3 Gitarrenmikrofone im Test

rojarosguitar
rojarosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.26
Registriert
19.05.19
Beiträge
319
Kekse
1.160
Ort
Freiburg i.Br.
Hallo, habe gerade eine kurze Testaufnahme von 3 Mikrofonen gleichzeitig aufgenommen. Ich verrate erst einmal nicht, in welcher Reihenfolge, damit die Vorurteile nicht gleich zuschlagen.


View: https://youtu.be/Em4_k4X2dyc

PS ich kriege es immer noch nicht hin, dass eine Vorschau des Videos eingebettet wird...
 
wenn ich das so höre, dann wäre meine Wahl das, was ganz am Anfang benutzt wurde, denn das zweite hat mir zu harte Höhen und das letzte ist für mich zu nasal. Welches Modell da was ist, ist mir egal, ich hab da an sich keine Marken-Präferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm ... ich schwanke zwischen A und B ...
 
Ist alles sehr geschmackssache.
Mir gefällt auch A am besten. Zumindest bei Solo-Gitarre. In einem Mix, in dem viel anderes spielt, könnte B am besten sein, weil ich da oft ehe alles bius auf die Höhen rausdrehe (und die Höhen dann dafür rein).
C hat ein wenig so ein Vintage-Feeling, das gewollt sein kann.
 
Hm, das ist gar nicht so einfach, weil die Aufnahmen unterschiedlich laut sind.
Und für den Kontext muss man bedenken, um was für eine Gitarre es sich handelt: Bei einer Flamenca blanca erwarte ich ja einen sehr hellen, obertonreichen, crispen Ton.

Insofern wäre meine Vermutung, dass Aufnahme C das Warbler ist. Die Aufnahme klingt für mich weniger direkt und vergleichsweise wärmer als die anderen beiden und du hattest das ja mit mehr Entfernung positioniert, als die beiden Clip-Mikros.
Aufnahme B hat mehr Obertöne als Aufnahme A, Aufnahme A klingt etwas runder.
Ich kenne jetzt die Mikrophone nicht, könnte mir aber vorstellen, dass B das t.bone ist und A das Audio Technica.

Insgesamt finde ich aber alle Aufnahmen vollkommen in Ordnung. Bei A würde ich ein paar mehr Höhen reindrehen oder vielleicht reicht es schon den Pegel etwas zu erhöhen, bei B würde ich deutlich die Höhen rausnehmen. Aufnahme C ist für mich out-of-the-box die angenehmste.
Also ganz persönliche Rangwertung nach "gefällt mir": C, knapp gefolgt von A, gefolgt mit größerem Abstand von B.
 
Danke für die Beiträge. Die Diagnose von Disgracer ist korrekt und meine Werbung der Aufnahmen auch. Das Problem bei B ist für mich nicht unbedingt der höhere Höhenanteil, sondern eine gewisse Härte und ein Hang zum "Plastik" im Sound. Aber leben kann man tatsächlich mit allen drei. Der Grund für diesen Test ist, dass ich zu einer Entscheidung kommen will, ob ich das Mikrofon A (ATM350) behalte oder nicht. Das B besitze ich schon (C auch, aber das ist nicht so bequem montierter auf die Gitarre), und die Frage ist, ob A soviel Qualitätszuwachs liefert, dass ich 350 Euro dafür ausgebe...
 
A und B höre ich als gleichwertig, C fällt merklich ab (da fehlt einfach was an Dichte).
 
Der Unterschied A/B versus C ist tatsächlich sehr auffällig, aber C hat mich spontan am meisten angesprochen. Passt sicher nicht überall, aber hat enorm Atmosphäre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben