speaker...?! und in wie fern unterscheiden sie sich? ich dachte immer an vintage 30 oder so... in wie fern wäre da ein unterschied?

thanks
 
Hi,

zumindest in den aktuellen Serien kann man den Trend bzw den Zusammenhang von "mehr Watt = mehr High Gain" erkennen. Inwieweit das vor 15-20 Jahren auch schon so war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die höher belastbaren Modelle auch eher "moderner" klingen.

Grüße,
Florian
 
und in wie fern wäre es ein besserer sound wenn ich die speaker austausche?
 
Hi,

sag an: Gefällts dir oder gefällts dir nicht? ;)

Ich kenn die Lautsprecherchassis nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, wie man den Sound verändern könnte. Verbessern wäre subjektiv...

Alles oben geschriebene sind nur Vermutungen!

Grüße,
Florian
 
Sofern ich mich erinnere, war dieser Speaker auch im Fender Concert II Amp Mitte der 80er verbaut. Ist ein guter Lautsprecher, hat ordentlich Höhen und ist belastbar.
Sound ist immer Geschmacksache. Ob andere dir besser gefallen, muss man testen. Wenn dir der Klang gefällt, lass sie drin.
 
ich habe einen marshall jcm 800 combo mit einen g12-80 speaker drinnen.... das ist ja der selbe nur mit weniger watt als in der o.g. 2x12 box....

spiele ich den combo habe ich einen druckvollen bassigen sound... hänge ich die 2x12 dazu habe ich einen total höhenlastigen, weniger druckvollen sound (vorallem im gain bereich)...

daher jetzt meine frage, sind das die hörner? denn die speaker sind ja fast die selben... und macht es einen sinn wenn ich die hörner trenne?
 
Hi,

Hochton-Hörner im Gitarren-Bereich machen meiner Meinung nach wenig Sinn. Sie sind eher kontraproduktiv. Mach sie ab ;)

Grüße,
Florian
 
kannst du auch erklären warum es kontraproduktiv wäre?
danke!
 
Hi,

weil die 12"-Tiefmitteltöner schon genug Hochtonenergie für Gitarre in den Raum werfen, da brauchts keine extra Hochtonhörner. Zu viel Hochtonenergie sonst... ;)

Beim Bass siehts anders aus. Um da die Nuancen in höheren Frequenzbereichen zu hören und um beim Slapping richtig Punch zu haben, unterstützen die HT-Hörner die Basschassis.

Grüße,
Florian
 
kannst du auch erklären warum es kontraproduktiv wäre?
danke!

Weil Gitarren jenseits der 6-8 kHz brizzelig und schrill klingen. Glaubst Du, es ist noch nie jemand auf die Idee gekommen, in eine Gitarrenbox Hochtöner einzubauen? Hätte das gut geklungen, hätten heute alle Boxen Hochtöner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben