Nimmt eine 2x12er 8 ohm Box schaden, wenn sie aus Versehen über 16 ohm gelaufen ist?

  • Ersteller Metal_arnold
  • Erstellt am
M
Metal_arnold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.16
Registriert
16.06.08
Beiträge
18
Kekse
94
Ich habe eine 4x12 er mit 16 ohm und eine 2x12er mit 8 ohm. Ich haber im proberaum immer mit der 4x12er gespielt und jetzt hab ich mein amp zu Hause mit meiner 2x12er aufgestellt und in total vergessen, den Amp von 16 auf 8 ohm umzustellen. Das hab ich erst gemerkt, als ich ein paar stunden damit gespielt habe. Nun hier meine Frage: Kann die Box davon einen dauerhaften Schaden davontragen?
Danke schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 
die Box nicht, aber der Amp wenn er Niederohmig gefahren wird. (bzw. s.u. wenn der Amp abraucht kann auch die Box ezwas abkriegen)

Bei Transistor nicht gar so schlimm wie bei Röhre. Kann aber auch in beiden fällen gut gehen aber auch Schaden anrichten. Letzteres aber meist auch nur unter volllast :)
 
Hallo!

Nein, die Box kann davon keinen Schaden nehmen. Dein Amp aber schon.;)
Unterimpedanz geht auf die Anoden. Was für ein Amp ist es denn?


Greetz,

Oliver
 
ein peavey valveking, also vollröhre. dallerdings war er sehr leise, also nichmal annähernd vollast. wie macht sich dann der schaden bemerkbar? geht dann garnichts mehr oder wirkt sich das auf den sound aus?
danke für die schnellen antworten
 
Unabhängig von der Lautstärke schadet eine falsche Impedanz dem Ausgangsübertrager, den Endstufen etc.
Das macht sich in einer (im besten Fall) fliegender Sicherung, einem funkenschlagenden Übertrager und/oder lustig glühenden Anodenblechen/schmelzende Gitter bemerkbar. Wenn der Amp noch einwandfrei funktioniert, hast Du Glück gehabt. Ich würde ein solches Experiment allerdings in Zukunft unterlassen.
 
Danke für die Antwort, der amp funktioniert noch.
Es war ja kein Experiment, es war einfach nur total Dumm (keine Absicht) :D ... aber daraus habe ich jetzt eine Lehre gezogen und das werde ich wohn nie wieder vergessen beim wechseln der Boxen ;)
 
nur so aus Neugier: Schadet es dem Amp bzw. den Bauteilen, Röhren, AÜ, etc., wenn die Impedanz der Box höher wäre als die des Amps?
 
Nope, dass richtet am Amp zwar keinen Schaden an, verfälscht den Ton aber etwas.

Ist der Widerstand in der Box höher als am Amp, liegt an der Box mehr an, als am Amp, alles ok.

Anders herum nur nicht :D

Fender Champion 600 4 Ohm an 8 Ohm Box ist kein Problem, als Beispiel.
 
die Box nicht, aber der Amp wenn er Niederohmig gefahren wird.

Bei Transistor nicht gar so schlimm wie bei Röhre.

Nö.
Einem Röhrenamp ist nieder- oder hochohmig relativ egal. Da geht es nur um den Grad der Fehlanpassung, egal in welche Richtung.
Transistor ist in gewisser Weise sogar schlimmer als Röhre. Hängst du da 2 Ohm dran, wird der ganz schnell krepieren. Ein Röhrentop auf 4Ohm macht das durchaus mal mit.
Allerdings ist der Transe die Impedanz egal, wenn sie ein gewisses Minimum nicht unterschreitet. Ich kann also auch 100 Ohm dran hängen.

Gruß,
Julian
 
Nö.
Einem Röhrenamp ist nieder- oder hochohmig relativ egal. Da geht es nur um den Grad der Fehlanpassung, egal in welche Richtung.
Transistor ist in gewisser Weise sogar schlimmer als Röhre. Hängst du da 2 Ohm dran, wird der ganz schnell krepieren. Ein Röhrentop auf 4Ohm macht das durchaus mal mit.
Allerdings ist der Transe die Impedanz egal, wenn sie ein gewisses Minimum nicht unterschreitet. Ich kann also auch 100 Ohm dran hängen.

Gruß,
Julian

In der Theorie mag das stimmen was du sagst,
hab aber persönlich noch kein TransenTopteil erlebt das bei 2 Ohm in die Knie ging. Ausser einmal aber da war es ein Temparaturproblem bedingt durch nen Niederohmigen Lautsprecher.


grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben