3 Finger Anschlagtechik; Vorteile oder nicht ?

hmm ich versuche im moment auch mir die 3 dinger technik anzugewöhnen, da ich ein ziemlicher dream theater fanatiker geworden bin ;) allerdings bin ich grad etwas verwirrt, weil der eine hier jetzt sagt "rmzm ist am besten" und der andere "rmz bringts immer noch am meißten"... ich habs mal ausprobiert und bin selbst der meinung, das man (oder zumindest ich) mit rmz schneller und sicherer spielen kann...

noch eine frage: wo finde ich jetzt sinnvolle 3 finger übungen? ich habe mal die SuFu benutzt, aber (noch) nix gutes gefunden zu dem thema...

Chris
 
Groove_Digger schrieb:
hmm ich versuche im moment auch mir die 3 dinger technik anzugewöhnen, da ich ein ziemlicher dream theater fanatiker geworden bin ;)
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaub John Myung spielt meist "RMZ". Wenn du mal Live-Viedos von Dream Theater schaust, wirst du aber auch bemerken, dass er auch bei recht fixen Sachen manchmal einfach 2-Finger Wechselschlag benutzt.
Ich glaub, man muss einfach selbst entscheiden womit man persönlich bei bestimmten Sachen am besten zurecht kommt...

Hier mal als Beispiel ein Link zu Übungen für die 3-Finger Technik

http://www.stevebaileybass.com/lessons/lesson1/lesson1.html

Hier wird allerdings "ZMRM" beigebracht. Ist ja - wie ich früher in diesem Thread schon erwähnt hab - nicht mein persönlicher Ansatz. Hab nur mal kurz gegoogelt, um den Link zu finden...
Ich glaub ja, dass es am sinnvollsten ist, sich RMZ anzueignen. (Hab selbst in diesem Thread vorher auch schon ein paar Tabs gepostet, wie man sich das aneignen kann.)
Letzten Endes musst du natürlich selbst entscheiden, was du probieren willst... :great:
Aber ich glaub, du solltest für jede mögliche Technik ohne große Probleme schnell einige Tabs finden (kannst wie gesagt auch einfach googeln, wenn du hier im Board nicht fündig werden solltest)...
 
Ich hol diese Diskussion hervor da ich das Forum nicht noch mehr zumüllen will und nicht noch ein unnötigen Tread aufmachen will schreib ich das einfach mal hier herein.

Vorne weg ich bin gewillt zu üben so ist das nicht nur bräucht ich dafür eure unterstützung.

Ich will schnelle 16tel spielen sprich 140-180bpm nur habe ich atm große Probleme mit dem Üben. Ich übe so das ich mein Metronom auf 100-110bpm 4tel einstelle und dann die 16tel spiele. Ich zähle nicht wirklich ich versuche das halt immer in 4er Pakteten zu spielen und die dann jeweils extra zu betonen. Nur komm ich da häufig durcheinander und somit komm ich nicht dazu mal 3-4 min durchzuspielen ohne Unterbrechungen ich denke das ganze ist nicht grade unterstützend für mein Lernprozess weder für die Ausdauer noch fürs Tempo.

Nun wollt ich fragen ob ihr nicht irgend welche Tipps für mich habt (zählen ala' 1 e + e usw funktioniert nicht und DA KE DI MI auch eher schlecht)

gruß Dexe
 
Dexe schrieb:
Ich will schnelle 16tel spielen sprich 140-180bpm nur habe ich atm große Probleme mit dem Üben. Ich übe so das ich mein Metronom auf 100-110bpm 4tel einstelle und dann die 16tel spiele. Ich zähle nicht wirklich ich versuche das halt immer in 4er Pakteten zu spielen und die dann jeweils extra zu betonen. Nur komm ich da häufig durcheinander und somit komm ich nicht dazu mal 3-4 min durchzuspielen ohne Unterbrechungen ich denke das ganze ist nicht grade unterstützend für mein Lernprozess weder für die Ausdauer noch fürs Tempo.
Dann noch langsamer üben...
 
stell einfach das Metronom doppelt so schnell ein und spiel 8el. Das find ich persönlich wesentlich einfacher.:p
 
Ich komme mit dieser Zählerei auch überhaupt nicht zurecht.. das bringt mich auch immer durcheinander. Die andere Möglichkeit ist halt nicht nach dem Kopf, sondern nach dem Gefühl zu spielen. Aber ich kann mich erinnern, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich die 16tel im Gefühl hatte. Es gibt auch Metronome, die man 16tel spielen lassen kann, und z.B. die Viertel extra betonen lässt. Mit Guitar Pro geht das auch ganz gut, falls du es hast. Einfach eine Drumspur erstellen und dazu spielen.
 
Dexe schrieb:
Nur komm ich da häufig durcheinander und somit komm ich nicht dazu mal 3-4 min durchzuspielen ohne Unterbrechungen ich denke das ganze ist nicht grade unterstützend für mein Lernprozess weder für die Ausdauer noch fürs Tempo.
Ein deutliches Zeichen dafür, dass du beim Spielen noch Großhirn-Kapazitäten benötigst. So lange du dich noch bewusst auf dein Spiel konzentrieren musst, musst du es so langsam halten, dass du dich nicht verhedderst.

Durch ständige Wiederholung bekommt dein Hirn signalisert: "Das kommt jetzt öfter, bitte sorge für mehr Effizienz!". Und dann wird dein Hirn sozusagen eine neue Abteilung aufmachen, die für den neuen Bewegungsablauf zuständig ist und dem Großhirn wieder mehr Raum lässt, sich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern.

Wie beim Autofahren: In der Fahrschule ist man bis zum Anschlag konzentriert, um alles auf die Reihe zu bekommen. Mit der Zeit automatisiert sich das aber, und man kann nebenbei Musik hören, sich unterhalten, die Landschaft betrachten...

Kurz und gut: Laaangsam trainieren und Tempo langsam steigern. Wenn du rausfliegst: Tempo runter und wieder laaaangsam steigern. Das ist der einzige Weg...

LeGato
 
Wer sich die Roadrunner United Platte mit DVD gekauft hat, sollte sich die DVD mal anschaun. Irgendwann kommt n Song, da wird n Bassist gezeigt (spielt n grünen Fretless-Bass). Dieser Bassist spielt dann Triolen mit ner kreisenden Handbewegung. Da kann man sich die Technik mal sehr schön ansehehn. Auch wenns nur kurz ist.
 
Ich habe die Dvd nicht, aber ich tippe mal auf Steve DiGirgio - alles in Mets Beschreibung klingt danach. Es ist sehr empfehlenswert und zugleich unterhaltsam, sich mit ihm auseinanderzusetzen, denn er ist technisch äußerst versiert und macht aus jeder Line etwas Besonderes.
 
John Myung wäre auch noch zu nennen, er ist sehr sicher und exakt in der 3-Finger Technik, wurde aber sicher schonmal gesagt :)
 
LeGato schrieb:
Ein deutliches Zeichen dafür, dass du beim Spielen noch Großhirn-Kapazitäten benötigst. So lange du dich noch bewusst auf dein Spiel konzentrieren musst, musst du es so langsam halten, dass du dich nicht verhedderst.

Durch ständige Wiederholung bekommt dein Hirn signalisert: "Das kommt jetzt öfter, bitte sorge für mehr Effizienz!". Und dann wird dein Hirn sozusagen eine neue Abteilung aufmachen, die für den neuen Bewegungsablauf zuständig ist und dem Großhirn wieder mehr Raum lässt, sich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern.

Wie beim Autofahren: In der Fahrschule ist man bis zum Anschlag konzentriert, um alles auf die Reihe zu bekommen. Mit der Zeit automatisiert sich das aber, und man kann nebenbei Musik hören, sich unterhalten, die Landschaft betrachten...

Kurz und gut: Laaangsam trainieren und Tempo langsam steigern. Wenn du rausfliegst: Tempo runter und wieder laaaangsam steigern. Das ist der einzige Weg...

LeGato

Danke sehr gute Antwort btw ich habe die ganzen letzten Tage Fahrstunden :D
 
Grooveaddict schrieb:
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaub John Myung spielt meist "RMZ".

Der spielt sowohl "RMZ" als auch "ZMR", je nach Spielsituation. Das erläutert der auf seinem Lehrviedeo näher. Allerdings begreif ich das nicht ganz.
 
Ich bin es nochmal ich hab mich jetzt (zumindest denk ich das^^) dazu entschlossen mit 3Fingern zu spielen. Meine Fragen nun...

1. Ist es hinderlich für den Lernprozess wenn ich bei den Bandproben weiter nur mit 2 spiele, ich kann ja nicht einfach aufhören die Songs zu üben?

2. Dann komm ich auf anhieb super mit der ZMRM Technik klar nun stellt sich mir die Frage ist der angesprochene Aspekt, das der Mittelfinger daduch weiterhin so belastet wird und schnelles spielen also auch nicht wirklich viel begünstigt wird. Stimmt das?

dank und gruß Dexe (achja mitlerweile klappen 16tel schon ganz gut also mit 2 Fingern :) )
 
Hat sich erledigt ich spiele jetzt ZMR. :)
 
finde ich nicht so optimal wie RMZ...

weil dann an manchen stellen der übergang von 2-Fingerspiel auf 3-Fingerspiel problematisch ist, da man ja immer mit Z anfangen würde und der ja auch beim " Fingerspiel immer jeden zweiten Schlag dran ist. Deshalb RMZ, weil der Ringfinger ja nicht gebraucht wird und dann kann man halt besser wechseln.

Außer du möchtest durchgängig mit 3 Fingern spielen, was ich aber auch nicht empfehlen würde...
 
Ich will durchgängig spielen.... ich denke wenn man das erstmal soweit drauf hat ist es kein Problem damit alles zu spielen.
 
finde ich nicht so optimal wie RMZ...
weil dann an manchen stellen der übergang von 2-Fingerspiel auf 3-Fingerspiel problematisch ist, da man ja immer mit Z anfangen würde und der ja auch beim " Fingerspiel immer jeden zweiten Schlag dran ist.
Dieser Beitrag hat mich gleich zu meinem "Now Playing"-Eintrag geführt: stell dir eine Welt vor, wo es möglich ist, beim Spielen mit zwei Fingern mit dem Zeigefinger anzufangen, was dein Argument ad absurdum führt ;)
Und was spricht dagegen durchgängig mit drei Finger zu spielen? Wenn es am Ende gleichmäßig klingt, kannst du auch gerne durchgängig mit sechs Fingern spielen ;)
Ps: achja, und nicht zu vergessen: ;) .
 
das ";)" nehme ich gerne an, verstehe eine Sache an deinem Post aber trotzdem nicht...:

stell dir eine Welt vor, wo es möglich ist, beim Spielen mit zwei Fingern mit dem Zeigefinger anzufangen, was dein Argument ad absurdum führt

???
 
Im Bezug auf John Lennon's Imagine "Imagine there is no blablablabla"
 
ja, aber warum ist das so absurd, mit dem Zeigefinger anzufangen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben