3-4 mal Röhren-Amp an/aus geschaltet. Nicht schlimm oder Schaden?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
servus,
musste meinen laney cub12r wegen mangelnder schaltung ein 3-4 mal an und ausschalten, um umzustecken.
sprich, aus, 10 sekunden später wieder an.
ist das schlimm für die röhren? scheinbar ja.
war halt jetzt nur einmal...insofern hoffe ich nicht so tragisch?
der amp rauscht ohne kabel und alles ein bisschen, aber eher normal denk ich bei voll aufgedreht.
danke
 
Eigenschaft
 
Wie kommst drauf? Hat der jetzt n Schaden?

Eigentlich ist der Anschaltvorgang nicht das, was die Röhren grillt. Wenn Du aber nur Gitarren umsteckst, würde ich entweder ein Kabel mit Neutrik Silent Stecker kaufen, oder den Volume oder Gain am Amp kurz runterregeln.
Manche stecken Gitarren auch so um, und viele fahren damit gut... musst nur das Kabel nicht irgendwo gegenditschen lassen.
 
du meinst, wenn dann sind die röhren direkt durch?
also 3-4 mal an/aus war jetzt nicht so schlimm, würdest du sagen?;)
ja, den kabel nur "halb rein" trick kannte ich noch nicht.
 
Kabel halb rein Trick? Den kenne ich auch nicht... Was meinst Du?
 
Mein Gott, macht doch nicht um jeden Sch... gleich so ein Drama. So empfindlich sind Röhren nämlich nicht. Das Anschalten macht den Röhren garnix, man muss einen Röhrenamp auch nicht mit einem Samthandschuh tragen, oder Wattebällchen drunterlegen. Wenn man den Verstärker einfach NORMAL (mit Hirn) behandelt, passiert da auch nicht groß was.

Weiterhin muss ein Amp nicht ausgeschaltet werden zum umstecken von Gitarren, da passiert nix, außer halt das Knacksen.

Wie sollen Röhren durchs anschaltet kaputtgehen? Hast du um deinen Auto auch sofort Angst, wenn du den Motor 2-3 Mal startest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie Glühlampen - der Glühdraht brennt meistens beim Einschalten durch. Ist mir genau so vor kurzem im Studio mit einer EL84 passiert.
Meistens aber nicht aufgrund des Einschaltens selbst, da ist die Lampe eigentlich immer eh schon beschädigt.

Abgesehen davon brennt die Lampe durch den erhöhten Einschaltstrom (kalter Draht = niedrigerer Widerstand).

Hier sind die Röhren ja noch warm gewesen, also fällt das weg

Außerdem ist mir noch nie eine Röhre komplett kaputt gegangen, sondern nur der übliche Verschleiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Verstärker einfach NORMAL (mit Hirn) behandelt, passiert da auch nicht groß was.
Das ist so ein Murks...

"Normal" beschreibt, wie man dem Wortstamme entnehmen kann, eine Norm. Die wird entweder von jemandem definiert oder gibt sich aus dem Durchschnitt.

Wenn jetzt jemand weder die Regeln kennt, noch den Durchschnitt erfahren hatt, darf er/sie sich gerne im Internet oder sonst wo Hilfe holen. Wer nicht fragt bleibt dumm.

Und wenn sich Nutzer bei sowas so aufführen wie du grade, fragt man sich ob Du schon als Röhrentechniker zur Welt gekommen bist, oder schlicht vergessen hast, dass du auch mal keine Ahnung hattest.
Dieses Forum ist aber ein Ort des allgemeinen Erfahrungsaustausches, und keine Akademie für den Bachelor of Instruments. Also erlaube bitte auch mal Fragen, die von unerfahreneren Nutzern kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist so ein Murks...

"Normal" beschreibt, wie man dem Wortstamme entnehmen kann, eine Norm. Die wird entweder von jemandem definiert oder gibt sich aus dem Durchschnitt.

Wenn jetzt jemand weder die Regeln kennt, noch den Durchschnitt erfahren hatt, darf er/sie sich gerne im Internet oder sonst wo Hilfe holen. Wer nicht fragt bleibt dumm.

Und wenn sich Nutzer bei sowas so aufführen wie du grade, fragt man sich ob Du schon als Röhrentechniker zur Welt gekommen bist, oder schlicht vergessen hast, dass du auch mal keine Ahnung hattest.
Dieses Forum ist aber ein Ort des allgemeinen Erfahrungsaustausches, und keine Akademie für den Bachelor of Instruments. Also erlaube bitte auch mal Fragen, die von unerfahreneren Nutzern kommen.
Welche Handlungen beschädigen denn einen Röhrenamp wirklich?

-Kurzschluss am Main Out: fällt für mich definitiv unter "gesunder Menschenverstand"

-Leerlauf: Da gebe ich dir tatsächlich Recht, aber auch das stufe ich als gesunder Menschenverstand ein

-ohne Standby starten: Kann man im Endeffekt vernachlässigen, das wird rcht manchmal hochgepusht

-Fehlimpedanzen: wieder gesunder Menschenverstand ->mit Hirn handeln
Dass 8 Ohm an 8 Ohm gehören, und 16 an 16 ist doch völlig logisch. Es lädt ja auch keiner seine 12V Batterie an 230V auf.

-Kathodenvergiftung: Auch sogut, wie vernachlässigbar, früher hat fast jeder Gitarrist seinen Amp ne Stunde vorm Gig angemacht, und in den Pausen auch angelassen, auch heute sehe ich kaum jemanden, der das anders handhabt. Sind die Amps deswegen wirklich kaputtgegangen? Nein, mein Peavey wurde vom Vorbesitzer immer so behandelt, und oft live gespielt , und hat immernoch die ersten Röhren drin.

Ich will hier den Threadersteller auch nicht angehen, sondern das betrifft generell viele User hier: Röhrenamps muss man nicht behandeln, wie ein rohes Ei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, falsch!

Du verwechselst die Fähigkeit unseres Gehirns mit der Fähigkeit Fakten zu kennen.

Ohne Fakten zu kennen (wie: "Röhren brauchen Last") bringt Dir der beste Verstand nichts, da du es nicht einschätzen kannst.

Erst wenn man der Person alle relevanten Fakten gegeben hat, und sie dann Mist macht, kann man an den Verstand appelieren. Davor ist es nur arrogantes rumgegrunze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, falsch!

Du verwechselst die Fähigkeit unseres Gehirns mit der Fähigkeit Fakten zu kennen.

Ohne Fakten zu kennen (wie: "Röhren brauchen Last") bringt Dir der beste Verstand nichts, da du es nicht einschätzen kannst.

Erst wenn man der Person alle relevanten Fakten gegeben hat, und sie dann Mist macht, kann man an den Verstand appelieren. Davor ist es nur arrogantes rumgegrunze.
Bei der Last geb ich dir sogar Recht, aber sowas eir kurzschließen, sorry wer so blöd ist, der ist echt selbst schuld. Das ist dann wirklich Dummheit.

Aber egal, jetzt ist ja die Frage des TE auch bereits beantwortet worden: Ich fasse nochmal zusammen. Nein, es ist nix passiert
 
aber sowas eir kurzschließen, sorry wer so blöd ist, der ist echt selbst schuld. Das ist dann wirklich Dummheit.
Nein, das ist Unwissenheit.

Woher weißt du, dass das schlecht ist? Wohwr weißt du, was ein Kurzschluss ist? Du lernst es. In der Schule, Ausbildung, Freizeit, man lernt es. Du hast es nicht entdeckt, und du hast es auch nicht durch deine Muttermilch oder Gene erhalten. Es ist Wissen, was du hast, und andere nicht.
Es steht dir frei, es mit anderen zu teilen, aber du kannst es nicht als Intelligenz zweckentfremden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Normalerweise werden Amps bei Neukauf mit einer Bedienungsanleitung ausliefert.
Wer wirklich überhaupt keine Ahnung hat und einfach irgendwo irgendwelche Kabel reinsteckt auf gut Glück, und in Kauf nimmt, dabei etwas zu beschädigen, muss sich schon den Vorwurf gefallen lassen, zumindest fahrlässig gehandelt zu haben.

Ich habe schon etliche Gitarrenamps verkauft und sage es den Leuten aber immer nochmal extra, dass sie bitte eine passende Box anschließen mögen, bevor sie den Amp in Betrieb nehmen (bei Tops). Einfach, weil ich es schon erlebt habe, dass Leute das nicht machen. Ob sie nun "dumm" sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Wenn jemand von mir einen Amp kauft, gebe ich mein Bestes, vorab über solche Dinge zu informieren, damit das nicht passiert.
Der Hersteller legt ein Handbuch bei. Er kann schließlich auch nicht jeden Endkunden persönlich anrufen und drum bitten, den Amp so zu betreiben, wie es vorgesehen ist und irgendwelche "Experimente" zu vermeiden.
Das ist meines Wissens aber bei allen Elektrogeräten so.

Die Frage, ob es schadet, wenn man mehrmals innerhalb kurzer Zeit hintereinander ein elektronisches Gerät ein und ausschaltet, ist schon ok.
Man kann sich aber auch überlegen, warum überhaupt so eine Frage gestellt wird. Und da kommt der "gesunde Menschenverstand" ins Spiel, der einem sagt, dass das möglicherweise nicht so gut sein kann.
Wäre es anders, hätte diese Frage nie den Weg ins Forum gefunden - davon bin ich überzeugt.

Andererseits muss man auch davon ausgehen, dass sowas (häufiges An- und Ausschalten) keine Seltenheit ist, man denke nur an all die Amps, die in irgendwelchen Musikläden stehen und ständig begrabbelt werden. Oder auch an diejenigen, die nach dem 12. Bier "on the road" nicht immer nett mit ihren Amps umgehen. Der Hersteller wird sowas schon einkalkulieren und dafür Sorge tragen, dass die Kiste das aushält.

Röhren können immer kaputt gehen, sogar bei einer "rohes Ei" Behandlung.
Man sagt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls einer 12AX7 in den ersten 24 h Betrieb am größten ist.
Einfach so, ohne irgendein Herumschmeißen, An- und Ausschalten etc..
Deshalb werden besonders selektierte, teuere Röhren auch "eingebrannt" über mehrere Stunden.
Solche Röhren wird aber ein sehr preisgünstiger Amp wie der Laney Cub ganz sicher nicht drinnen haben.

In den allermeisten Fällen, in denen neue Röhrenamps Probleme machen, sind tatsächlich die Röhren "schuld".
Dann tauscht man sie halt aus und alles funktioniert wieder, wenn es eine Vorstufenröhre ist.
Bei Endstufenröhren muss halt noch (je nachdem, welcher Amp) der Bias eingestellt werden.
Bei größeren Schäden, die durch kaputte Röhren entstanden sind, muss man den Amp zum Techniker bringen.
Ansonsten gibt es bei Neukauf auch eine gewisse "Garantie" und Laney scheint hier auch sehr vorbildlich zu handeln.

Wenn der Amp also noch funktioniert wie er soll, würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dubbel
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Unnötig
Wenn der Amp also noch funktioniert wie er soll, würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen!

Ich glaube, das kann man durchaus als Resumee stehen lassen. Ein Anfänger macht sich halt manchmal Sorgen, es sollte aber nicht darin enden, dass sich die Superprofis deshalb rhetorisch an die Kehle gehen. Ein wenig Gelassenheit oder auch mal nichts zu sagen, wenn man nichts hilfreiches zu sagen hat, wäre nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir wollen jetzt aber noch wissen, was der "Kabel halb rein Trick" ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben