3,5mm Buchse auf 6,3mm Stecker! Vernünftige Lösung gesucht

gecco
gecco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.10.04
Beiträge
461
Kekse
125
Ort
Dortmund-Eichlinghofen
Hi, ich nutze seit neuestem einen InEar Kopfhörer kabelgebunden (Schlagzeuger) für mein Monitorsignal.
Signalkette sieht wie folgt aus: FOH Mix -> plus Click, plus Ambiencemikro für den Bühnensound, um Gespräche etc mitzubekommen, in mein OnstageRack mit kleinem Mischpult verknüpft (so kann ich mir das Verhältnis Mix, Micro und Klick sehr schnell selbst einstellen.
Von da geht's in einen Kompressor/Limiter, von dem in einen Kopfhörerverstärker.
Bislang hatte ich immer einen AKG K271 Studiokopfhörer auf, der ja mit einem schraubbaren Adapter von 3,5 auf 6,3mm ausgestattet ist.
Aus meinem Rack komme ich mit einem Klinke zu XLR Kabel (weil ich dann per Standard Mikrokabel beliebig verlängern kann), dann in einen XLR auf 6,3 Buchseadapter, welcher praktischerweise eine Sperre hat, welche ein unbeabsichtigtes "entkoppeln" sowohl der XLR- als auch der Klinkeverbindung verhindert.
Leider hat mein IE Kopfhörer KEINE schraubbaren Adapter, und ich habe bislang noch keinen Adapter XLR auf 3,5mm Buchse MIT VERRIEGELUNG gefunden!
Gibt es zu diesem Zweck eine halbwegs vernünftige Lösung?
 
Eigenschaft
 
z.B. eine kleine Box an den Gürtel, die eine 3,5mm Buchse enthält - wäre gleichzeitig eine gute Zugentlastung und du könntest direkt mit deinem XLR-Stecker rein.
Eine 3.5 mm Buchse mit Verriegelung ist mir als Musiker und E-Ing in den letzten 30 Jahren nicht unter gekommen.
 
Brauchst Du den 3,5mm Stecker für eine andere Anwendung?

Wenn nein, zwick Ihn doch ab und Löte einen Passenden Stecker an das Kabel.

Gruß
Fish
 
Ähm... sagen wir mal so: Klinkenbuchsen (auch die 3,5er) sitzen i.d.R. so straff, daß im Fall des Falles eines Wirksamwerdens der verriegelten Buchsen zu befürchten ist, daß es einem entweder die Hörer aus den Lauschern reisst oder (im Falle unter der Kleidung verlegten Kabels) womöglich sogar der Stecker vom IEM-Hörer dran glauben müsste.

Ich würde es nicht so weit kommen lassen und mir die Buchse an den Gürtel pinnen, so daß der Fall "Strippe zu kurz" nie eintreten wird. Der Markt gibt nur - relativ teuer - das hier her: https://www.thomann.de/de/fischer_amps_mini_bodypack_mit_lsregler.htm
Dem Bastler dagegen sind an der Stelle Tür und Tor geöffnet, wobei man sich fragen muß, ob die Ersparnis von 20-25 Euro einem einige Stunden Arbeit wert sind.


domg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben