Ibanez S-320WK hohe e-Saite schnarrt am 12. Bund

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Hallo zusammen. Gestern beim Üben habe ich festgestellt, dass meine hohe e-Saite am 12. Bund beim Abwärtsschlag schnarrt. An den benachbarten Bünden tritt es nicht mehr auf. Beim Aufschlag hört man es nicht. Die Gitarre ist erst ca. 2 Monate alt (habe auch die ersten Saiten noch drauf). Ich weiß nicht, ob es am Bundstäbchen liegt und da ich noch Anfänger bin, brauche ich eure Hilfe. Kann es auch sein, dass die Saite einfach "fertig" ist?
Herzliche Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Wenn das Bundstäbchen noch normal aussieht, muss man nur den Hals einstellen lassen. Bei neuen Gitarren kommt es durchaus vor, dass man da nach ein paar Wochen nachjustieren muss. Am besten gehst Du mit dem Instrument zum Händler, wo Du sie gekauft hast. Dieser sollte sie Dir (kostenlos) einstellen können. Als relativer Anfänger würde ich Dir raten, da lieber die Finger von zu lassen.

Nach zwei Monaten kann man auch schon mal die Saiten wechseln. Aber das Alter bewirkt nicht, dass Saiten "schnarren". Es ist ja noch der gleich Zug drauf...sofern sie gestimmt ist.
 
Ich danke dir, die Gitarre habe ich aus dem Bauch- und Spielgefühl heraus in Köln gekauft. (Eigentlich war es ein Kulturbesuch des Domes...aber der Laden war so verdammt nah dran...) Wie dem auch sei, Köln ist 350km weit weg, somit hab ich da ein Problem (schnief)
Herzlichst
Thomas
 
Du kannst sie auch in jedem andern Gitarrenladen einstellen lassen. Es kann dann halt sein, dass die es dann nicht kostenfrei machen. Der Job an sich ist aber nicht sehr aufwendig (sofern ich mit meiner Vermutung oben recht habe, dass man nur den Hals justieren muss).

Vielleicht hast Du ja in Deiner Nähe einen Laden, bei dem Du schon häufiger was gekauft hast?

Alternativ könntest auch den Laden in Köln kontaktieren. Du kannst denen dann das Instrument schicken, sie stellen es ein und übernehmen evtl. auch die Kosten für die Post.
 
und wie das Alter der Saiten Schnarren bewirkt :D

neue Saiten scheppern bei mir grundsätzlich :D
 
Mich wundert es halt nur, dass es nur an einem Bundstäbchen so rasselt. So richtig kann ich es mir nicht vorstellen, dass man den Hals justieren muß. Ich dachte immer, dass man den Hals nur einstellen braucht wenn die Saitenlage an sich nicht hinhaut. Aber vielleicht stelle ich mir das auch zu kompliziert vor.
Herzliche Grüße
Thomas
 
Also wenn das Bundstäbchen noch in Ordnung ist (also korrekt in der Nut ist) und die Saite korrekt am Sattel und am Steg aufgezogen ist, ist das naheliegendste bei einer neuen Gitarre meiner Meinung nach der Hals.
Vielleicht kennst Du ja einen etwas erfahrernen Musiker in Deiner Umgebung? Oder kannst hier mal eine Detailaufnahme posten?
 
Entwarnung. Ich war gestern Abend bei einem Bekannten, der selbst seit Jahren spielt. Er hat es sich angesehen und gesagt, dass es nicht soooo schlimm ist. Er hat sie sich zur Brust genommen, ein paar Bendings gemacht. Ich hab das Gefühl, es ist fast weg.
Herzlichen Dank noch einmal an euch.
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben