3. bund schnarrt !

  • Ersteller negativecreep
  • Erstellt am
N
negativecreep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.12
Registriert
16.10.08
Beiträge
119
Kekse
0
hi leuts!

weiß nicht was ich machen soll meine jagstang schnarrt im 3. bund aber bei allen saiten und nur der 3. bund. Ich weiß nicht was ich da machen soll...... ERBITTE UM HILFE!!!!
 
Eigenschaft
 
wenns billig sein soll, erhöhe die saitenlage, bis es nicht mehr schnarrt. wenns richtig machen willst, das wird aber geld kosten, musst die bünde abrichten lassen. wenn ich das mal aus der ferne diagnostizierten darf, ist der 3. bund höher als die anderen!
 
kann man das ni mit dem thrussrod einstellen? profi is wieder teuer....
 
Ginge schon, allerdings ist das mm-Arbeit und ausserdem kanns trotzdem noch schnarren.
 
Also bevor Du jetzt am Halsstab rummachst, würde ich an Deiner Stelle erst mal langsam tun!
Es ist nämlich per Ferndiagnose (vor allem ohne Bilder und ohne weitere Informationen) gar nicht einfach zu sagen WO das Problem genau liegt.

Hier wurde schon gesagt, dass es daran liegt, dass der 3. Bund höher als die anderen ist. Das wäre eine Erklärung, aber es kann doch auch zB am Bundstäbchen oder sonstwas liegen!?

Vor allem ist erst mal die Frage zu klären, ob dieses Problem spontan aufgetreten ist, oder ob der User die Gitarre neu gekauft hat und das Problem deshalb von Anfang an bestand. Wenn es spontan aufgetreten ist: Wieso? Wo sind hierfür die Ursachen zu suchen? Wieso ausgerechnet nur im 3. Bund?

Mein Vorschlag:

Mache mal Bilder von der Gitarre und vor allem auch von der betroffenen Stelle...und zwar aus unterschiedlichen Positionen und lade diese hier hoch.

Gib uns außerdem weitere Infos (wie die oben genannten: Wie lange hast Du die Gitarre, wann ist das Problem aufgetreten etc.).

Verstelle NICHTS am Halsstab, wenn Du sowas vorher noch nicht gemacht hast! Informiere Dich erst mal hier über die möglichen Fehlerquellen und gehe dann rational vor.
 
Ich hab das eher so verstanden, dass beim gegriffenen 3. Bund alle Saiten schnarren - dann wäre der besagte Bund zu tief. In beiden Fällen sind dies Dinge, die man durch Höherstellen der Saiten oder Ändern der Halskrümmung vielleicht in den Griff bekommt, aber dem Spielgefühl insgesamt nicht besonders zuträglich sind. Ein unüberlegtes Rumschrauben an Trussrod und Brücke würde ich daher nicht empfehlen, um die Lage nicht noch schlechter zu gestalten.
 
als erstes könnte man etwas dickere saiten aufziehen. hat zur folge, daß die saiten bei gleicher anschlagstärke nicht so weit schwingen und damit das problem behoben ist. zweitens mal in ganz kleinen schritten die saitenlage erhöhen. also ich mein wirklich kleine schritte, so 0,1-0,5 mm (geschätzt) and den entsprecheneden schrauben gedreht (tu deiner gitarre was gutes und locker dafür ein wenig die saiten), kann manchmal sehr viel bewirken und muß vom spielgefühl her nicht unbedingt schlechter sein... drittens könnte man nun noch versuchen ein wenig den halstab zu lockern, so daß der hals ein klein wenig mehr krümmung hat. dabei, wie bei der saitenlage sehr behutsam in sehr kleinen schritten und ohne gewalt vorgehen. dafür die entsprechende schraube (meist am sattel) in richtung der dünnsten saiten drehen. wenn du dabei vorsichtig, ohne gewalt und mit der nötigen gedult vorgest kann man dabei auch nichts kaputt machen allerdings die gitarre dabei so verstellen, daß doch letztendlich wieder ein fachmann ran muß, und das kostet... also wirklich gut überlegen ob du dir das zutraust.
zu guter letzt könnte man noch den sattel höher legen oder einen höheren anpassen lassen je nach bauart desselben..

gruß

PS: hab alles hier vorgeschlagene schon mehrfach selbst gemacht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben