3 Finger Anschlagtechik; Vorteile oder nicht ?

Naja ich glaube so einfach ist das nicht zu erklären. Der Ton braucht doch einfach etwas um sich aufzubauen. Auf nem Fretless doch meines Wissens nach auch länger als auf einen Bolt-on. Und der Bolt-on hat ja auch nicht "schnellere" Frequenzen...
Das mit den dünnen Saiten klingt aber nach nem guten Tip.. das muss ich mal ausprobieren.
 
Bei dem Fretless liegt das wohl daran, dass der finger noch dämpft.
 
Knüppeltroll schrieb:
Der Ton braucht doch einfach etwas um sich aufzubauen. Auf nem Fretless doch meines Wissens nach auch länger als auf einen Bolt-on.
Mein Bass ist fretless und bolt-on. Wie unendlich lahm klinge ich denn, wenn er den Ton immer langsamer aufbaut, als er selbst?

Ps: bitte nicht als persönlichen Angriff auffassen ;)
 
ähm kurze frage... bei rmz ist die 1 doch immer auf nem anderen finger ... wie kommt ihr da mit dem kopf mit ???
 
Im Kopf Akzente setzen. Beispiel: RmzrMzrmZrmz etc.
Diese Akzente kann man auch gerne wirklich spielen, wenn man es will.
 
2bo schrieb:
... Die E Saite schwingt 30 mal pro Sekunde...

wo hast du das denn her????
ja, sie schwingt 30x/sec ABER nur wenn du als e-saite eine b-saite meinst du
um eine ganze octave runtergewienert ist^^:eek: also ein B null
das hat genau 30Hz B1 hat demzufolge 60Hz das is der 5-saiter
das a von den Korn-gitarrsiten hat 110Hz und dein bass im E-standard liegt bei ungefähr
80-90Hz.
rechnet man jetzt deinen gedankenweg nocheinmal klingt das schon etwas glaubwürdiger:D

Oh hab grad mal wieder den thread richtig durchgelesen.
ich bin erschüttert:eek:
ein ton wird nicht wirklich "aufgebaut".
d.h. er wird es schon. aber sowas von schnell das du es nicht mal hören kannst.
das is beim Bolt-on/ beim Neck-thru sowie beim fretless gleich
wobei ich noch sagen möchte, das Bolt-on und Neck-thru gitarrenbauweisen sind und keine gitarrenausführungen^^
Bolt-on heißt nix weiter als das der hals angeschraubt ist.
Neck-thru is aus einem Holz schnitzt...

@Hybrid: am besten fährst du wenn du ZMRMZMRMZMRM spielst da man mit dem zeigefinger meines erachtens die beste betonung hinbekommt...

ich persönlich halte aber nicht so viel von der 3-finger-technik... is zu viel für mein kleines dummes hirnchen:D
 
BuzZ-T schrieb:
@Hybrid: am besten fährst du wenn du ZMRMZMRMZMRM spielst da man mit dem zeigefinger meines erachtens die beste betonung hinbekommt...

ich persönlich halte aber nicht so viel von der 3-finger-technik... is zu viel für mein kleines dummes hirnchen:D

Oh großer Meister, wieso gibst du dann Tipps, wenn du es selbst gar nicht kannst? Ich finde den Tipp von Aegrotus goldrichtig, ich mache es nämlich grundsätzlich genauso. Bis auf, dass das ganze inzwischen unterbewusst abläuft und ich nicht ständig darüber nachdenken muss.

Kommentar zu deinen sonstigen geistigen Ergüssen erspare ich mir, ist mir zu anstrengend dein Geschreibsel zu entziffern. :mad:

Gruesse, Pablo
 
...
ich hab es seit der post am laufen is mit ca. 80% meiner spielzeit probiert und da hat sich halt diese spielweise als am besten rauskristallisiert...
 
BuzZ-T schrieb:
...
ich hab es seit der post am laufen is mit ca. 80% meiner spielzeit probiert und da hat sich halt diese spielweise als am besten rauskristallisiert...

Mag ja sein, dass sie für dich die beste ist, aber dann schreib das auch. Abgesehen davon kriege ich die ,,beste Betonung'' mit dem Mittelfinger und nicht mit dem Zeigefinger hin. Du kannst nicht einfach deine persönlichen Erfahrungen auf alle verallgemeinern, das haut nicht hin.

Gruesse, Pablo
 
hmm ich hab eigentlich null probleme mit den posts von buzz-t (naja bin au gamer^^)... ja und so wie er es gesagt hat .. hab ich es bisher auch immer probiert, weil es für mich am plausiebelsten ist! aber irgendwie spielt eigentlich reder rmz... und deswegen hab ich zweifel bekommen... danke für den tipp mit der betonung im kopf muss ich wohl ma trainieren ...
 
Rmzmr macht einfach keinen Sinn, außer als Übung für die Unabhängigkeit der Anschlagshand. Drei Finger haben zwei Vorteile:
a) Geschwindigkeit.
Dazu ein Zitat, der zwar aus einem Pleck vs. Finger-Thread kommt:
mir selbst schrieb:
Der Weg von einem Finger vom Anschlag bis zum nächsten ist elend lang, wenn man es mit dem Plektrum vergleicht. Wenn man zwei Finger nimmt, ist man schneller, da die Saite ja nochmal angeschlagen wird, während der erste Finger "auf dem Rückweg" ist, aber nicht schnell genug, um gegen ein Plektrum anzukommen. Bei drei Finger wird die Sache interessant, da kommt man ganz gut mit. Wenn man mit drei Fingern langsamer ist, dann eigentlich nur minimal. Vier Finger benutzen ja nur Prolle.
Da ist schon beschrieben, warum man mit drei Fingern schneller ist. Und bitte, bitte, das soll keine Anregung zu einer weiteren Pleckdiskussion werden...
b) Tripletten
Die erste Runde (rmz) würde gut laufen. Die zweite hat schon keinen Vorteil mehr gegenüber zwei Finger (mrm), die dritte auch nicht (zmz), und es wird nicht besser.

Es würde aber einen entscheidenden Nachteil einbringen, wenn man von zwei Fingern umsteigt: man muss den Ringfinger auf den Stand von Zeigefinger und Mittelfinger bringen, und das bringt nicht mal einen Vorteil, wie bei Rmz.
Spätestens jetzt müsste klar sein, warum man es so wirklich nicht tun sollte, außer, wie gesagt, als Übung.
 
würdest du rmz empfehlen, also das es echt sinn macht um zu lernen ?
 
BuzZ-T schrieb:
... da man mit dem zeigefinger meines erachtens die beste betonung hinbekommt...

Heißt das nicht das genau DAS das meine eigene meinung is und auf eigenen erfahrungen beruht?? egal, ich will hier jetzt keinen streit losreißen.
und noch etwas:
jeder darf den schreibstil verwenden den er will! wenn ich kein bock hab großbuchstaben zu verwenden dann hab ich keine lust. und ein "is" kann man doch klar als "ist" entziffern...:mad:
egal ich bin ja schon ruhig. außerdem is in diesem thread nicht die schreibweise sondern die fingertechnik wichtig.
Danke.

EDIT: Bitte nicht weiter darauf eingehen... es gitb leute die dieses thema interressiert und die wollen sinnvolles lesen und keine streitgespräche...:)
 
3 Fingertechnik lehne ich grundsätzlich nicht ab. Zum Glück ist das nicht verboten. :D
 
Hybrid_ep schrieb:
würdest du rmz empfehlen, also das es echt sinn macht um zu lernen ?
Es kommt drauf an, in welcher Hinsicht. Wenn du meinst, als Alternative zu MZ: jein. Wenn du schnelle Sachen spielst, die du mit zwei Fingern nicht hinkriegst, ja, bitte, aber bei langsameren Sachen klingen zwei Finger oft gleichmäßiger, und es bringt eigentlich nichts, drei Finger auf diesen Stand der Gleichmäßigkeit zu bringen, wenn zwei Finger reichen.
Wenn du allerdings RMZ statt RMZMR meintest - ja! Wie ich schon schrieb, drei Finger machen nur dann Sinn, wenn man einen Vorteil gegenüber zwei hat. Sei es jetzt RMZ oder klMZ oder was auch immer (btw, ich habe mich vor einigen Monaten gewundert, als ich bemerkte, dass klMZ bei mir gleichmäßiger klang als RMZ - was man nicht alles lernt).

BuzZ-T schrieb:
wenn ich kein bock hab großbuchstaben zu verwenden dann hab ich keine lust. und ein "is" kann man doch klar als "ist" entziffern...:mad:
Geh mal zum Bäcker und bestell einen "Rzzmehmen azznd hmehbeehme", und beklag dich dann, dass du keine Croissants bekommst. Es gibt halt Sprachnormen, die man einhalten muss, um miteinander zu kommunizieren. Jetzt mal ganz ohne Agressionen und von Mensch zu Mensch.
 
jeder darf den schreibstil verwenden den er will! wenn ich kein bock hab großbuchstaben zu verwenden dann hab ich keine lust. und ein "is" kann man doch klar als "ist" entziffern...:mad:

Darf er und andere dürfen entscheiden ob sie das ganze dann lesen oder ob sie es bleiben lassen. Alles bestens.

Wir können uns jetzt auch gerne streiten auf was sich dein ,,meines Erachtens'' bezieht, wir können es aber auch bleiben lassen.

Schönes Wochenende.

Gruesse, Pablo
 
Hybrid_ep schrieb:
würdest du rmz empfehlen, also das es echt sinn macht um zu lernen ?
Ich würd's der Geschwindigkeit, die man erreichen kann empfehlen...
Ich hab nach ca. 10 Jahren Zweifingertechnik darauf umgestellt. Um Unhabhängigkeit in den Fingern der rechten und linken Hand zu erreichen und um gleichmäßigen Anschlag hinzubekommen hab ich folgende Übungen anfangs sehr viel gespielt:

G ---------------------------------------1-2-3-4-5-4-3-2----------------------------------------
D -----------------------------1-2-3-4---------------------5-4-3-2------------------------------
A -------------------1-2-3-4-----------------------------------------5-4-3-2--------------------
E ----------1-2-3-4------------------------------------------------------------5-4-3-2-----------
B 1-2-3-4--------------------------------------------------------------------------------5-4-3-2-


G ----------------------------------------3-4-5-6-7-6-5-4-----------
D ------------------------------3-4-5-6---------------------7-6-5-4-
A --------------------3-4-5-6-----------------------------------------
E -----------3-4-5-6--------------------------------------------------
B -3-4-5-6------------------------------------------------------------ usw.



oder




G ---3---4---1---2---4---5---2---3---5---6---3---4---6---7---4---5--
D -1---2---3---4---2---3---4---5---3---4---5---6---4---5---6---7----
A -------------------------------------------------------------------------
E -------------------------------------------------------------------------
B ------------------------------------------------------------------------- usw.


Das Ganze immer im 3-Finger Wechselschlag (RMZ).
Nach einiger Zeit kann man damit seine Finger wirklich gleichmäßig hinbekommen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mittlerweile nicht strikt 3-Finger Wechselschlag spiele, sondern je nach Situation - wie's gerade leichter von der Hand geht.

Die Technik zu erlernen schadet aber auf keinen Fall, weil man imho wirklich schneller wird und "triolische Grooves" auch wesentlich einfacher werden... :)


ps. Hab hier mal reingeposted, da in einem anderen 3-Finger Thread, der kürzlich aufgemacht wurde auf diesen verwiesen wurde...
 
Schalömle !

Du hast defenitiv recht.ich nutze auch 4 finger !!
Ich hab ähnlich wie du geübt.

12-11-10-9--------------------------------------------------------------------------
-----------------------------12-11-10-9---------------------------------------------
-----------------------------------------------------------12-11-10-9---------------
--------------------------------------------------------------------------12-11-10-9
--------------------------------------------12-11-10-9------------------------------
---------------12-11-10-9-----------------------------------------------------------

ODER


----------------------------
------------------------------
--------5-------------5------
-5-6-7---7-6-5-6-7---7-6--
------------------------------
-----------------------------
Z M R Z R M M R K M K R das sind die fingersätze auf die es ankommt !!


Ich bin der Meinung das ein guter Gitarrist 4 Finger benutzen sollte,mit zwei Beinen kann man auch besser laufen als mit EINEM !!!
 
Aha... sieh dir mal an in welchem Forum du dich gerade befindest.. *g*..
 
Also mir scheint es nun doch sinnvoll mit 3 Fingern zu üben (oder doch mit 4??). Ich werde das einfach mal ausprobieren, wobei es mit Sicherheit ziemlich lange dauern wird..

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben